Medienberichte 2.11.

MinisteriumPresse: Nicht Herr Grube und die DB entscheiden über den Bau der Schnellbahntrasse nach Ulm
MinisteriumPresse: Milliardenschweres Bahnhofsprojekt für weniger als 1 Minute Fahrzeitgewinn
Spiegel: Software-Panne macht persönliche Kundendaten sichtbar
Stuttgarter Zeitung: "Deutliches Nein" aus Mannheim
Bild: Südwest-Grüne gegen Korrektur am Koalitionsvertrag
SchwäbischePost: Na oder jein?
Stuttgarter Zeitung: Containerzellen für Blockierer
Stuttgarter Zeitung: Hermann und Grube: Streit über ICE-Trasse
Stuttgarter Zeitung: Streit über Neubaustrecke geht weiter
Stuttgarter Nachrichten: Heiße Phase des Wahlkampfs beginnt
Newstix: Baden-Württembergs Verkehrsminister denkt über neuen Bauherrn für Schnellbahntrasse nach Ulm nach
Newstix: Nur die Neubaustrecke nach Ulm bringt deutliche Verkürzung der Reisezeiten
Badische Zeitung: Landesregierung veröffentlicht Webseite zu S21-Volksentscheid
Donau3: Hermann zu Gast in Ulm
Südkurier: Landesregierung lässt die BOB im Ungewissen
SWR: Schnellbahntrasse - Hermann widerspricht Bahnchef-Grube
Stuttgarter Zeitung: Kretschmann und Schmid werben im Netz
Stuttgarter Nachrichten: Streit um Höhe der Ausstiegskosten
Stuttgarter Nachrichten: Kretschmann und Schmid werben um Stimmen
mrn-news: Mannheim- IHK Umfrage : Wirtschaft klar für Stuttgart 21
Kontext: Die Romantikfalle
Kontext: Traurige Bahnhöfe
SWR: Grube lehnt Neubaustrecke ohne Tiefbahnhof ab
Kanal8: S21: Streit um Ausstiegskosten belastet Koalition
Tagblatt: Bahn lehnt Treffen zu Stuttgart 21 ab
Südwestumschau: Stuttgart 21: BUND wehrt sich bei Gericht gegen Weiterbau
ka-News: Cem Özdemir zu Gast in Bühl
Morgenweb: "Bahnhof wird zum Symbol"
Südkurier: Palmer referiert über Stuttgart 21
Südkurier: So sieht's der BUND
Südkurier: BUND wirbt für S21 Ausstieg
Südkurier: CDU wirbt für Stuttgart 21
Badische Zeitung: Riesenorganisation für den Volksentscheid
Badische Zeitung: Stuttgart 21: Streit um die Nutzen und Kritik am Gefälle
See-Online: Guten Morgen Bodensee!
Stuttgarter Nachrichten: Das richtige Maß im Blick behalten Kommentar
Stuttgarter Nachrichten: S21-Gegner vermissen ein klares Nein
Pforzheimer Zeitung: Kretschmann drängelt in Paris wegen AKW Fessenheim
Welt: Berliner Intrigen schwächen die Grünen im Bund
TAZ: Flügelkampf will geschlichtet werden
Berliner Morgenpost: Bombardier-Züge nach zwei Jahren zugelassen
Schwäbische: Aus Transnet und GDBA wird die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Süddeutsche: "Niemand ist vor Gewalt gefeit"

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Medienberichte 2.11.

  1. MOa sagt:

    Grube & DBAG entscheiden in einer Demokratie NICHT über den Bau einer NBS – Auftraggeber sind die demokratisch legitimierten Institutionen Bund und Land!

    Verkehrsministerium Baden-Württemberg:
    * DB entscheidet nicht über den Bau von Schnell- oder Neubaustrecken
    * http://www.kopfbahnhof-21.de bindet NBS ggf. selbstverständlich an !

    Zu Grubes „Erpressungsversuch NBS nicht ohne Murks-Schummeln21“ hier die Originalantwort, die sich gewaschen hat, die aber bisher wenige abdrucken, bitte verteilen & posten, twittern, …:

    => Pressemeldung, 2.11.: http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/104004 ;

    „Wenn Herr Grube als Bauherr für die Strecke nicht zur Verfügung stehen will, lässt sich sicher auch ein anderes Unternehmen finden, das bereit ist, den Auftrag für den Bau der Schnellbahntrasse zu übernehmen“, fügte der Minister für Verkehr und Infrastruktur hinzu. Denn die Politik müsste dann nach einem anderen Partner suchen, um den Willen des Gesetzgebers umzusetzen und die Neubaustrecke zu bauen.

    Falsch sei auch die Behauptung von Herrn Grube, ohne S21 würde die Schnellbahntrasse bei Wendlingen im Acker ohne Anschluss an den Bahnhof enden. Minister Hermann betonte: „Die Bahn hat früher selbst eine Anbindung der Neubaustrecke an den Kopfbahnhof geplant. Deshalb entspricht der Finanzierungsanteil des Bundes an Stuttgart 21 auch genau dem Betrag, der nötig wäre, die Schnellbahntrasse nach Ulm an den Kopfbahnhof anzubinden. Die Trasse könnte also auch zusammen mit dem Kopfbahnhof realisiert und finanziert werden.“ Auch wäre bei einer solchen Anbindung an den bestehenden Stuttgarter Kopfbahnhof die Fahrzeit nach Ulm gleich lang wie bei der Anbindung an den mit S 21 geplanten Tiefbahnhof.

    Nur die Halbwahrheit bisher abgedruckt:
    => StZ, 2.11.11: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-streit-ueber-neubaustrecke-geht-weiter.aeec2a43-1a3c-424d-b758-3b33de426bc9.html ;
    * http://www.zvw.de/inhalt.stuttgart-21-streit-um-hoehe-der-ausstiegskosten.2c13f26e-a385-45b0-88b8-44d4ed84a287.html ;
    * http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8817126/1enz8l1/index.html ;
    * http://regionales.t-online.de/hermann-und-grube-streiten-ueber-neubaustrecke/id_51123030/index ;
    * http://www.schwaebische.de/region/wir-im-sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-Schnellbahntrasse-Hermann-widerspricht-Bahnchef-Grube-_arid,5156106.html?et_cid=2&et_lid=2 ;

    => „Die baden-württembergische Landesregierung will dem Bund im Kampf um wichtige Verkehrsprojekte im Südwesten die Stirn bieten. Grün-Rot werde sich geplanten Streichungen „weiterhin energisch widersetzen“, kündigte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in seiner Antwort auf eine Landtagsanfrage der CDU-Fraktion an“:
    http://www.verkehrsrundschau.de/baden-wuerttemberg-will-fuer-verkehrsprojekte-kaempfen-1077940.html ;

Kommentare sind geschlossen.