Der schizophrene Befürworterreigen (update)

Ich muss mich jetzt doch mal öffentlich darüber mockieren, wie derbe hier von Befürworterseite Astroturfing betrieben wird. Gerade eben fiel mir ins Auge, dass ein gewisser "htsc" die selbe IP-Adresse wie "vortex" hat. Beide schreiben im gleichen Stil massiv pro S21.

Naja und da kam ich dann doch ins Grübeln und habe mal ein bisschen in den Kommentaren geblättert. Und siehe da: aus der gleichen IP-Range kommen "jede Menge" Pros, die alle unterschiedlich heißen, (fast) alle beim selben Gratis-Mailanbieter eine Adresse haben, zum Teil unter der selben IP-Adresse mit unterschiedlichen Namen kommentieren und alle verdächtig ähnlich schreiben.

Auswahl gefällig?

htsc
vortex
fulleren
Y2O3
fließbach
felix bloch
j. audretsch
cohen-tannoudji
wolfgang nolting
relaische
f. schwabl
peterp
Heimer
Heiner Jäger
u.p
heiner

Was du/ihr da abzieh(s)t, ist wirklich entlarvend.

Update: peterp ist uns persönlich bekannt und ist nur aus Versehen auf dieser Liste gelandet! Soooorry!!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Der schizophrene Befürworterreigen (update)

  1. Bernhard sagt:

    Ist das eine private IP ? Wäre nicht verwundert, wenn das eine statische IP ist, die einer Werbeargentur gehört…

  2. htsc sagt:

    na und?
    worauf kommts an; was in den posts steht, oder wer der – in allen fällen – fiktive name ist?
    sich darüber zu „mokieren“ fällt nur demjenigen ein, dem sonst nichts einfällt.

    vorschlag zur genüge: wie wärs damit, sich über die konsequente kleinschreibung aufzuregen?

    • Christine sagt:

      Seriös und pünktlich die sofortige Reaktion. Vielen Dank für die Bestätigung meines eben gemachten Kommentars!

    • hans hase sagt:

      „na und? worauf kommts an; was in den posts steht, oder wer der – in allen fällen – fiktive name ist?“

      Auf das, was drin steht natürlich. Und es spricht eben Bände, wenn das, was drin steht, unter möglichst vielen verschiedenen Namen verbreitet wird. Mehr Schein als Sein. Oder neudeutsch: Astro-Turf – Meinungsmache mit vorgetäuschten Identitäten …

    • SEPP sagt:

      @ htsc
      Ist jetzt was an den Vorwürfen dran oder nicht? Ihre Meinung.

      @ alle
      Lohnschreibeer werden kaum von der Stadt sein, da hat die Bahn einfach bessere Möglichkeiten und mehr ERFAHRUNG.

  3. Christine sagt:

    Danke Max, sehr informativ, hatte auch schon länger den Eindruck, daß bestimmte Namen unglaublich viel Zeit am Netz tätig sind und die Kommentare sehr gezielt immer vom Wichtigen ins Negative ablenken und zwar sehr gezielt… Am 20.6. ist mir das auch zu viel geworden (siehe mein Kommentar am 21.6.11).
    Und wenn man das zeitmäßig dann so umrechnet, gibts für bezahlte Schreiberlinge ordentlich cash. Also laßt Euch nicht durch jeden dreisten Kommentar provozieren!

  4. ratzfatz sagt:

    Was manche Leute für Geld alles tun – kopfschüttel
    @Max: Ich habe echt Mitleid, du musst den ganzen Scheiß lesen .-(

  5. yzzuf sagt:

    Es ist mir schon Mitte 2010 aufgefallen, dass es Lohnschreiber gibt (damals waren es Leserbriefe im STERN). Ich vermute, dass die Rechner in der Stadtverwaltung stehen. Dafür spricht, dass die Reaktionen so prompt sind – das können sich nur Städtische leisten…

    • baumschützer sagt:

      vielleicht sollte man mal schauen ob die zeiten in denen die komentare geschrieben werden mit denen den öffentlichem dienstes vereinbar sind.

