Energiefresser Tunnel


SF Einstein 14.10.2010
Moderne Hochgeschwindigkeitszüge sind aerodynamisch gebaut. Das spart Energie – aber nicht im Tunnel. Dort frisst der Luftwiderstand den Energievorteil vollständig auf. Somit kommt man zwangsläufig zu dem Fazit, Tunnel nur dort einzusetzen wo keine anderen Alternativen möglich sind.

So betrachtet zeigt das neue Grundkonzept des "Kopfbahnhof für Stuttgart" von Vieregg & Rössler, eine wesentlich günstigere Energiebilanz. Denn damit wird der extrem hohe Energieaufwand, der nicht nur beim Bau von "Stuttgart 21", sondern auch im späteren Betrieb der Tunnelstrecken zwangsläufig anfällt, erheblich reduziert. Die sinnvolle Alternative – es gibt sie. Dies könne die Zerschlagung des Gordischen Knotens sein, eine Befreiung für die Stadt, so titelte der Stern, und dazu noch, effizienter und billiger. Der neue Entwurf – schon vor der geplanten Volksabstimmung zu S21 hat er das Zeug dazu, das zu schaffen, was sich fast alle in Baden-Württemberg erhoffen.

Nur: Warum interessiert dieser neue Entwurf weder die Bahn noch die Politiker, und dies in Zeiten der Rettungsschirme und des Kampfes gegen die Finanzkrise? 

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2 Antworten zu Energiefresser Tunnel

  1. L.S. sagt:

    Ja warum interessiert die billiger Lösung keinen? Ganz einfach, da werden die bereits verspekulierten Gleisflächen zur Bebauung nicht frei und alle die sich da schon eingekauft haben in unserem korrupten Ländle müssen zurückstecken und das geht ja gar nicht. Aus diesem Grund ist alles was Sinn macht alles nur Quatsch und nicht realisierbar. Denn Schuster, Gönner und wie sie alle im Kartell vereint sind, leben gern auf Kosten anderer, der dumme Steuerzahler hat ja keine Wahl. Deshalb unbedingt zu Abstimmung gehen und JA ankreuzen!!!!! Grüße von den Alb

    • Tom Görner sagt:

      Da pflichte ich dir bei. So ein Krötensüctiger Filz.
      Da muss mal ne Großbereinigung ran und noch die letzten Enden rausfrgen
      Grüßerl von Stuttgarter Gleisen
      Tom

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