Solidarität zeigen mit den Protesten in der Türkei

Auch die Parkschützer rufen auf zur zweiten Solidaritätskundgebung mit den Istanbuler Parkschützern am Donnerstag, 13. Juni 2013 ab 17 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

soli-taksim-kurz1

Überall ist Taksim – überall ist Widerstand!
Solidarität zeigen mit den Protesten in der Türkei!

Es sind nun zwei Wochen vergangen, seitdem die Eskalationen in der Türkei begonnen haben. Was als eine Demonstration von einigen Hundert Umweltaktivisten und Parkschützern für den Erhalt des „Gezi-Parks“ am Taksim-Platz begann, hat sich nun zu landesweiten Massenprotesten gegen die islamisch-konservative AKP Regierung entwickelt. Auch die Gewerkschaften haben den Generalstreik ausgerufen!

Das Fass ist übergelaufen!
Zunächst in Istanbul und später im ganzen Land gingen Zehntausende auf die Straßen, um gegen den Polizeiterror und gegen die undemokratische und autoritäre Regierungspolitik von Erdogan zu protestieren. Ihre Stärke nehmen sie u.a. aus ihrem Zusammenhalt. Ob Türke, ob Kurde oder Armenier, ob Alevite, Sunnit oder Christ - alle halten zusammen und besetzen gemeinsam Plätze und Straßen. Und genau das macht die Bewegung so stark!

Brutale Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten!
Genau wie in Frankfurt bei den Blockupy-Protesten kommt es auch in Istanbul zur exzessiven Polizeigewalt! Die Polizei geht gegen die friedlichen Demonstranten mit Wasserwerfern, Gaspatronen, literweise Tränengas und Schlagstöcken vor. Laut Amnesty International geht die Zahl der Verletzten und Festgenommenen in die Tausende. Es gibt mindestens drei Tote. Deshalb: Gegen Polizeigewalt in Frankfurt und in Istanbul!

Die türkischen Medien berichten nicht!
Während das Volk die Straßen stürmt und bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen, strahlte das türkische Fernsehen Serien, Talk- und Gameshows aus. Die mediale Ignoranz gegenüber den aktuellen Ereignissen und Zensur von Informationen ist undemokratisch und nicht hinnehmbar!

Solidarität zeigen
Die Parkschützer und Demonstranten in der Türkei brauchen dringend Brücken der Solidarität! Eine Solidarität, die auch von hier ausgeht – aus unserer Stadt und unserem Widerstand gegen S21. Mit einer internationalen Öffentlichkeit können wir die Verantwortlichen zwingen, die einstweilige Verfügung eines Istanbuler Gerichts zu respektieren und die laufenden Bauarbeiten zu stoppen. Viel wichtiger noch: Dass, endlich die brutale Polizeigewalt endlich beendet wird! Die Ereignisse in der Türkei machen deutlich, dass der Erhalt von Lebensraum ein demokratisches Recht ist. Das wissen wir hier in Stuttgart am besten!

Wir rufen die demokratischen Kräfte in Deutschland zur Solidarität mit den Menschen im Gezi-Park und in der gesamten Türkei auf!

Fotos von der ersten Solidaritätskundgebung am 6. Juni 2013:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Solidarität zeigen mit den Protesten in der Türkei

  1. Dorje sagt:

    ZDF heute-Korrespondent berichtet vom „Schwabenstreich“ aus Istanbul. Ab min. 3:00
    HIER

  2. Pingback: +++ Mitmachen +++ Mitmachen +++ Mitmachen+++ | InfoOffensive Baden-Württemberg

  3. K. Neumann sagt:

    Thema gestern auf der Demo war Vernetzung. Wer gestern Bilder von unseren türkischen Freunden gemacht hat und einen twitter account hat, bitte die Bilder einstellen unter dem hashtag #direngeziparki Die Menschen warten auf Zuspruch und Beachtung und Würdigung ihrer Bemühungen aus der ganzen Welt. Es ist wichtig. Es ist auch wichtig für die türkische Politik, damit die sehen, dass bei uns genau beobachtet wird, was dort geschieht. Ich selber werde mir dann wohl noch so einen account einrichten und gestern gemachte Bilder posten. Extra deswegen.

    Und deswegen braucht die Bewegung, die 60 Städte in der Türkei ergriffen hat, unsere ganz besondere Aufmerksamkeit: Hinrichtung von Ethem Sarısülük durch Kopfschuss durch einen Polizisten http://vagustv.wpengine.com/?p=93
    Hier handeln 5 Polizisten in höchster „Notwehr“ http://i.imgur.com/xvfnDBi.jpg Und hier denkt der Bürgermeister in den Begriffen der Scharia und kann sich des Rückhalts bei den Strenggläubigen sicher sein
    https://twitter.com/SeycanAkyildiz/status/346023733053493248/photo/1

    Wir sind Menschen und als solche sollten wir jene in de Türkei unterstützen, die eine Gesellschaft des Gehörtwerdens unter freien Menschen und keine streng religiös reglementierte Gesellschaft wollen. Sicher, wir haben gerade genug mit uns zu tun. Aber die Bedingungen und Probleme dort sind doch ganz ähnlich denen, die wir mit S21 haben. Und da sollten wir keine Nabelschau betreiben. Daher meine Bitte an alle sich zu bewegen.

    Die protestierenden Menschen in der Türkei brauchen jetzt unsere besondere Zuwendung und Aufmerksamkeit um das Gefühl zu bekommen, dass sie von uns nicht vergessen werden. Danke!

  4. K. Neumann sagt:

    Hier noch als Ergänzung und sehr schönes Beispiel wie man es machen kann
    http://www.2mecs.de/wp/?p=11703
    War gerade auf https://twitter.com/search?q=%23direngezipark%C4%B1&src=hash

Kommentare sind geschlossen.