Grundwassermanagement und Blockaden

Das Grundwassermanagement ist derzeit das wichtigste Bauvorhaben für S21. Es gefährdet die Bäume im Park und das Mineralwasser (Details siehe unten). Die Arbeiten werden trotz der Schlichtergespräche weitergeführt.

Mit Sitzblockaden wird der reibungslose Bauablauf von S21 gestört und so demonstriert, dass Stuttgart 21 nicht gegen den Willen der Bevölkerung durchgesetzt werden kann.

Weil wir diese Woche mit verstärkten Bautätigkeiten für das Grundwassermanagement rechnen, wollen wir unsere Aktivitäten wieder verstärken. Ab Montag 25.10. um 6.00Uhr sind wir vor dem Bautor am ehemaligen ZOB gegenüber des Südflügels präsent.

Am Dienstag 26.10. und am Dienstag 2.11. gibt es dort jeweils ein BLOCKIERERFRÜHSTÜCK ab 6.00Uhr. Berlin -Fahrer, die Mittwoch nicht gleich arbeiten müssen, sind natürlich herzlich willkommen.

Zur Montagsdemo wird es einen Blockierer – Informationsstand am Zauntor vor dem ehemaligen Nordflügel geben.

Grundwassermanagement:

  • ohne GWM sind keine weitere Baumaßnahmen im Park möglich
  • ohne fertiggestelltes GWM ist die Grundwasserabsenkung nicht möglich
  • ohne GWM keine Baugrube

Was ist Grundwassermanagement ?

  • Grundwasser verläuft  4 Meter unter Parkniveau und soll auf 15 Meter  abgesenkt werden.
  • Absenkung erfolgt unter abpumpen des Grundwassers über ca. 90 Brunnen im Innenstadtbereich
  • Alle Brunnen werden mit meist oberirdischen Leitungen (4,5 m Höhe) miteinander zum GWM verbunden
  • über zentrale Halle im Park (1000qm und 3 stöckig) wird GWM gesteuert

Gefahren des Grundwassermanagements:

  • Gefährdung und Verunreinigung des Mineralwassers
  • Absterben von Bäumen im Park
  • Verschandelung der Stadt durch die oberirdischen Wasserleitungen (17 Km Länge)
  • Folgen und Gefahren sind nicht absehbar und unkorrigierbar
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Grundwassermanagement und Blockaden

  1. Michael sagt:

    Wird der Infostand trotz der Verlegung der Demo auf den Schlossplatz am ehem. Nordflügel sein?

  2. Karl2 sagt:

    Ist die Gefahr für die Bäume nicht höher, wenn man die korrekte Ausführung der Bauarbeiten stört?

    • Uwe Mannke sagt:

      @karl2 – Grundwasser wird für den Tiefbau auf 20m Tiefe abgesenkt. Wo das geschieht, wächst nichts mehr. Blockaden können den Bau des GWM verzögern, nicht mehr und nicht weniger. Unabhängig von der Trockenlegung des Gebietes wird es bei der Eröffnung der Großbaustelle ein Riesengemetzel bei allen Bäumen zwischen Schillerstrasse und der Linie bis zum Biergarten geben. Darüber hinaus wird das Grundwassergefälle bzw. der Eingriff in den Wasserhaushalt auch Bäume ausserhalb der Baustelle schädigen.

      • Michael Dieter sagt:

        Die Bäume werden voraussichtlich bis zum Schloßplatz absterben und bis weit hinter dem Cafe Nil . Die Häuser in der Stadt werden Risse bekommen, da das Wasservolumen im Boden fehlt.Es kann auch Einsturz von Häusern geben. Da es Kavernen im Stadtgebiet gibt, die keiner kennt. Noch sind sie voll Wasser. Siehe vor 10 Jahren in Cannstatt, da ist über Nacht ein Kinderspielplatz versunken, 10×4 m großes Loch. Man kann dazu noch einen Zeitungssausschnitt finden.

  3. Andreas Brenner sagt:

    Ich konnte heute leider nicht kommen. Ist am Sa. diese Woche auch ein Infostand da?

  4. Amaryllis sagt:

    Ist eigentlich inzwischen geklärt, ob der Bahnhof auf Eichenpfählen steht (siehe Diskussion dazu auf parkschuetzer.de)? Die würden ja auf die Absenkung des Grundwassers auch nicht gerade positiv reagieren.

  5. S21-Nein-Danke sagt:

    Sind die echt schon soweit? :-O Dann schaffen sie ja doch Tatsachen, das geht doch gegen die Friedenspflicht und macht alles weitere hinfällig? Das darf nicht passieren!

    @ Karl2
    die Bäume kommen jetzt zwar in die Winterruhe, aber da es tagsüber doch immer noch warm wird, ziehen sie auch Wasser. D.h. Wasser weg, dann werden die Bäume nicht nur gestreßt, sondern ernsthaft in ihrer Existenz bedroht. Es gibt Pfahlwurzler wie z.B. die Kiefer, die können sich das Wasser auch aus größeren Tiefen holen, viele Laubbäume sind aber Tellerwurzler (wie z.B. auch das Nadelholz Fichte), d.h. sie haben flache Wurzeln, weshalb solche Bäume auch leichter entwurzeln. Wenn da das Wasser weg kommt, ist schnell Feierabend und schon haben die nen Grund, los zu legen. Von der Wilhelma weiß ich, dass sie dieser Tage ein paar tote Bäume entfernen müssen und Bestandspflege machen (das würden sie doch nicht an totgeweihten Bäumen noch machen? *hoff*)

    In einem anderen Beitrag hier war ein Link zur Sendung mit der Maus. Der Beitrag zeigt, wie das GWM in Köln aussieht (Rohre), vor dem Einsturz. Ich möchte bei uns nicht in einem Zug sitzen, wenn da Wasser einbricht oder Feuer ausbricht. Keine Fluchtröhre und nur alle 1000 M ein Fluchtstollen. Es soll auch ein Antrag auf Halbierung der Tunnelröhrenstärke vorliegen (aus Kostengründen), leider finde ich den Link nicht mehr.

