Deutsch-französische Freundschaft auf dem Prüfstand

„Der Gare de l’Est in Paris ist ein Kopfbahnhof, weil es westlich von Paris keine Menschen gibt."  Günther Oettinger (BZ)

Mein lieber Ex-Ministerpräsident Öttinger – wenn die Franzosen jetzt noch nach Stuttgart kommen und den Pariser Platz sehen, erklären sie uns den Krieg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Deutsch-französische Freundschaft auf dem Prüfstand

  1. Peter Illert sagt:

    Ich glaube, Herr Oettinger hat da was nicht kapiert. Paris hat ähnlich wie London -und früher Berlin- nicht einen Kopfbahnhof, sondern mehrere. Weil dort der Verkehr zentralistisch-radial in die Hauptstadt hineingeführt wurde. Interregionale Verbindungen waren kein Thema. Generationen von Inter-Railern, die sich auf dem Weg in den sonnigen Süden vom Gare de Est zum Gare de Austerlitz (?) durchschlagen mussten, kennen das.
    Stuttgart hat nur einen einzigen Hauptbahnhof, weil Württemberg ein relativ kleiner deutscher Teilstaat war/ist und es völlig ausreicht, den Verkehr aus dem Umland und aus Paris radial in einem Bahnhof zusammenzufassen. Zusammen mit dem Durchgangsverkehr. Schön praktisch, und wer aus dem Bahnhof hinaustritt , ist direkt im Park oder in der Innenstadt.

Kommentare sind geschlossen.