Bagger rollt an – Abriss Vordach

Um 5:15 Uhr fuhr ein größeres Polizeiaufgebot vor den Nordflügel. Kurz darauf kamen LKW von verschiedenen Firmen, u.a. GL Abbruch.

Es befanden sich insgesamt sieben Aktivisten vor dem Eingangstor des Bauzauns. Die fünf schlafenden Dauerblockierer wurden durch die Polizisten geweckt und sofort zum Verlassen des Geländes aufgefordert. Bereits nach der zweiten Aufforderung wurden sie geräumt. Drei Blockierer gingen freiwillig. Vier Aktivisten wurden weggetragen und erhielten einen Platzverweis im Umkreis von 50 Metern für den ganzen Tag. Das zeltähnliche Gestell wurde von Polizisten zerlegt und zur Seite geschafft.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 9 Polizeiautos auf dem Parkplatz vor dem Nordflügel und 33 Polizistinnen und Polizisten.

Das Geschehen wurde einerseits von den S21-Gegnern mit Video und Foto dokumentiert und von der Polizei mit Video.

Um das Tor effektiv zu blockieren, waren zu wenige Menschen anwesend.

Es wurden zwei leere und zwei volle Mulden mit Bauschutt abgeholt. Gleichzeitig wurden zwei leere 40 Kubikmeter Mulden gebracht. Kurz darauf fuhr ein Bagger von der Heilbronner Straße in Begleitung eines Polizeiautos vor den Nordflügel. Er hob aus einer Mulde zwei Baggerschaufeln/Greifzangen heraus. Bis dahin waren sie für die Passanten nicht sichtbar.

Zwei Demobeobachtern wurde unvermittelt und unbegründet von einem Polizist ein Platzverweis erteilt, als sie dies filmten und fotografierten. Auf Nachfrage was das Fehlverhalten sei, wiederholte dieser seinen Platzverweis, aber ein anderer Polizist antwortete, dass Bauarbeiten behindert würden. Der erste Polizist holte hastig zwei Aufforderungen nach, den Platz vor dem Tor zu verlassen.

Um 6:00 Uhr wurde das Tor des Bauzauns wieder geschlossen.

Um 6:20 Uhr waren bereits zwei Kameraleute vor Ort.

Der Einsatzleiter der Polizei gab bekannt, dass sie die Presse informiert hätten.

Heute werde das Vordach über dem Eingang des ehemaligen Postzentrums abgerissen. Ein ARD-Bericht werde ausgestrahlt. Kurz darauf war auch dieses Kamerateam vor Ort.

Das hässliche Vordach am Bonatzbau wird damit entfernt.

Kommt zum Zaun, macht Lärm, stärkt die Dauerblockierer und zeigt, dass nicht noch mehr abgerissen werden darf! Die Menschenkette um den Hauptbahnhof und den Park ist damit genau das richtige Zeichen. Heute um 20 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.