Presseerklärung: Parkschützer bezweifeln Führungskompetenz von Ministerpräsident Stefan Mappus

Stuttgart, 22. Dezember 2010: Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus hat heute im Landtags-Untersuchungsausschuss ausgesagt, er habe sich zu keiner Zeit in die operativen Geschäfte der Polizei eingemischt, das sei nicht seine Aufgabe. Seine Führungsrolle im Land streitet er damit ab. Hingegen habe er nur Einfluss auf personelle Konsequenzen. Doch selbst personelle Konsequenzen aus dem unverhältnismäßigen Polizeieinsatz am 30.9.2010 hat er bis heute nicht gezogen. Daher bezweifeln die Parkschützer seine Führungskompetenz ganz erheblich. Auch die vom Regierungspräsidium zurückgehaltenen Informationen bezüglich des Fällverbots im Schlossgarten am 1.10. haben bis heute zu keinerlei personellen Konsequenz geführt.

„Niemand hat gesagt, dass das Ministerpräsidentenamt ein leichter Job ist“, sagt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer. „Aber wenn Herr Mappus der Meinung ist, wie er es mache, sei es verkehrt und er sich folglich der Herausforderung nicht gewachsen fühlt, dann sollte er die Konsequenz ziehen und zurücktreten. Der Ministerpräsident eines Landes ist dafür verantwortlich, dass die Exekutive ihre Aufgabe im Dienste der Bürger und des Staates ordnungsgemäß erfüllt. Wenn er dies ohne Eingriff ins operative Geschehen nicht schafft, so entbindet ihn das nicht der Verantwortung.“

Wenn der katastrophale Verlauf des Polizeieinsatzes vom 30.9. tatsächlich das Verschulden von Polizeipräsident Siegfried Stumpf ist, dann stellt sich die Frage, warum dieser nicht direkt im Anschluss entlassen wurde. Mehr noch: Spätestens nach der e-Mail von Landespolizeipräsident Wolf-Dietrich Hammann vom 29.9. hätte der Ministerpräsident erkennen müssen, dass das geplante Vorgehen höchst riskant war. Daraus hätte er Konsequenzen ziehen müssen. Als oberster Dienstherr hätte Stefan Mappus sich vergewissern müssen, dass schon im Vorfeld alles getan wurde, um Gewaltexzesse der Polizei und Verletzte zu verhindern, zumal der Einsatz von Wasserwerfern geplant war. Außerdem hätte er sicherstellen müssen, dass alle beteiligten Führungspersonen hinter dem Einsatz stehen und in der Lage sind, ihre Aufgabe ohne Schaden für Bürger und Gesellschaft auszuführen. Insbesondere Innenminister Heribert Rech hätte zu allen Besprechungen hinzugezogen werden müssen.

Ein Ministerpräsident, der trotz der eindeutigen Warnung von Landespolizeipräsident Hammann nicht erkennt, dass Gefähr im Verzug ist, ist nicht fähig, die Regierung und das Land zu führen. Ein Ministerpräsident, der sich nicht einmischt, wenn Bürger durch die Polizei zu Schaden kommen, ist offensichtlich nicht willens oder nicht in der Lage, Vorsorge für das Land und dessen Bürger zu tragen.

"Wenn alle Hemden fleckig sind, entlasse ich die Haushälterin, auch wenn sie sich nicht einmischt, weil sie der Meinung war, dass die Wäscherei es schon recht machen würde“, sagt Parkschützerin Carola Eckstein. „Wenn die Polizeiführung katastrophale Fehlleistungen liefert, dies aus widersprüchlichen Aussagen im Vorfeld schon klar erkennbar ist, wenn wichtige Ministeriumsprotokolle fehlen und weder die zuständigen Minister noch Ministerpräsident Mappus darin einen Anlass sehen, Konsequenzen zu ziehen, dann nehmen sie ihre Führungsaufgabe offenbar nicht ernst. Oder diese Politiker sind ihren Aufgaben nicht gewachsen."