      meine empfehlung ist diese IP adresse zu sperren

  6. Madeleine sagt:

    @Max: Zum einen erst einmal Danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast und die IP-Adressen der „Lohnschreiber“ zu vergleichen – und siehe da: Die Vermutungen von vielen anderen (Nicht-Lohnschreibern) hier haben sich mal wieder bestätigt. Das sofortige „Bellen“ eines „getroffenen Hundes“ war ja auch nur Minuten später hier zu „lesen“. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: Es heißt ja immer, durch dieses „bestgeplante …. blablabla“ würden Tausende von Arbeitsplätzen entstehen! Ja, einige sind schon entstanden – in Form von bezahlten Lohnschreibern. Eingangsvoraussetzung für diesen „Job“ ist ein Maximal!!!-IQ von schätzungsweise 30-50! Merkt man an den sehr oft absolut identischen Beiträgen, an der Schreibweise, an der Beherrschung von copy&paste ………….. tja, was will man von solchen Leuten schon erwarten können, die einen selbstgebastelten, selbst bewerteten und mit eigenen Lobeshymnen versehenen „Stresstest“ als das Ei des Kolumbus betrachten und sämtliche Kritik an diesem oder an den Zahlen-„Spielen“ der Bahn als – wie könnte es anders sein – „haltlos“ beurteilen. Dementi – fertig! Gegenbeweise? Braucht die Bahn nicht – ihr Wort kommt gleich nach dem des Papstes! (wie unser „Freund“ htsc ja auch schon so schön bemerkte: „vorschlag zur genüge:“ ………………….. das sagt doch alles, oder?

    In diesem Sinne: oben bleiben!

  7. steffi sagt:

    Astroturfing fügt der Demokratie weiteren, schweren Schaden zu.

    Angesichts eines weitestgehenden Totalausfalls der Vierten Macht (Medien) ist das Netz ein letzter Hort freier Meinungsäußerung und Information. Demokratische Meinungsäußerung wird durch Astroturfing auf gängige Geschäftspraxis reduziert und damit ein hohes grundgesetzliches Gut schwer missbraucht.

    Auch wenn Astroturfing nicht justiziabel ist (bisher), ist es eine Praxis mit hoher krimineller Energie (die Kaltschnäuzigkeit der entsprechenden Kommentare weiter oben -htsc; hase hase- spricht Bände).

    Insofern sollte man @Max in Erwägung ziehen, die mutmaßlichen Akteure mit Hilfe der vorliegenden IPs anzuzeigen (Verstoß gegen Netiquette / üble Nachrede / gewerbsmäßiger Betrug / Leumundschädigung / Störung der Öffentlichkeit / verfassungsrechtlich bedenkliche Praktiken, etc. pp.).

    Auch wenn dies bislang eher wenig Aussicht auf Erhebung von Anklagen hat, wäre es der adäquate Umgang mit derlei Ungemach und ein deutliches Zeichen an die lichtscheuen Auftraggeber.

    mehr Infos auch unter:

    Handelsblatt Mai/2009

    Metronaut September/2010

  8. steffi sagt:

    Korrektur: hase hase => KEIN ASTROTURFING; sorry

  9. Tremmer sagt:

    …es ist ein Agitationsmittel von vielen, um die Vorherrschaft in der Propagandaschlacht.

    Siehe u.a., viel wichtiger, unsere Medienindustrie – die Spielchen müssen ausgeleuchtet und die Verweflichkeit des bezahlten, ich meine bestochenen Journalismus – , muss auch immer wieder Transparent gemacht werden!!!

    Wir brauchen nicht beleidigt und empört zu sein,
    es herrscht halt Krieg auf übelster und stinkigster Art und Weise.

    Leute, es geht halt um Milliarden von Steuergeleder für die ELITE-MAFIA,
    das lassen die sich was kosten, wen wunderts, mich nicht…, aber Dampf ablassen muss ich auch mal,
    das wars…

    Friedlich oben bleiben – uns kann Keiner!

  10. Dominik sagt:

    Hier ein Artikel in der Süddeutschen zum Thema: Astroturfing der Pro21-Bewegung.
    http://www.sueddeutsche.de/politik/streit-um-stuttgart-astroturfing-geheimkampf-um-botschaften-im-netz-1.1008550
    Von Oktober 2010!

