Die Ohnmacht der Bürger – Befindet sich unser Rechtsstaat in Schieflage?

Ein Vortrag mit Richter a. D. Dieter Reicherter
Am Dienstag, 11. Sept. 2012 um 19 Uhr Karlsfrauenstift Schorndorf siehe Flyer

Große Verbände, finanzstarke Geldgeber und Massenmedien können politisch weitreichend Einfluss ausüben, während sich Staatsbürger eher als ohnmächtig wahrnehmen.

An weitreichenden Entscheidungen, wie z. B. ESM, Energiepolitik oder bei umstrittenen Großprojekten zeigen sich die krassen Unterschiede zwischen den Einflussmöglichkeiten finanzstarker Verbände und denen engagierter Bürger. Zunehmend müssen Bürger die Erfahrung machen, dass sie für ihr Engagement diskreditiert oder gar kriminalisiert werden.

Wie ist es um den Rechtsstaat im Ländle bestellt? Sind wir uns unserer Bürgerrechte überhaupt noch bewusst?

Dieter Reicherter aus Althütte ist ehemaliger Staatsanwalt und Vorsitzender Richter a.D. am Landgericht Stuttgart (Strafkammer).

Als Betroffener des Wasserwerfereinsatzes im Stuttgarter Schlossgarten am 30.9.2010 begann er jedoch, sich mit den rechtsstaatlichen Zuständen in Baden-Württemberg kritisch auseinander zu setzen. Über seine Dienstaufsichtsbeschwerde an den damaligen Innenminister Heribert Rech vom 1.10.2010 berichteten die Medien bundesweit. Die Hausdurchsuchung seiner Wohnung durch die Stuttgarter Ermittlungsbehörden sorgte auch in der hiesigen Presse zuletzt für Schlagzeilen.

Veranstalter: Schorndorfer Initiative für K21
V.i.S.d.P.: Andreas Falk
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.