Im Kreml herrscht Panik

Peter Grohmanns Wettern der Woche am 8. Februar 2021

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vaUBdcAfFCs

 

Meine Damen und Herren, den Russen geht der Arch auf Grundeis, und viele haben sich in diesen Tagen in die Hose geschissen. Sicher, eine brutale, ja ordinäre Sprache, aber so ist das Leben, so bin ich: Einfach gestrickt und immer auf Krawall gebürstet wie Jan Böhmermann oder Rainer Maria Woelki.

Egal jetzt - aber im Kreml herrscht Panik! Viele Ältere unter uns waren sicherlich dabei, als vor 80 Jahren die deutsche Wehrmacht, immer ein Lied auf den Lippen, die völlig überraschte Sowjetunion überfiel:

Mit Sperren und Tanks hält der Gegner uns auf,
wir lachen darüber und fahren nicht drauf,
und schüttelt er grimmig und wütend die Hand:
Wir suchen uns Wege, die keiner sonst fand!

(Lied des Bundeswehr-Panzerbataillons 314 Oldenburg)

Heute haben wir den Weg gefunden! "Vorwärts, vorwärts, es schmettern die hellen Fanfaren!" Deutschland hat der NATO Verteidigungsausgaben in Rekordhöhe gemeldet und der Brüsseler Bündniszentrale fürs 2021 rund 53 Milliarden Euro überwiesen - vermutlich über die schon immer rüstungsfrohe Deutsche Bank. Die Militärausgaben der NATO lagen 2019 bei 1.035 Milliarden Dollar, die Russlands bei 66 Milliarden US-Dollar - wenn Sie jetzt wissen, was ich meine. Und: Russland ist, anders als seinerzeit, eingekesselt, ganz ohne Krieg. Das muss uns erst mal jemand nachmachen. Wenn eines Tages Alexei Nawalny Putin ablöst, wird wieder mit Russland verhandelt - aus einer Position der Stärke! - und das Röhrenembargo sofort aufgehoben.

Bis dahin tue ich mein Bestes, damit wir ein Hotspot der Demokratie bleiben. Und Sie auch! Doch ich hab' da so meine Bedenken. Nur gut 500 Reichsbürger hatten (Stand Ende 2020) ganz legal einen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte, so der Inlandsgeheimdienst zur Bundesregierung. Dazu kämen lt. gleicher Quelle noch 1200 offiziell gemeldete waffen-tragende Rechtsextremisten. Potentielle Irre, Verrückte, Einzeltäter, Rechtskonservative wie Andy Scheuer oder untergetauchte und dringend gesuchte Gewalttäter wurden von mir nicht erfasst, damit Sie nicht nervös werden.

Aber sagen wir mal so: Kein Mensch hatte jemals die Absicht, eine Mauer zu bauen (es sei denn an unseren Außengrenzen). Denkbar wäre immerhin, dass es erstens neben den plus/minus offiziell 1700 bekannten Meldegängern noch zwei, drei andere gibt, die sich nicht getraut oder gemeldet haben - und den einen oder anderen, der sich über Telegram eindeckt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.