Aktionswoche in Hochglanz ist Sparmaßnahme

An der Mahnwache kamen einige Beschwerden zur neuen Aktionswoche rein, weil diese gedruckt und nicht kopiert ist. Dabei handelt es sich nicht um Geldverschwendung sondern um eine Sparmaßnahme. Der Druck kostet ca. 400 € im Vergleich zu ca. 1.200 € Kopierkosten bei einer Auflage bei Samstagsdemos von 50.000 Stück. Diese Ersparnis erkaufen wir uns aber durch einen Redaktionsschluss am Dienstagvormittag statt am Donnerstagabend.
In letzter Zeit kommen die Termine vermehrt sehr frühzeitig rein, sodass wir der Meinung sind, dass der vorgezogene Redaktionsschluss tragbar ist.
Ein Druck auf Recyclingpapier würde einen noch früheren Redaktionsschluss erfordern, der zurzeit noch nicht möglich ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Aktionswoche in Hochglanz ist Sparmaßnahme

  1. Alice sagt:

    Ich habe heut beim Verteilen nur positive Resonanz zum neuen Papier bekommen.

  2. Florian sagt:

    Viele unserer langjährigen Öko-Aktivisten unserer Gruppe und ich selbst hatten ähnlich reagiert, muss das wirklich Hochglanz sein?

    Auch die wirklich ansprechenden Flyerkarten zu den Großdemos waren Hochglanz. Da die Flyerkarten zu den Großdemos aber auch wirklich auffallen sollen um „Gelegenheits“-Demonstranten zu mobilisieren ist hier eine „hübsche Gestaltung“ eh schon Pflicht.

    Und mit Euren Background Infos für die ich mich sehr bedanke können auch wir mit Hochglanz ganz gut leben.

  3. Hotzenplotz sagt:

    Naja es ist schon etwas widersprüchlich gegen die Abholzung der Parkbäume zu demonstrieren und dann Frischfaserpapier für Wegwerf-Flyer zu verwenden.
    Imho sind Hochglanzflyer bei einer sozialen Bewegung welche sich unter anderem auch ökologischen Themen verschrieben hat (wenn auch nur regional wie hier) nur in Ausnahmefällen gerechtfertigt. Ihr solltet also versuchen es irgendwie hinzubekommen weiterhin auf Recyclingpapier zu drucken. Die Umwelt dankts euch und die Umweltgruppen die in der Bewegung aktiv sind auch 🙂

  4. Uwe sagt:

    Fragt doch mal bei lokalen, nebenbei auch solidarischen, Druckereien an. Grob kalkuliert komme ich auf netto 420.- Euro für den Druck von 50.000 Flyern DIN lang, 1/1-farbig schwarz, natürlich auf Recyclingpapier. Redaktionsschluss Dienstag wäre gar kein Problem, bei Rücksprache wäre Mittwoch oder gar Donnerstag auch noch möglich.

  5. planb sagt:

    Schon bei Druckerei UWS angefragt?

Kommentare sind geschlossen.