ICE mit 400 Menschen bleibt in Tunnel liegen

400 ICE-Fahrgäste saßen 2 Stunden im Tunnel fest, bis sie in einen Ersatzzug auf dem Nebengleis umsteigen konnten. Hier die dpa-Meldung mit dem Titel "ICE mit 400 Menschen bleibt in Tunnel liegen". Bei den S21- und Neubaustrecke-Tunnel wäre das nicht so leicht möglich, denn hier sind nur eingleisige Tunnel geplant. Ein Ersatzzug müsste also hinter oder vor dem liegen gebliebenen Zug die Fahrgäste aufnehmen, diese müssten sich zuvor am liegen gebliebenen Zug auf zu engen Fluchtwegen vorbeiquetschen.

Dieser Vorfall zeigt, dass die Schreckensszenarien, die Feuerwehr und Sicherheitsexperten beschreiben, nicht aus der Luft gegriffen sind. Die Bahn jedoch plant munter weiter Tunnel, nicht nur bei S21, denn Tunnel sind extrem viel teurer als freie Strecke und folglich bleibt mehr Umsatz für die Planung im DB-Konzern hängen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.