Paul Murphy, MEP: Message of solidarity – Solidaritätserklärung

Please find attached a solidarity message from Paul Murphy, Member of the European Parliament, for international day of protest on December 10, 2011.

Am kommenden Samstag, 10. Dezember 2011 ist der zweite Jahrestag gegen unnütze Großprojekte in Europa und Tag der Menschenrechte. Anlässlich dieses zweiten europäischen Tages gegen unnütze Grossprojekte erhielten wir eine Solidaritätserklärung von Paul Murphy, Mitglied des Europäischen Parlamentes.

Liebe Genossen und Freunde,

ich begrüße die Idee eines internationalen Tages des Protestes gegen unnötige, teure und das soziale und die Umwelt zerstörende Prestigeobjekte und möchte meine Solidarität mit Euren Protesten heute in Frankreich, Italien und Deutschland ausdrücken.

Ich stimme sehr überein mit den Schlussfolgerungen und Forderungen der Charta von Hendaye, die feststellt, dass alle diese Projekte ein ökologisches, sozioökonomisches und menschliches Desaster für die Gebiete bedeuten, die sie durchqueren: Zerstörung von Naturgebieten und ladwirtschaftlicher Fläche, eine neue Barriere schmerzhafter Effekte und Geringschätzung der Umwelt mit wichtigen negativen Einflüssen auf die Bewohner.

Deshalb stimme ich überein, dass diese Projekte nicht im Interesse der lokalen Bevölkerung sind, die all die negativen Konsequenzen dieser profitgierigen Projekte ertragen müssen.

Ich unterstütze voll und ganz Eure Forderung, derartige Projekte zu stoppen und unterstütze Euer demokratisches Recht auf Widerstand und Protest gegen diese Projekte.

Vorrausgesetzt, dass die Bevölkerung vor Ort nichts zu sagen hatte in der Planung der individuellen Projekte, ist Massenprotest der einzige Weg, um eine gerechtfertigte Opposition zu diesen schmerzhaften Projekten zu demonstrieren.

Ich habe Val di Susa im August dieses Jahres besucht und konnte selbst sehen, wie groß die Unterstützung des NO TAV Kampagne unter den Leuten ist, die im Susatal leben.
Ich konnte die militärische Zone besuchen und war schockiert über die De-facto- Kriegserklärung des italienischen Staates gegenüber seinen eigenen Leuten. Die massive und ungerechte Repression, die benutzt wurde, ist ein weiterer Indikator für den undemokratischen Charakter des Entscheidungsprozesses dieser Projekte.

Unglücklicherweise wurde das Stuttgart-21-Referendum im späten November verloren. Ich verstehe, dass das für viele von Euch sehr enttäuschend ist, die die letzten Jahre so hart gekämpft haben. 101 Montagsdemonstrationen sind ein beeindruckender Rekord von menschlicher Kraft und Zielsetzung. Ich kann verstehen, dass die Bewegung gegen Stuttgart 21 einige Zeit braucht, um zu reflektieren und zu diskutieren, was man als Nächstes tut.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass das nicht das Ende der Geschichte ist. Es wird neue Gelegenheiten geben, den Protest wiederzubeleben und wiederum zu argumentieren, dass Stuttgart 21 nicht im Interesse der kleinen Leute ist und ganz bestimmt nicht im Interesse jener, die sehr nahe am neu zu bauenden Bahnhof wohnen.

Ich werde weiterhin die nicht gewählte und undemokratische Europäische Kommission herausfordern, die viele Projekte mitfinanziert und vorantreibt, gegen die ihr heute demonstriert.

Ich werde weiterhin Euren Kampf öffentlich unterstützen und hoffe, dass ich beim Bilden Eurer Bewegung assistieren kann und hoffe, viele von Euch bald wiederzusehen.
Mit Euch in Solidarität.

Paul Murphy, Mitglied des Europäischen Parlamentes

Please find attached a solidarity message from Paul Murphy, Member of the European Parliament for tomorrow´s international day of protest.

Weitere Informationen unter: stuttgart21international.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Paul Murphy, MEP: Message of solidarity – Solidaritätserklärung

  1. reinhard sagt:

    s21 ist ein europäisches projekt, deshalb ist auch unser widerstand ein europäischer.
    gestern am 8.12.11 wurden im Susatal wieder CS-Gas und Schlagstöcke eingesetzt gegen die Bewohner des Tales um ein genauso unsinniges Bahnprojekt durchzusetzen wie das in stuttgart.
    Solidaritat mit den Bewohnern des Susatales.
    video zum 1. europäischen Tag gg unnütze Großprojekte in Stuttgart am 11.12.10
    http://www.youtube.com/watch?v=x6A74DMReGg&feature=player_embedded#
    video Grüße aus dem Europaparlament Joe Higgins gegen Stuttgart 21 23.9.10
    http://www.youtube.com/watch?v=oELKf7cw5ao

  2. Petra A sagt:

    Hochgeschwindigkeitsstrecke von Turin nach Lyon durch das Susatal – NO TAV!
    Ein sehr guter Bericht: von Sabine Bade & Wolfram Mikuteit
    P.S. Weil wir uns wenig Hoffnung auf eine realitätsnähere Berichterstattung in der Zukunft machen, haben wir uns entschieden, in regelmässigen Abständen über die Ereignisse im Susatal zu berichten.
    ————
    Kommentar: PeterPan
    Donnerstag, 7. Juli 2011 um 8:52
    Vielen Dank. Das ähnelt in der Tat sehr den Beschreibungen um die Vorgänge in Stuttgart. Man bemüht sich den Widerstand zu brechen, indem man ihn kriminalisiert. Schlimm das zu erleben, wenn man „dazu gehört“.
    Mich ermutigen aber auch Aussagen von Freunden aus der Ferne die immer öfter sagen: „Ich glaube kein Wort mehr von dem was in der Zeitung steht“. Anscheinend wachen doch langsam Leute auf. In diesem Sinne:
    – Mut für die Zukunft die da kommen wird
    – Humor um das alles zu Ertragen und dabei den Mut nicht zu verlieren
    – Lasst Euch nicht spalten, denn Einigkeit macht stark
    – Bleibt friedlich und sorgt für Transparenz und Aufklärung
    Persönliches Fazit: Ich muß unbedingt mal wieder nach Italien 😉

  3. BrigitteL sagt:

    Danke, einfach Danke! Diese Solidarität stärkt uns in dieser schwierigen Phase. Wir wissen: auch mit „1-Schritt-zurück-und-2-nach-vorn“ geht’s voran!

Kommentare sind geschlossen.