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Presseerklärung: Parkschützer bezweifeln Führungskompetenz von Ministerpräsident Stefan Mappus

  1. Edith Mann sagt:

    Sehr richtig! Herr Mappus, treten Sie endlich zurück!

  2. roland Adam sagt:

    Ich unterstütze das uneingeschränkt

  3. Neckartäler Grabb sagt:

    Wie heisst das Tier auf den Buttons der Proler?…..
    Genau…….Ich heisse HASE und weiss von Nichts!
    Rau,Rech,Mapuss =3 alte Hasen!

  4. AlexZaPark sagt:

    Herr Mappus könnte noch seine Führungsqualitäten verbessern, wenn er zu Lukaschenko in die Lehre ginge, er hat noch Zeit bis März

  5. Konfusius sagt:

    Mappus sagte, er wollte der Polizei ‚moralisch den Rücken stärken‘. Eben ! Auf Deutsch: Haut drauf, Ihr habt meinen Segen !

  6. JL sagt:

    Anscheinend sind 4 oder auch 6 Milliarden Euro an Bauvolumen und Baulandeinnahmen- auch des Landes- wichtiger als die Meinung der Anwohner.
    Nur Gutmenschen glauben das Protokolle mal einfach so aus irgend einem Grund nicht angefertigt wurden.
    Politiker sind Beamte, also werden bei Planungen/ Besprechungen jedweder Art immer Protokolle erstellt und auch an die entsprechenden Behörden abschließend verteilt. Dies dient vor allem der Absicherung der Behörden untereinander.

  7. Rollender Kinderwagen ! Bahnsteigneigung S21 sagt:

    Kann das mal jemand weiterleiten:
    http://www.spiegel.de/video/video-1067286.html

    Sowas passiert bei abfallenden Bahnsteigen! Kinderwagen kommt ins Rollen und stürzt vor den einfahrenden Zug. Hier ist es noch einmal gut gegangen. Aber das ist wohl eher die Ausnahme!!!

    • Matthias sagt:

      Sehr schön, vielen dank, werden wir im neuen Jahr verwerten, wenn der Weihnachtsrummel vorbei ist. Versprochen.

    • Dominik sagt:

      Dieser SPIEGEL-Beitrag ist BILD-Zeitungs-Niveau. Ich halte ihn daher für ungeeignet zum Verwerten.
      Lieber mal den Rolltest von Flügel.tv anschauen, der an den S-Bahn-Haltestellen Feuersee und Schwabstraße gemacht wurde. Dort rollen Kinderwägen und Rollstühle bei einer Neigung von 0,6 Promille (Schwabstraße) und 2 Promille (Feuersee). Die Bahnsteige bei S21 sollen 1,5 Promille haben.
      http://fluegel.tv/index.php?article_id=123

  8. S21-Nein-Danke sagt:

    Und wie selbstgefällig seine Aussage war – er der große Schlichter, der die Schlichtung und Kommunikation ja schon immer wollte und wegen der Emotionalität einfach keine Durchkommen mehr für Sachargumente fand *groll* Büble: mach den Abflug, weit – ganz weit weg….

  9. Horst K. sagt:

    was hängt ihr denn so an den lippen des MP? es ist doch längst klar, dass das ganze nur eine (ziemlich lausige) inszenierung ist. auch müsste mal so langsam durchgesickert sein, dass der MP niemand außer sich selbst wirklich ernst nimmt. es kommt kein dialog zustande, weil er das gar nicht WILL(!)

  10. Uwe sagt:

    Zitat:
    „Aber wenn Herr Mappus der Meinung ist, wie er es mache, sei es verkehrt und er sich folglich der Herausforderung nicht gewachsen fühlt, dann sollte er die Konsequenz ziehen und zurücktreten. “

    Den Satz verstehe ich nicht. Kann mir bitte jemand helfen.

Kommentare sind geschlossen.