Bahn erstellt Aussichtsplattform im Schlossgarten

Die Bahn präsentiert den Medien (v.a. den Fotografen) am Freitag, 26.10. um 13 Uhr eine tolle neue Aussichtsplattform im Mittleren Schlossgarten (neben dem Planetarium). Diese Plattform biete Einblick ins Baufeld für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof, heißt es in der Einladung (als PDF-Datei).

Diese Plattform wird als "Attraktion" bezeichnet. Besteht die Attraktion vielleicht darin, dass die Bahn eine so simple Konstruktion wie eine Aussichtsplattform tatsächlich ohne größere Schwierigkeiten und ohne Kostenüberschreitung bauen kann und das Ding dann auch noch stabil ist?

Die andere Frage ist, was denn die "umfangreichen Einblicke in das Baufeld" sein sollen. Seit bald einem Jahr sieht man von dort einen zerstörten Schlossgarten, neu sprießende Baumreste und ein paar Erdumwälzungen. Sonst nichts. Seit die 11. Planänderung (+300 Rammpfähle) vom Gemeinderat abgewiesen wurde und solange das GWM in der Schwebe ist (5. Planänderung vom VGH immer noch gestoppt, 10.000 Einwendungen gegen 7. Planänderung), kann und darf die DB hier auch gar nichts bauen. Jetzt ist auch noch der Kostendeckel geplatzt, also ist die Finanzierung von S21 offen. Alles gute Gründe, umso entschiedener gegen S21 zu protestieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Bahn erstellt Aussichtsplattform im Schlossgarten

  1. Die Attraktion wird vermutlich dann als Baufortschritt verkauft.

    Ein weiteres Mosaiksteinchen der unsäglichen Werbekampagne.

  2. Peter - es gibt nur den einen sagt:

    Ich denke, die Einladung ist nur missverständlich formuliert. Mit etwas weniger wohlfeilem Geschwafel hätte Herr Willing einfach auch schreiben können:

    Hereinspaziert, hereinspaziert, immer nur hereinspaziert! Sehen Sie Dilettanten live beim Pfuschen! Lernen Sie, wie man es nicht macht!

    Denn wir können gar nichts außer dilettieren!

    Mit freundlichen Grüßen

    DB AG
    i.A. Unterschrift

    Aber mal was anderes, kann man die Plattform – merkwürdigerweise zum oben bleiben – nicht auch als Informations-Board für Besucher nutzen? Z.B. um entsprechende Warnhinweise (vor den Dilettanten) anzubringen? Mein Vorschlag wäre ein großes, ein sehr großes Plakat:

    Auf dem von richtigen Architekten entworfenen Stuttgarter Bahnhof der Zukunft ist ja südlich ein kleines Diskussionsforum vorgesehen (ich schau‘ mir den Entwurf immer zur Rückversicherung an: ja, so wird es mal sein, so wird unser Bahnhof aussehen!). Ich hab für dieses kleine Forum auch schon einen Namen:

    Schwarzer Donnerstag – zum mahnenden Gedenken an Raubritter und den Obrigkeitsstaat

    Und für das (Baum-) Rondel am Nordausgang schlage ich den Namen Mahnwache – in dankbarer Erinnerungen an die vielen Stuttgarter Frauen (und einige Männer) vor.

    Und wenn ich mir den zukünftigen Stuttgarter Bahnhof (dank der Architekten21) so anschaue – es braucht keine zusätzliche Plattform. Es braucht nur eins: Oben bleiben!

  3. Gernot-Peter Schulz sagt:

    Wenn die Bahn schon Einladungen versendet und um reges erscheinen bittet, dann sollten Wir diese Einladung auch annehmen !!

  4. Dagmar Skwara sagt:

    Bahn-Comfort-Kunde schreibt:
    Wie schön, diese „Serviceleistung“ der DB-AG:
    Wir bekommen extra eine Aussichtsplattform geschenkt, um der Beerdigung dieses Mega-Murks-
    Projekts exklusiv zuzuschauen! Erde ist ja genug aufgehäuft worden, um dann das Grab zuzuschütten!
    Vielen Dank für dieses Entgegenkommen!

Kommentare sind geschlossen.