Rede von Gangolf Stocker am 6.12.

Viele Zuhörer waren von Gangolf Stockers Rede an der gestrigen Montagsdemo angetan. Er erläuterte u.a. die Hintergründe des Schlichterspruchs. Leider scheint bisher kein Video der Rede online zu sein. Wer weiss etwas? Im Video unten beginnt Gangolf Stocker bei Minute 7:15.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Rede von Gangolf Stocker am 6.12.

  1. Dani sagt:

    Lt. Stuttgarter Nachrichten zur gestrigen Demo:
    „Gangolf Stocker vom Aktionsbündnis gegen S 21 übte heftige Kritik an Schlichter Heiner Geißler, der am Ende der Fachschlichtung den Weiterbau des Tiefbahnhofs empfohlen hatte. „Mit dem Schlichterspruch hat Geißler seine Kompetenzen deutlich überschritten“, so Stocker, der auf Seiten der Projektgegner an den Gesprächen teilnahm.
    Aufgabe des Schlichters sei gewesen, einen objektiven Faktencheck zu organisieren und nicht eine Empfehlung für Stuttgart 21 plus auszusprechen, dem das Aktionsbündnis nie zustimmen werde.“

    Ich finde es gelinde gesagt unlauter und schäbig, über Wochen am Schlichtertisch zu sitzen, wohlwissend – lt. Schlichtungsprotokollen hat Geißler nie einen Hehl daraus gemacht, dass er am Ende eine Empfehlung abgeben wird – dass es eine Empfehlung geben wird und nur weil einem diese nicht in den Kram passt, im Nachgang so zu tun, als wäre man nicht dabei gewesen. Damit sägt sich das Aktionsbündnis einen weiteren Ast der Glaubwürdigkeit ab, an dem sie sich noch verbissen klammert…

    • Matthias sagt:

      ich werde mir die Rede ansehen. StZ und NAchrichten sind derzeit auch wirklich keine gute und objektive Quelle 😉 – so wird hier sehr gerne aus dem Zusammenhang gerissen zitiert. Nur ein Beispiel: „Ja zu S21 in den Medien war fast überall nach dem Schlichterspruch zu lesen“ – genauso hätte man titeln können: „S21 nur mit erheblichen Mängelbeseitigungen realisierbar“ – beide Aussagen sind im Kern ja nicht falsch in Bezug auf Geisslers Schlichterspruch, erzeugen aber beim Leser jeweils genau das Gegenteil 🙂 von daher – bin ich auf die Rede gespannt :).

      • Dani sagt:

        @all: nachdem ich die rede eben angeschaut habe, 4 eindrücke resp. nachsätze zum ersten comment von mir:
        1.) es lag mir nicht daran, herrn stocker ins schlechte licht zu rücken. das aktionsbündnis muss sich nach der schlichtung nur darüber im klaren werden, wie es sich strategisch bis märz (LT-Wahl) aufstellt. und hier hat hr. stocker etw. richtiges gesagt: dass es ein fehler gewesen sei, den befürwortern die deutungshoheit am abend der schlichtung zu überlassen.
        2.) ich denke, dass die K21-befürworter gut daran getan hätten, noch am dienstag des schlicherspruchs die schlichtung platzen zu lassen. das wäre konsequent gewesen! die fakten lagen auf dem tisch, die empfehlung wird aber abgelehnt! M.E. war das der kardinalfehler, es eben nicht zu tun.
        3.) im übrigen hat die schlichtung ja auch vieles an schmerzlichem für die bahn ans tageslicht befördert. also auch hier: ein gewinn!
        4.) dass der von hr. stocker angesprochene „stresstest“ erst mitte 2011 auf dem tisch liegen wird, liegt m.E. schlicht an dem umstand, dass die bahn ja anders tickt, als die schweizer: sprich die bahn scheint in höchsten nöten, nun einen fahrplan kreieren zu müssen, der von SMA einem stresstest unterzogen werden kann, der eigentlich erst in 8-10 jahren entworfen werden sollte. das braucht – wenn ich die schlichtung und die dortigen ausführungen zum komolizierten fahrplan vor augen habe – wohl einiges an zeit. also auch hier sollten alle seiten fair miteinander umgehen! immerhin heisst das doch im ergebnis, dass die bahn genau so jetzt vorgeht, wie es die schweizer uns vormachen und wie es die K21-befürworter wollten: erst der fahrplan inkl. stresstest und dann die infrastruktur …

    • Dieter Drösel sagt:

      @Dani
      Es ging doch in erster Linie um die Veröffentlichung von Fakten. Und das hat Herr Geißler gut gemacht und das bestreitet doch niemand. Aber was war denn am Schluß? Da wurde so getan, als habe man sich geeinigt und ein gemeinsames Ergebnis erstritten, wie bei Tarifverhandlungen. Und diese Darstellung war meiner Ansicht nach nicht richtig und es war meiner Ansicht nach mehr als eine Empfehlung. Somit finde ich auch, dass Herr Geißler übers Ziel hinaus geschossen ist . Und dass das Aktionsbündnis nach wie vor eine eigene Meinung hat, ist gut und davon lebt es auch. Danke Gangolf, oben bleiben!!

  2. Bernd Lange sagt:

    Die gesuchte Rede von Gangolf Stocker gefunden:
    http://www.ustream.tv/recorded/11290603
    ab min. 07:02

  3. Thomas sagt:

    Normalerweise werden die Videos von Walter Steiger zur Verfügung gestellt das dauert schon mal 1…2 Tage bis man die unter http://www.kopfbahnhof-21.de abrufen kann. Er hat gestern Abend auf jeden Fall gefilmt. Gruß und „Oben Bleiben“

  4. Weltenfrau sagt:

    Auf http://www.cams21.de hat PeterPStuttgart die gesamte Montagsdemo gefilmt. Ab Minute 14 spricht Gangolf Stocker. Seine Cam ist auf der Übersicht von allen Cams in der 2. Reihe ganz links zu finden. Über 1 Stunde Live-Aufzeichnung!
    Herzliche Grüße

  5. quox sagt:

    Cams21 war mit zwei Kameras live:
    http://cams21.de/quox – Montagsdemo (55.) – ab Minute 9
    sowie http://cams21.de/peterpstuttgart ab Minute 14

  6. LegionIM sagt:

    Rede von Gangolf Stocker in HD. Aufgenommen von Bonatz21: http://www.youtube.com/watch?v=JLXRh6cpKuE&feature=sub

Kommentare sind geschlossen.