Lahmärsche

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cY8lIpTfYd8

 

Peter Grohmanns Wettern der Woche am 19. Oktober 2020

Insider wissen: Die Frage ist nicht, ob der Kapitalismus stirbt, sondern wann.
Ist es schmerzhaft? würde meine Omi Glimbzsch in Zittau jetzt fragen. Ja, Omi, für Habenichtse wie dich und die ärmeren Kreise. Der Ökonom weiß natürlich: Der Kapitalismus hat Geduld, er ist ein Lahmarsch und kennt wie der Indianer keinem Schmerz. Und so erleidet den qualvollen Tod zuerst einmal die Natur, die Blumen und Bienen und Bäume, die Wasser und Meere und Fische - und dann die Indianer nebst Anhang.

Omis handgeschnitztes Räuchermännel aus dem Erzgebirge steht heut noch auf der Kommode im guten Zimmer. Es ist selbstgeschnitzt, eins mit Hammer und Sichel - wie Opa. Und der verachtete jedwede Uran-Strahlung, wie sie heute in handelsüblicher Munition vorkommt, trank aber vor Schichtbeginn sicherheitshalber den preiswerten Schachtschnaps aus dem Konsum, im Volksmund "Bergmanns Tod" genannt. Alles für die Sowjetunion, alles für den Sozialismus, den so genannten, alles, um den Plan zu erfüllen. Alles für Deutschland. Aber leider alles umsonst.

Um eine kärgliche  Aufstockung seiner Rente kämpfte der Bergarbeiter mit seinen Kollegen sieben Jahre lang gegen die neue Republik - und gegen Lungenkrebs und deutsche demokratische Bürokratie. Für die Aufstockung reichte die neue Gerechtigkeit leider nicht, da braucht ein Lungenkranker einen deutlich längeren Atem. Aber es gab Trost und Tränen: Bei seinem letzten Gang in die Grube sangen die Kollegen Opas Lieblingslied, die Sieben Brücken von der Ossi-Bande Karat:

Über sieben Brücken musst du gehen //
Sieben dunkle Jahre überstehn //
Sieben Mal wirst du die Asche sein //
Aber einmal auch der helle Schein...

Es war eine Feuerbestattung.

Für Rechtsstaat und Demokratie geht heute allerdings kaum mehr jemand durchs Feuer, nicht einmal gegen gute Bezahlung. Erhebliche Teile der Menschheit kriegen den Arsch nicht hoch, wenn es um Unterdrückung oder Ausbeutung, um Terror und Krieg und neuen Kolonialismus geht oder wenn denen nebenan die Nazi die Bude abbrennen. Erhebliche Teile der Menschen nicht nur bei uns interessieren sich weder für den Zustand der Demokratie noch für den der Natur, es sei denn, sie sollen eine Maske tragen. Dann gehen sie auf die Barrikaden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.