Presseerklärung der Architekten: Menschenkette – Hände weg vom Südflügel!

Architekten gegen die Verstümmelung des Stuttgarter Bahnhofs

Stuttgart, 19. Juni 2011: Der Arbeitskreis ArchitektInnen für K21 veranstaltet am Montag, 20. Juni 2011 nach der Montagsdemo eine Menschenkette vor dem Südflügel des Stuttgarter Bonatz-Bahnhofs. Damit protestieren die Architekten und alle Teilnehmer der Montagsdemo gegen die Ankündigung der Bahn, nun auch mit der Entkernung, d.h. mit der Zerstörung dieses unwiederbringlichen Baudenkmals fortzufahren.

Vor dem Südflügel wird Dr. Norbert Bongartz, Oberkonservator i.R. und ehemaliger Denkmalpfleger am Landesdenkmalamt, sprechen. Er wird die besonderen architektonischen Qualitäten des Bonatz-Baus erläutern und dessen Einmaligkeit in der Denkmal-Landschaft aufzeigen. Aus Sicht des Baugeschichtlers ist der geplante Abbruch des Südflügels ein unverantwortlicher Umgang des Bauherrn Deutsche Bahn und der Politik mit einem Baudenkmal dieser Qualität. Besonders fragwürdig sind die geplanten Abrissarbeiten angesichts der aktuell zweifelhaften Lage des Gesamtprojekts Stuttgart 21 und des anstehenden Planänderungsverfahrens für den relevanten Bauabschnitt 1.1.

Bereits am 27. Mai letzten Jahres wandten sich namhafte Architekten wie David Chipperfield, Arno Lederer und viele mehr mit einem offenen Brief gegen die Verstümmelung des Bonatzbaus:

„Wir protestieren

gegen
die Verstümmelung eines in seiner Gesamtheit bedeutenden Bauwerks von internationalem Rang, das Wahrzeichen der Landeshauptstadt ist. Es steht dem Landgericht Stuttgart nicht zu, über den Abriss der Seitenflügel und wesentlicher Teile des Inneren zu befinden und deren unverzichtbare raumbildende Funktion zu beurteilen, weil ihm dazu die fachliche Kompetenz fehlt. [...]

gegen
die Entmündigung der Denkmalpflege, in deren Obhut der Hauptbahnhof, der Schlossgarten und über ein Dutzend weiterer Bauten und Objekte in der Umgebung stehen. Die Stadt Stuttgart und das Land haben ihr Soll an Vernichtung historischer und schützenswerter Bausubstanz längst erfüllt, siehe Kaufhaus Schocken, Kronprinzenpalais, Steinernes Haus, und viele andere Bauwerke. Wozu dient der Denkmalschutz oder eine Bundesinitiative für Baukultur, wenn sie im Ernstfall nicht zum Tragen kommen? [...]

Wir fordern,
der fortschreitenden Selbstzerstörung, dem Verlust von Gedächtnis und Stadtqualität unverzüglich Einhalt zu gebieten und den Stuttgarter Hauptbahnhof als städtebaulich-architektonisches Gesamtensemble zu erhalten.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Presseerklärung der Architekten: Menschenkette – Hände weg vom Südflügel!

  1. G.Franke sagt:

    Der Bonatz Bau ist eine Schleußlichkeit, die mich an die Reichstagsgebäude in Nürnberg erinnern. Nur Blinde können diesen Südflügel schön finden.

    • Hans Hase sagt:

      „Der Bonatz Bau ist eine Schleußlichkeit,“

      Eine _was_? Ihr Beitrag ist eine Scheußlichkeit, in sprachlicher und intellektueller Hinsicht.

      „die mich an die Reichstagsgebäude in Nürnberg erinnern.“

      Es gibt keine „Reichstagsgebäude“ in Nürnberg. Sie sollten Ihre Jugenderinnerungen nach 70 Jahren mal auffrischen.

  2. yzzuf sagt:

    @ Franke: Blinde sehen mit dem Herzen!

    Kann man den OB nicht verklagen wegen „Entmündigung der Denkmalpflege“? Oder weil er bei der Entnahme des Grundwassers keine Konsequenzen zieht sondern nur „du-du“ macht?
    Schön wenn man alles auflistet, aber darüber grinsen Grube & Co. doch nur.

    • L.S. sagt:

      Es wäre ja herrlich wenn man Grube und Co. an einen Pranger innerghalb der Menschenkette hinstellen würde, an die Krawatten sollte man eine Wurst für die Hunde hängen. Ob Kefer dann wohl für einige Zeit sein Dauergrinsen einstellen würde, aber ich glaube das ist steckengeblieben der grinst auch auf dem Klo und im Schlaf. Die Überheblichkeit dieser Herrschaften und der so viel Schwachsinn für das Unsinnsprojekt ablassenden Proler wird hoffenlich bald ein Ende haben. Es ist nur noch erbärmlich wie die es nötig haben Herrn Gretschmann und Herrn Hermann zu denunzieren. Man könnte fast meinen die werden dafür bezahlt.Vielleicht von Gönner und Haug oder Schuster und Dietrich?

  3. Politologe sagt:

    Sehr gute Aktion!

    ABER: trotzdem vorher UNBEDINGT Demozug zum Schlossplatz!

    Und dann gleich geschlossen weiter zum Südflügel!

    Wir brauchen maximale Sichtbarkeit in der Innenstadt – und nicht wenige werden sich vom Schlossplatz aus zusätzlich anschließen!

  4. Ich sagt:

    Ihr habt nichts zu fordern. Wer das System mit Steuern unterstützt, hat seinen Mund zu halten und weiterzuzahlen. Alles andere wäre Heuchelei.

Kommentare sind geschlossen.