[UPDATE] Geschönte Berichterstattung des SWR – Aktionsidee

UPDATE 15.10. zum BAA-Artikel über die SWR-Berichterstattung zur Turner-Wahlkampfversanstaltung mit Kanzlerin Merkel:

Aktionsidee + Erfahrungsbericht eines Aktiven: "Seit September 2011 zahle ich meine GEZ-Gebühr nur noch ohne den SWR-Anteil, dazu habe ich 1/11 der Gesamtgebühr abgezogen (lt.GEZ-Formular=11 Anstalten in der ARD), was im Quartal 4,90€ beträgt. Dazu habe ich auch eine Begründung schon 2x an die GEZ geschickt, die dann vom SWR mit dem üblichen Bla-Bla beantwortet wird. Mehr ist bis jetzt nicht passiert, schließlich zahle ich ja für meist vernünftiges öffentlich-rechtliches Programm, nur nicht für einseitig programmierte Sender wie den SWR. Das ist ziviler SWR-Ungehorsam - ist ja keine Straftat!"

BAA-Bericht 13.10.:
Am Freitag, 12.10. berichtete auch der SWR in der Landesschau von Merkels Wahlkampfauftritt in Stuttgart. Der Titel des entsprechenden Ausschnitts aus der Sendung lautet viel versprechend "Kein netter Empfang für Kanzlerin Merkel". Auch der dazugehörige Text ist mit dem Titel "Pfiffe und Buh-Rufe für Angela Merkel" noch nah an der Realität. Schaut man sich jedoch den 31 Sekunden langen Ausschnitt aus der Sendung an, sind im Grunde nur 2 Schlüsse möglich:

1. Das war nicht die Veranstaltung auf dem Stuttgarter Marktplatz.

2. Der SWR schönt seine Berichte im Sinne der CDU.

Vom ohrenbetäubenden mindestens 40-minütigen Dauerpfeifen und Rufen der S21-Merkel-und-Turner-Gegner ist kaum etwas zu hören. Die Sprecherin beschreibt das Auspfeifen und Ausbuhen der Kanzlerin positiv als "großen Empfang", danach hört man Pfiffe und vereinzelt Klatschen. Es klingt tatsächlich eher nach Applaus für die Kanzlerin! Dann heißt es aus dem Off, dass Tausende trotz des strömenden Regens zur Wahlkampfveranstaltung kamen. Das klingt so, als wären tausende Merkel und Turner Fans gekommen! Es klingt wie eine unbedeutende Nebensache, als die Sprecherin dann sagt, dass Stuttgart 21-Gegner die Kundgebung teilweise(!) mit lauten Buh-Rufen und Trillerpfeifen übertönten. Es wird dann sogar kurz die Menge auf dem Marktplatz gezeigt: Es sieht aus, wie eine Montagsdemo.

Zum Vergleich kann man sich das Cams21-Video von peterp anschauen und unseren gestrigen Bericht zu Merkels Besuch lesen.

Sowohl die Pressesprecher des SWRs als auch die Zuschauerhotlines waren heute (Samstag) leider für Rückfragen und Anmerkungen nicht zu erreichen. Wenn man nicht bis Montag warten möchte, kann man auch schon eine Email über das Mailformular schicken.

Hier die einzelnen Links:

Landesschau 12.10.2012, Ausschnitt "Kein netter Empfang für Kanzlerin Merkel"
SWR Pressestelle
Zuschauerhotlines des SWR
Mail-Kontakt-Formular des SWR Fernsehens
41 Minuten langes Cams21-Video vom 12.10. (unbearbeitet!!!)
BAA-Bericht "Merkel wird in Stuttgart erneut ausgebuht"

UPDATE 13.10., 18:50: Der Rundfunkrat ist übrigens die "Interessenvertretung der Allgemeinheit" und "kontrolliert" den SWR. Theoretisch gesehen fiele das dann wohl in seinen Aufgabenbereich. Theoretisch gesehen... Und wie ist unsere Interessenvertretung überhaupt zu erreichen?

UPDATE 13.10.: Der SWR-Filmbeitrag zu Merkel ist plötzlich weg, ist ja auch nicht so wichtig. Da kommt die Bundeskanzlerin nach Stuttgart und wird 40 Minuten lang ausgepfiffen, wen interessiert das noch. Der SWR hat doch ganz andere, wichtigere Nachrichten. Wer diesen SWR-Bericht dennoch sehen will guckt: HIER

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu [UPDATE] Geschönte Berichterstattung des SWR – Aktionsidee

  1. Willkommen bei „Aktuelle Kamera“ von BaWü äh SWR-BW -> So was ist eine Art der Zensur bzw. Propaganda, erinnert an die DDR Propaganda oder gar an die 3. R. Radio-Berichte 1943-45 da musste man BBC hören um zu erfahren was wirklich passierte

Kommentare sind geschlossen.