Flügel.tv und Faktenschlichtung

Uns liegen leider keine Informationen aus erster Hand zum Rausschmiss von Flügel.tv aus den Faktenschlichtungen vor.

Was für mich nach den Verhandlungen am Freitag feststand:

  • Faktenschlichtungen finden im mittleren Sitzungssaal statt
  • im mittleren Sitzungssaal sind Journalisten zugelassen
  • Live-Übertragung in den großen Sitzungssaal
  • im großen Sitzungssaal können ca. 500 Personen die Schlichtungen mitverfolgen

Warum Flügel.tv nicht parallel zu Phönix senden können soll, ist mir schleierhaft. Ich werde aber versuchen, im Laufe des Tages weitere Infos zu recherchieren.

[UPDATE] Flügel.tv bekommt das Signal von Phoenix kostenlos (rschrem@ps.de)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Flügel.tv und Faktenschlichtung

  1. Angela sagt:

    Eine Berichterstattung bzw. live-Übertragung ohne Flügel.TV ist als ein Affront an die Parkschützer zu werten und absolut INAKZEPTABEL!

    • Laellabaebbl sagt:

      AFFRONT an die Parkschützer?

      Welch ein Unsinn bevor man die Begründung kennt!

      Zudem sind die Parkschützer auf eigenen Wunsch raus aus den Gesprächen und lehnen für sich auch jede Friedenspflicht ab, welches Recht wollten sie folglich für eine eigene Übertragung in Anspruch nehmen?

      Erst denken, dann wirken lassen und dann erst posten hilft manchmal weiter!
      In diesem Fall hier aber zumindest erstmal auf Begründung warten die ja z.B. auch ganz profan fehlender Presse-Ausweis sein könnte?

  2. mia sagt:

    Sollte es stimmen, dass fluegel.tv nicht übertragen darf, ist das dass nach der Spaltung letzten Freitag zu erwarten gewesene, weitere Paralysieren der Bürgerbewegung durch die Gegenseite.

  3. saskia sagt:

    Ich finde eine Übertragung ohne Fluegel TV auch sehr schade, aber hängt davon der Widerstand gegen S 21 ab? Ohne genaue Fakten sollte man erstmal abwarten. Was seit gestern auf der Parkschützer Webseite läuft finde ich etwas überzogen und es treiben sich dort so manche rum, die gegen das Aktionsbündnis hetzen. Vorsicht vor diesen und ihren Motiven! Nur zusammen haben wir die Chance etwas zu erreichen. Also wachsam bleiben.

    • Max sagt:

      Die Dinge die auf der PS-Website abgehen waren genau der Grund für uns, eine eigene Site aufzumachen. Hier versuchen wir, eine etwas „kontrolliertere“ und ruhigere Form der Kommunikation zu ermöglichen, auch wenn uns das nicht immer so 100%ig gelingt.

  4. E.P sagt:

    Fehlender Presseausweis als Begründung ? Das ich nicht lache !
    Und auf sowas würde sich der Bündnis einlassen ? Wo JEDER (außer vielleicht die Politiker) wissen wer uns seit dem ersten Baggerbiss life mit unzensierten Berichten begleitet hat ? Flügel-TV ist die Info-quelle der wir vertrauen, es ist UNSER Sender.

    Die da oben sollen sich ruhig darauf einstellen dass die Bürgerpresse die Legitimation von UNS hat . Das muß reichen.

    • Laellabaebbl sagt:

      Also erstens weiß ja noch keiner die offizielle Begründung und der Presseausweis war nur eine Vermutung, aber zweitens sind eben die Parkschützer auf eigenen Wunsch keine Partei mehr bei den Schlichtungen und sind spätestens mit der Entsagung zur Friedenspflicht in jeder Hinsicht bei der Schlichtung außen vor!
      So sieht das aus und das war schliesslich von den Parkschützern selbst gewollt, darüber kann man nicht diskutieren.

      Insofern halte ich ein Exklusivrecht für ARD/Phoenix durchaus für fraglich und streitbar, aber FluegelTV hat da aus erwähnten Gründen ohne Presse-Ausweis auch nicht mehr Rechte und Ansprüche als der landwirtschaftliche Sportverein aus Albstadt-Hinterpfuideibel. Wenn wir uns über die ständige Rechtsbeugung der Befürworter aufregen, sollten wir es nicht genauso machen und die Konsequenzen des Parkschützer-Ausstiegs auch akzeptieren!

