Peter Grohmanns Bürger:innenbrief 502

Wann ist der Skandal ein Skandal? fragt Heribert Prantl. Wann muss ein Minister zurücktreten, und wann darf er bleiben? Ab wann ist ein Politiker ein Amigo, und wann ist ein Amigo untragbar? Warum kann sich ein Andreas Scheuer halten...? Wann führt ein Fehltritt zum Rücktritt? Wo ist die Maßeinheit für Fehler und Schäden - und wann führen die zur Entlassung?

Wenn man ein Jurist ist, sucht man nach der Klarheit, mit der ein gutes Strafgesetzbuch seine Tatbestände formuliert: "Mit Entlassung wird bestraft, wer …". Ja wer? Wer seinen Friseur zu Unrecht dienstlich abrechnet? Wer seine Putzfrau mit Steuergeldern finanziert? Wer auf fremde Kosten Urlaub macht? Wer seinen Dienstwagen für private Zwecke einsetzt? Wer sich seinen Doktortitel durch Plagiate verschafft hat? Wer in illegale Abhöraktivitäten verwickelt ist? Wer für tödliche Fehler bei der Arbeit der Geheimdienste verantwortlich ist? ... Wenn einer als Bundestagspräsident eine Rede hält, bei der der falsche Eindruck entsteht, er distanziere sich nicht genügend von NS-Gedankengut - muss er dann wegen rhetorischer Inkompetenz zurücktreten? Wenn einer durch fachliche Inkompetenz und politische Geltungssucht unermesslichen finanziellen Schaden anrichtet? Wenn er das dann im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu vertuschen sucht? Das alles wird dem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zu Recht vorgeworfen." Danke Heribert!

Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch: „Die Niederlage des rationalen Menschen“. Sieben Tage lang diskutieren drei Dutzend renommierte Autor*innen aus aller Welt brennende Fragen der Zeit:Klimawandel, Artensterben, Flucht & Migration, Kampf gegen Rechts. Alle Infos und Livestreams unter: https://lesen-ohne-atomstrom.de/

In die Hose geschissen. Sicher, eine ordinäre Sprache, aber so bin ich: Einfach gestrickt und immer auf Krawall gebürstet wie Jan Böhmermann oder Rainer Maria Woelki. Egal jetzt - im Kreml herrscht Panik! Viele Ältere unter uns waren dabei, als vor 80 Jahren die Wehrmacht die völlig überraschte Sowjetunion überfiel. Mehr zu Thema im Wettern der Woche von heute.

Lorettas Sonntagsbraten aus ihrer Rosticceria: Bestell- + abholbar in der Römerstraße 8 Sa/So 11 - 15:30 h + Di/Do/Fr 12-15:30 h. Mehr: dalorretta.over-blog.de, 649 48 04

Willkommen im Dorf: AnStifter Uli Röhm https://www.deutschlandfunkkultur.de/fluechtlingshilfein-rheinland-pfalz-ein-dorf-macht-sich.1001.de.html?dram:article_id=492023

Charlotte Nussbaum-Isler, 1939 aus Stuttgart geflohen, und heute quicklebendig in New York: Die Stuttgarter Jüdin grüßt mit 77 Gedichten: Das Leben ist trotzdem schön. ISBN 3-944 137 51-3, 9,50 EU. Im Buchhandel, nix Amazon. Oder bei peter-grohmann@die-anstifter.de

Bis 31.März 2021 bitte Ihre Vorschläge für den Stuttgarter FriedensPreis der AnStifter 2021: 500-1000 Zeichen Begründung. Und erstmals gibt es 2021 zudem auch einen Jugendpreis. Mehr steht hier: https://stuttgarter-friedenspreis.de/uber-den-friedenspreis/

Peters Montagswitz - gechmacklos: An einem eiskalten Wintertag sitzt ein Angler mit dicken Backen am Eckensee. Ein Spaziergänger fragt, ob er Zahnschmerzen hätte. "Nein, aber irgendwie muß ich die Würmer ja auftauen."

Bürgerbrief bitte weitergeben

bürgerbrief XXL-502 21 als pdf-Datei

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.