Umfrage zur Rolle der Kirchen bei S21

Das "Publik-Forum - Zeitung kritischer Christen" hat in der linken Spalte ihrer Webseite eine Umfrage online zur Rolle der Kirchen bei Stuttgart 21.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Umfrage zur Rolle der Kirchen bei S21

  1. Uwe sagt:

    intelligent gefragt – nicht nur schwarz-weiß

    1/3-Mehrheit für: Die Kirchen sollen sich klar für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einsetzen: (341 Stimmen) –

    Wir interpretieren das als ein Votum gegen S21. Aber es ist nicht eindeutig. Und so kommen wir doch schnell darauf, dass diese abstrakte Formulierung eher ein banaler Allgemeinplatz ist.

    Die Kirche – von welcher sprechen wir eigentlich? – hat am aller wenigsten politische Aufgaben. Sie kümmert sich individuell um Menschen und richtet sich auch an Gemeinschaften, von Menschen, die ihr Denken von den nur sinnlich-irdischen Dingen etwas emporheben wollen, auf dass diese etwas weniger verquer geregelt werden. Eben darum kann es besser sein, in politisch konkreten Fragen Abstinenz zu üben und sei es auch indirekt über das Engagement für Gerechtigkeit und Frieden.

Kommentare sind geschlossen.