Oben bleiben im Rosensteinpark

Die Redaktion von BAA erreichte dieser Tage der Aufruf einer Aktivengruppe, die sich die Belebung des Rosensteinparks zu Herzen genommen hat. Zwar sind das Entsetzen, die Fassungslosigkeit und die Trauer um den verlorenen Mittleren Schlossgarten noch präsent, doch das sollte die Bewegung nicht davon abhalten, sich mit einem neuen Szenario zu befassen, das zwar von Bahn-Seite noch tunlichst nicht thematisiert wird, doch ab Herbst 2012 ganz oben auf der Agenda der Parkzerstörung steht: die Abholzung von Hunderten von Bäumen auch im Rosensteinpark. Um sich hier eine Position zu erarbeiten, erging das Angebot eines Themen-Nachmittags. Wir übernehnmen den Text der Einladung:  Liebe MitstreiterInnen für eine lebenswerte Stadt!

Mehrere Gruppen und Einzelpersonen wollen die geplanten Eingriffe in den Rosensteinpark (RSP) ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Aus der Betroffenheit und den erlittenen Niederlagen entsteht der Wille, sich weiterhin aktiv für den wohl schönsten und erholsamsten Park der Stadt einzusetzen.
Bescheidene Anfänge sind gemacht und das Interesse ist groß. Besonders vor der OB Wahl soll möglichst jeder Stuttgarter über die geplante großflächige Zerstörung informiert sein.
Wir laden am Samstag,den 23. Juni, von 13 - 18 Uhr zu einem Koordinierungstreffen ins Parkschützerbüro, Urbanstraße  49 A ein.
Wir haben mehrere Schwerpunkte für Aktivitäten in und um den Rosensteinpark formuliert:
-  regelmässiges Verteilen von Flugblättern am "Elefantensteeg"
-  regelmäßiger Infostand in der Umgebung des Parks
-  Kennzeichnen und Schmücken der Flächen/Bäume
-  Parkführungen/Baumpatenschaften
-  eine Montagsdemo zum Thema Rosensteinpark
-  "Kultur im Park" und andere Aktionen
-  Aktionstag im Park/Presseaktion/Erstellen von neuem Infomaterial/website
Weitere Ideen sind herzlich willkommen, sollten aber wenigstens ansatzweise vorbereitet mit zum Treffen gebracht werden.
Programm am 23. Juni:
13 Uhr      Eröffnung - möglichst pünktlich
13:15       kurze Einführung ins Thema
13:30       Vorstellung der Teilnehmer und Gruppen
14:00       Arbeit in Gruppen
15:30       Kaffee/Tee/Pause
16:15       Präsentation der Gruppen/Ergebnisse
17:00       Zeitplan ("wer?", "wann?", "was?") Vernetzung
17:45       Schlussrunde, Ende 18:00
Wir wünschen uns ein konstruktives Treffen, bei dem mehr von  "...ich mache mit bei...."
und weniger von  "...man sollte..." gesprochen wird.
Wir freuen uns auf euch.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.