Frühstücksblockade bei Eis und Schnee

Bei der 109. Montagsdemonstration war als einer der nächsten Termine eine Protestaktion am Südflügel am Dienstagmorgen bekannt gegeben worden.  Trotz Kälte und Neuschnee hatten sich dann um 6:30 Uhr 25 Gegner von S21 am Südausgang des Bahnhofs getroffen. Da die Straße am Schlossgarten an beiden Seiten von der Polizei abgesperrt war, postierte sich eine Gruppe an der Einfahrt an der Schillerstraße, während die andere Gruppe durch den Park zum Café Nil ging und dort auf die Straße. Ab 7:00 Uhr wurden hier mehrere Baufahrzeuge blockiert, u.a. ein Servicefahrzeug, das Ersatzteile für die Reparatur des großen Abrissbaggers bringen sollte. Nach Aufforderung der Polizei, die Straße zu verlassen, gingen die Demonstranten an die Kreuzung Wolframstraße. Sie versperrten dort die Einfahrt, so dass ankommende Baufahrzeuge den Weg zum Eingang bei der Schillerstraße nahmen.
Es ist offensichtlich noch nicht bekannt, dass die Straße am Schlossgarten seit Montag gesperrt ist und somit eine Sackgasse, da immer wieder Autos (auch Taxen) kamen, die zum Bahnhof fahren wollten. Bei Beendigung der Demonstration um 8:30 Uhr wurden deshalb Baustellenabsperrungen zur Kennzeichnung der Sackgasse auf die Straße gestellt.
Unterstützt wurden die Demonstranten heute durch S21-Gegner der Gruppe „Baden gegen S21“, die aus Karlsruhe bzw. Pforzheim angereist waren; ein weiterer Beweis für die sehr aktive Badener Gruppe, die mit ihren engagierten Aktionen und Informationen bei der Volksabstimmung im November für viele Ja-Stimmen gesorgt hatte.
Zur Unterstützung der Frühstücks-Demonstration am kommenden Dienstag ab 6:30 Uhr sollen weitere Protestierer ermuntert und ermutigt werden. Auf das zum Himmel schreiende Unrecht, den denkmalgeschützten Südflügel des Bahnhofs abzureißen, wollen die Demonstranten dann wieder mit ihrem Zivilen Ungehorsam reagieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.