Bau-Testfeld Mittlerer Schlossgarten

Wer in Stuttgart wohnt, kann sich ab und zu rund um den Bahnhof über den "Fortgang" der S21-Baustelle informieren, zumindest optisch, denn von den dort Beschäftigten sind keine Auskünfte zu erlangen. Wer allerdings das Stuttgarter S21-Gelände von weiter weg ansehen will - wir haben ja auch Fans in Norddeutschland - , für den läuft Fotograf Wolfgang Rüter regelmäßig die Route der "Einzelbaustellen" ab und fotografiert und kommentiert, was er dort sieht. So war er kürzlich im Mittleren Schlossgarten, wo die schwarzen Sichtverhinderungsplanen zwar inzwischen gefallen sind, wo aber die dortigen Tätigkeiten so manche Rätsel aufgeben. Zu seinen neuesten Bildern schreibt er:
"Trotz jeder Menge Warnungen - beispielsweise wegen der unterirdisch verlaufenden geologischen Brüche, wegen der nicht bekannten Dolinen und wegen der Mineralwasserströme im Stuttgarter Talkessel oder auch wegen der Gefährdung der bebauten Hanglagen und wegen des übermäßigen Grundwasserentzugs bzw. der Infiltration - ist der gerodete Mittlere Schlossgarten zum Bau-Testfeld für die dort geplante unterirdische Durchgangs-Bahnstation geworden. Zwischen GWM, Planetarium und Klett-Passage sind bereits auf dem abgezäunten Gelände etliche Betonrammpfahlgründungen in den Boden getrieben worden. Seit ein paar Tagen werden auch gezielt Bohrungen für Expansions- bzw. Injektions-/Verpressanker in die Erde gebracht, wie man sie beispielsweise für die Auftriebsicherung und die Hangsicherung benötigt."
Was diesbezüglich im letzten Monat geschehen ist, vermitteln die Fotos hierzu.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.