Rede zum Geburtstag von Ernestine, älteste Aktivistin gegen Stuttgart21

Rede von Petra Brixel von den SeniorInnen gegen Stuttgart21 auf der 585. Montagsdemo:

Liebe treue Anwesende,
mehr als 10 Jahre sind die meisten von uns schon beim Protest gegen S21. Das ist eine große Leistung und ein Zeichen von Treue und Zorn, genährt aber auch von der Hoffnung.
Unter uns gibt es eine Dame, auf die das alles auch zutrifft, und die den Protest zugleich in einem fast biblisch hohen Alter macht, und das ungebrochen. Sie heißt Ernestine Renz und ist am letzten Samstag 90 Jahre alt geworden!

Ihr gelten diese Blumen. Ernestine kennen die meisten von uns.
- Sie ist auf jeder Montagsdemo seit Anfang 2010 dabei gewesen.
- Sie steht am Brot- und Obststand, an unserer „Tafel“.
- Sie gehört zu den Trommlern und unterstützt sie mit einer Rassel.
- Sie geht auch mit den Trommlern zu Fridays for Future.
- Sie steht jeden Donnerstagnachmittag auf der sogenannten Feinstaubbrücke am Neckartor.
- Ernestine gehört zu den allerersten Parkschützern. Das war damals, im Frühjahr 2010, als wir noch vor dem Nordausgang standen. Da hatte Gangolf Stocker einen Tisch, wo man sich bei den Parkschützern auf einer Liste eintragen konnte. Ernestine, die kein Internet hat, hat unterschrieben, wie später Zigtausende andere, dass sie sich für den Park mit aller Kraft einsetzt.

Sie erinnert sich nicht mehr an ihre Parkschützer-Nummer: 26 oder 62. Aber unter einhundert war es. Sie gehört also zu den ersten 100 Parkschützern.
Und am 30.9. 2010 war sie im Park bis am andern Tag morgens um 6 Uhr. Sie gehörte zur Gruppe der „Schneehasen“. Ich habe sie gefragt: „Wo warst du noch dabei?“ Und sie hat geantwortet: „Ich war immer dabei“. Aber als sie vor einigen Jahren gefragt wurde, ob sie nicht zur Gruppe der „Seniorinnen und Senioren gegen S21“ kommen will, sagte sie: „Die sind mir zu alt.“ Inzwischen ist sie allerdings doch bei den SeniorInnen. Besonders bemerkenswert ist, dass sie jeden Dienstag beim sogenannten „Frühstück am Bauzaun“ am Bahnhof steht. Das heißt, sie steht um 4:30 auf und ist um 6:00 Uhr an der Schillerstraße und dann auch im Bahnhof und protestiert gegen S21.

Dies ist eine sehr kurze Laudatio. Eine halbe Stunde würde nicht reichen, um alles aufzuzählen, was Ernestines Engagement darstellt.
Wir alle wünschen Ernestine noch viele gesunde Jahre in unserer Gemeinschaft und danken ihr für dieses ungebrochene Engagement gegen Unrecht. Danke, liebe
Ernestine! Und Happy Birthday!

Blumen für Ernestine auf der Montagsdemo, überreicht von Petra Brixel

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.