  11. Pingback: Links 2011-07-04 | dª]V[ªX

  12. rvb sagt:

    also um mal ein paar dinge klar zu stellen:
    1) ich bin kein bezahlter lohnschreiber – so ein unfug. nicht jeder, der nicht gegen S21 schreibt ist automatisch ein bezahlter bahnmitarbeiter…
    2) wer sich über die wechselnden namen so aufregt: ich wohne in stuttgart-west und bin physiker an der uni stuttgart. 27 jahre. blondes haar. schwarzes hemd. zufrieden?
    3) ich schreibe hier seit herbst 2010. anfangs war mir die ganze diskussion eigentlich ziemlich egal, mich hat nur gestört, wie hier auf dieser plattform ganz gezielt manipulation der massen betrieben wird mit a) wilden spekulationen b) ins lächerliche ziehen c) einfach falschen aussgen d) dem hochstilisieren der polizeigewalt und e) jüngstens dem verharmlosen der demonstratengewalt.
    dass ich hierbei konsequent gegen die demonstrationsbewegung schreibe liegt auf der hand. ich empfand und empfinde das aber als nötig damit der unbedarfte leser nicht jeden mist (zB http://www.bei-abriss-aufstand.de/2011/01/08/stroh-und-holzpaletten-gegen-s-21/#comments) oder jede verhamlosung (zB die mittlerweile verschwundene „ausgelassener feierabend“ pressemitteilung) oder jede willkürliche behauptung (zB http://www.bei-abriss-aufstand.de/2011/06/29/agents-provocateurs-auch-in-frankfurt/#comments) einfach so schlucken muss, sondern auch mal selber nachdenkt.

    und zu guter letzt, woran stört ihr euch eigentlich? daran, dass ich unter verschiedenen namen schreibe oder daran, dass ich nicht auf eurem propagandazug mitfahre? egal was es ist, den aufgebrachten reaktionen („Ja, einige sind schon entstanden – in Form von bezahlten Lohnschreibern. Eingangsvoraussetzung für diesen “Job” ist ein Maximal!!!-IQ von schätzungsweise 30-50! „) muss es auf jeden fall ein mords ding sein…

    • Max sagt:

      Was mich stört ist, dass du durch zig verschiedene Namen den Eindruck erweckst, es gäbe mehr Pros als es in Wirklichkeit der Fall ist. Warum dieses Versteckspiel? Wem willst du etwas vormachen? Vom zynischen Ton deiner Kommentare mal abgesehen.

  13. peterp sagt:

    hallo Max,

    ich wäre dir sehr dankbar wenn du deine logfiles noch einmal checkst und mich wissen
    lässt wieviel kommentare unter meinen nick getätigt wurden, denn ich habe hier meiner
    schätzung nach nicht mehr als fünf einträge getätigt und die sind gewiss nicht pro

    • Max sagt:

      Au weia. Habe ich DICH wirklich dazu geschrieben? Sorry, da hab ich wohl nicht aufgepasst. Nein, du bist sicher KEIN Pro und hast auch keine entsprechenden Kommentare geschrieben. Asche auf mein Haupt, das tut mir leid. Werd’s auf jeden Fall korrigieren.

  14. pete.dawgg sagt:

    hallo max,
    ich bin auch der ansicht, dass von den prols extrem viel astroturfing betrieben wird – allerdings ist eine einzelne ip-adresse oder -range (über die ähnliche posts reinkamen) noch lange kein hinreichender beweis dafür; es kann sich bspw um einen proxy oder (nat)-gateway oä eines grossen internet- oder gsm-providers handeln. interessant wären dabei auf jeden fall die whois-daten. bei amazon gibt es einen dienst, über den sich sowas auch kaufen lässt, es lassen sich leute mieten, die für kleine aufgaben wie „schreibe eine positive bewertung für produkt x in 3 testforen“ geld bekommen – es heisst „mechanical turk.“
    mir ist auch aufgefallen, dass eine firma, die das webdesign für die proler-website „www.prostuttgart21.de“, die total „wir-sind-eine-bürgerini“-mässig daherkam, aber auf servern der stadt stuttgart lief, gemacht hatte (http://www.andreas-buehler.eu/allgemein/die-gekaufte-bewegung-stuttgart-21-befuerworter-im-netz/ (mein post, ca die hälfte nach unten), nun den auftrag für den sog. „bürgerhaushalt“ (https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/) bekommen hat. die firma heisst „cellent ag“ und ist eine tochter der lbbw; auf einer alten seite ist sie noch im impressum von „www.prostuttgart21.de“ aufgeführt: http://web.archive.org/web/20090312005955/http://www.prostuttgart21.de/impressum
    wahrscheinlich noch aus zeiten, wo die mappia alle „ihren“ ordentlich versorgt hat.

  15. S21-Nein-Danke sagt:

    Soweit ich das beurteilen kann, muss man zum Nick auch eine nicht erkennbare (versteckte) Mailaddi angeben – wie sollte da ein Fälscher dran kommen?

Kommentare sind geschlossen.