This Land Is Your Land

Peter Grohmanns Wettern der Woche am 1.5.2023

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k-ZtQ1kfkJk

 

„Dieses Land ist mein Land, dieses Land ist Dein Land“, sang Woody Guthrie – und wir sangen mit. Willi Hoss, der Vater der Schauspielerin Nina Hoss, war in jenen Mitsing-Zeiten der frühen sechziger Jahre Schweißer bei Daimler-Benz und Mitglied der illegalen KPD. Da kam die Polizei schon mal an den Arbeitsplatz und begleitete den findigen Illegalen zum Spind, um nach Flugblättern zu fahnden: Hochverrat, Landesverrat, Geheimbündelei.

Aber die Flugblätter lagen längst auf den Fließbändern der Werkzeughallen, in fünf Sprachen, von der Gießerei bis zur Endmontage.

Beim Verbotsprozess gegen die KPD (ab 1951) „wurde nicht nur gekungelt, benachteiligt, das Gesetz zigfach gebrochen und die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts permanent missachtet, sondern auch gefälscht“, so die Süddeutsche Zeitung am 8.10.2017. Solche Nebensächlichkeiten übersieht man allzu gern, wenn sich Demokratie und Rechtsstaat küssen. Als die westdeutsche Justiz zu NS-Verbrechen in der Nachkriegszeit ermittelte, blieb kein Augen trocken: Bei rund 5000 Verfahren gab es eben mal 1500 Verurteilungen, bei der Jagd auf Kommunisten fast 200.000 Ermittlungen und ein Justizministerium, das stark von Ex-Nazis durchseucht war.

Willi Hoss machte dennoch Karriere, er wurde in seinem späteren Leben Gründer der gewerkschaftskritischen „plakat“-Gruppe und Abgesandter der Grünen im Bonner Bundestag. „Der einzige fleißige Arbeiter im Bonner Parlament“, behaupteten die Stuttgarter Hochdruckschweißer. Hoss wurde aus der (illegalen) KPD ausgeschlossen, weil er gegen den Dogmatismus der Stalinisten ins Feld zog und sich mit der undogmatischen Neuen Linken einließ: in Abgrenzung zu den hartgesottenen Kommunisten und den weichgekochten Sozialdemokraten. Ach, war das schön!

Unsereins hörte natürlich damals auch die Signale. Schon bei den ersten Tönen jubelten wir, aber das Volk hörte doch lieber die Takte der Volksfeste. Die Neue Heimat machte Pleite, nicht mal die Volksfürsorge war noch gut genug fürs Volk und wurde verscheuert. Was blieb, war die Sehnsucht nach einem Land, das dein Land und mein Land ist. Dabei hatten wir Marx überlesen: Die Arbeiter haben kein Vaterland. Schade, dass wir das nicht früher gemerkt hatten.

Die weißen ArbeiterInnen in den USA, die neue Unterschicht von heute, kennt natürlich Woody Guthrie von früher und will sich ihr Land nicht wegnehmen lassen, wg. Umvolkung und America First. Sie übersehen, dass es leider nicht ihr Land ist.

Hoss zu Marx: „1% besitzt mehr als 99%“.

Marx zu Hoss: „Da bleibt nur die Auswanderung!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu This Land Is Your Land

  1. Carmen Guala sagt:

    Es tut einfach gut, mal wieder von solchen Menschen wie Hoss zu hören. Vielen Dank lieber Peter Grohmann.

Kommentare sind geschlossen.