  6. Chagallo sagt:

    Sagt mal, vor einigen Jahren bin ich mit dem ICE von Stuttgart nach München in 2 Stunden und 5 Minuten gefahren. Warum heute nicht mehr?

    • Michael Dieter sagt:

      Weil die Bahn alles Geld, das sie vom Bund erhalten haben in riskante Auslandinvestitionen gesteckt hat und das Schienennetz nicht saniert hat. Das betrifft auch unseren Bahnhof!

  7. Claudia sagt:

    Weil die Bahn die Gleisarbeiten seit Jahren vernachlässigt.

    Also, Ertüchtigung der Gleise statt S21, dann geht’s wieder genauso flott!

  8. Uwe sagt:

    was florian hier schreibt, ist das, weswegen die Parkschützer aus den Schlichtungsgesprächen ausgestiegen sind. Wir haben jetzt im Prinzip die gleiche Situation wie beim Abriss des Nordflügels und bei der Fällung der Bäume im Schlosspark.

    Es ist ein Erfolg der Befürworter von S21, dass hier kein nennenswerter Protest und bis her nur wenige weitergehende Aktionen stattfinden.

    Wenn man diesen Bericht genauer liest, ist aber klar erkennbar, wo ein erster Handlungsansatz zu finden ist. Dieser kann und muss sorgfältig weiterentwickelt werden.

    Die Zeit schreitet voran.

  9. LoB sagt:

    So Leute Aufgrund der Wichtigkeit war ich gerade nochmal an der Baustelle die ersten Elemente stehen schon im Magerbeton!

    http://picasaweb.google.com/102312444829271982174/Baustellenbesichtigung27102010

    Es ist wirklich ernst!
    Werdet aktiv!
    Werdet ungemütlich!
    Steht auf – schützt den Park!
    Nicht erst am Dienstag – immer wann ihr Zeit habt!

    Informiert euch http://www.bei-abriss-aufstand.de/park/ http://www.bei-abriss-aufstand.de/jura/kurztipps/ http://www.parkschuetzer.de/termine/kalender http://www.kernenergiedebatte.de/pdfs/Blockadefibel.pdf werdet Aktiv!
    Geht zu Aktionstrainings – seid vor Ort – seid ParkSCHÜTZER!

    Fakten auf den Tisch:

    – Die Parkschützer haben sich auf die Fahne geschrieben die Bäume und den Schloßgarten zu erhalten und zu schützen

    – Die Parkschützer sind aus den Gesprächen ausgestiegen WEIL ES KEINEN BAUSTOPP gibt!

    – Die Parkschützer haben keine Friedenspflicht! (ergibt sich aus dem zweiten Punkt)

    – Es wird TÄGLICH weiter am Grundwassermanagement gearbeitet (Stand 27.10. http://picasaweb.google.com/102312444829271982174/Baustellenbesichtigung27102010 )

    – Es ist wichtig das JETZT zu verhindern (Ergibt sich aus dem ersten Punkt)

    WACHT AUF! Besser jetzt geschaut also morgen gebaut!

  10. Uwe Bausch sagt:

    Nach einem ausgezeichneten Vortrag von Egon Hopfenzitz gestern in Reutlingen wurde mir das dramatische Ausmaß der Auswirkungen von S21 auf Wasser und Untergrund nochmals überdeutlich.
    Mein Traum wäre ein Flyer, in dem das deutlich und drastisch und faktisch gut belegt erscheint.
    Wir hier in Reutlingen haben nicht die Kapazität und Hintergründe dazu. Vielleicht finden sich bei Euch in Stuttgart Menschen, die das angehen können? Egon Hopfenzitz verfügt zwar über ein sehr fundiertes Wissen und sehr gute Bilder (im Rahmen seines Diavortrages zu sehen), hat aber wegen seiner Teilnahme an den Schlichtungsgesprächen keinerlei Zeit. Wir haben vor, bei seinem Vortrag in Esslingen (Termin noch offen), seinen Vortrag zu filmen. Evtl. wird es auch seine Dias PC-tauglich geben können. Vielleicht dürfen wir sein Material dann mit verwenden.
    Obwohl: das könnte alles schon viel zu spät sein, wenn erst das Wasser absinkt.
    Viel Erfolg bei allen Aktionen!

  11. S21-Nein-Danke sagt:

    Seit den heutigen Gesprächen weiß ich, dass die Pro’ler sich an nix halten werden, wie bisher mit gezinkten Karten spielen und einfach weiter machen wie bisher. Leute: es werden Betonteile angeliefert und eingesetzt, die halten sich nicht an die Friedenspflicht! Die warten nur drauf, dass die Gespräche enden oder scheitern und dann sind die voll im Plan 🙁 Ich glaube langsam wirklich, dass die Gespräche uns nur an der Nase rum führen sollen, reine Show sind.

    Morgen (Samstag) müßte es doch wieder eine Riesendemo werden – das Wetter kann diesmal nicht als Ausrede herhalten…

Kommentare sind geschlossen.