Fotos: Turmfalke zu Gast am H7

Der Parkschützerrat hatte vor gut einer Woche beschlossen, das Thema Artenschutz und die dauernden Verstöße der Bahn gegen Naturschutzgesetze bei S21 erneut in den Fokus zu rücken. Daher luden die Parkschützer den Falkner Wolfgang Weller heute nach Stuttgart zu einem Pressetermin, bei dem er seinen Turmfalken vor dem H7 präsentierte, siehe dazu auch unsere Presseerklärung "Bahn und Regierung müssen sich an Gesetze halten!". Am H7 brütet ja ein wild lebendes Turmfalkenpärchen. Der Falkner ließ seinen Vogel nicht fliegen, um das Brutpärchen nicht zu verwirren.

Die Brut dauert laut Herr Weller bis zu 28 Tage, die Aufzucht bis zu 60 Tage. Herr Weller betreibt die Falknerei seit 40 Jahren als Hobby. Dabei können 4 bis 6 Jungtiere dem Nest entschlüpfen.

Neben seinen 15 Tieren zeiht er jedes Jahr 50 bis 100 kranke od. geschwächte Fundtiere auf, die ihm aufmerksame Bürger bringen. Nach erfolgreicher Heilung wildert er diese Tiere wieder aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.