      Deswegen erstmal die Begründung abwarten und dann weitermaulen, nicht umgekehrt!

  5. RS1985 sagt:

    Die Parkschützer nehmen nicht mehr an den Schlichtungsgesprächen teil und nehmen für sich in Anspruch, sich nicht an die Friedenspflicht halten zu müssen. Man muss auch beachten, dass „fluegel.tv“ nicht unabhängig ist, sondern ganz klar eine ablehnende Haltung gegenüber Stuttgart 21 hat und somit gegenüber neutralen Nutzern keine neutrale Berichterstattung gewährleisten kann.

  6. Max sagt:

    So, und jetzt alle wieder einen Gang runterschalten, langsam von 10 rückwärts zählen, tief Luft holen und a-b-r-e-g-e-n.

    Danke.

  7. Eizi sagt:

    Ok Saskia, habe mal im Duden nachgeschlagen. Soweit kann ich Dir also zustimmen. Ich habe aber auch fast alle Statements bezüglich Flügel-TV bei den Parkschützern gelesen, da ist von Hetze nicht das Geringste zu erkennen. Worauf beziehst Du also Deinen Vorwurf manche Parkschützer würden hetzen?

  8. Stephan Becker sagt:

    Die Frage ist z.B. wann Phönix genau auf Sendung geht.
    Damals bei der Pressekonferenz der Jugendoffensive wegen der Polizeigewalt sind sie aus der Übertragung ausgestiegen, bevor noch wichtige Redner dran kamen.
    Übertragen die wirklich alles? Haben die so etwas schon mal gemacht? Unterbrechen die zwischendurch ihr Programm, um „Experten“ zu befragen und blenden dadurch wichtige Diskussionen aus?
    Bekommt Flügel.tv das original-Rohsignal, also ohne Unterbrechungen von Anfang bis Ende?
    Könnte man zur Sicherheit im großen Sitzungsaal die Übertragungen mitschneiden (anderer Kanal für Flügel TV)?

  9. Frank sagt:

    Hallo

    ich habe vorhin mal im Programm nachgeschaut, da ist nichts zu sehen von Stgt 21 auf Phönix am Freitag. Senden die im Internet ? oder wo ?
    Bitte gebt an die Verhandlungsteilnehmer weiter, dass die Audio lückenlos mitschneiden. Handy Diktierfunktion oder noch besser ein Tonband / Diktiergerät auf den Tisch packen. Dann lassen sich Lücken nachträglich belegen und evtl. auf Youtube oder so nachtragen.

    Grüsse Frank

  10. mia sagt:

    M.E. sind sehr viele Dinge noch unklar (siehe auch die Vorgänger-posts).

    Z.B. was geschieht mit den fluegel.tvso großherzig überlassenen ARD-Rohdaten; sie zu besitzen bedeutet ja noch lange nicht das Recht, sie auch wann und wie immer zu veröffentlichen.

    Auch spielen Kamerapositionen, Schnitte etc. pp. eine große Rolle, denn auf der einen Seite des Tisches sitzen hauptsächlich mit allen Medienwassern gewaschene Profis.

    Von eventuell zwischendurch stattfindendem „Experten“-gewäsch, durch welche möglicherweise wichtige Gesprächspassagen ausgeblendet werden könnten, ganz zu schweigen…

    Vorschlag: Das aufgezeichnete Material und dessen Verwertung sollte -wie Open Source Software etwa- unter eine Art GPL (general public license) gestellt werden. Dann wäre rechtlich abgesichert, dass allen dasselbe Material zur Verfügung/Verwertung steht.

    Und das fluegel.tv mit einer eigenen Kamera mit dabei ist, ist vll. ‚rechtsstaatlich nicht demokratisch legitimiert‘, sollte aber nach allem, was passierte bisher und der durchaus ja auch vorhandene common sense einem dazu sagt, eigentlich fast selbstverständlich sein >>> watching the watchmen!

Kommentare sind geschlossen.