Update Traurige Nachricht: Stéphane Hessel, bekannt auch durch „Empört Euch!“, ist tot

Der einstige französische Widerstandskämpfer, KZ-Überlebende und Uno-Diplomat Stéphane Hessel ist 95-jährig gestorben.

Stéphane Hessel ©weibergDer 1917 in Berlin geborene Hessel wurde 2010 mit dem Essay «Empört euch!» (auch als Dokumentarfilm, s. HIER) weltweit bekannt; er hatte darin die kapitalistische Finanzwirtschaft kritisiert und zum Protest aufgerufen.

Hessels Streitschrift hatte mit zur Entstehung der Bewegung der «Empörten» geführt, die wegen der Wirtschaftskrise in New York, London, Madrid und vielen weiteren Städten gegen den Finanzkapitalismus und die Sparpolitik Front macht.

"Sie müssen weiter auf die Straße gehen!"

So lautete der Appell zu "Stuttgart 21" von Stéphane Hessel bei einem Zwischenstopp im Stuttgarter Hauptbahnhof, wir berichteten HIER. Eines seiner letzten Interviews, nachzulesen in der KONTEXT Wochenzeitung HIER.

Update: Nur noch wenige Stunden online auf ARTE – Interview mit Stéphane Hessel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Update Traurige Nachricht: Stéphane Hessel, bekannt auch durch „Empört Euch!“, ist tot

  1. Heidrun Ritter sagt:

    Schade, dass wir ihn nicht mehr haben. Gute Reise, Stéphane!

  2. Dieter sagt:

    Das ist sehr schade, er hat sich für den friedlichen Widerstand eingesetzt, nein, dazu aufgerufen. Umso wichtige bei den ganzen Themen dran zu bleiben und weiter zu machen. Ganz in seinem Sinne.

  3. Lebeneinzelnundfrei sagt:

    Stéphane Hessel, sein langes Leben, seine Haltung, sein Handeln, bis zum Ende ein Vorbild für Generationen.
    Ich verneige mich vor ihm. Möge er in Frieden ruhen.

  4. Willi sagt:

    Stéphane Hessel gebührt alle Hochachtung. Er gehört zu einer Generation der wenigen Aufrichtigen, Aufklärenden, ehrlichen. Im gehört alle Ehre und nicht solchen verlogenen Politikern, die mit erschwindelten Dr. Titel dann auch noch weiter als Ehrbare gelobt und bedauert werden s. ZB CDU Schavan, oder Schuster, der trotz seiner Stadtzerstörung noch von einem Grünen MP Kretschmann zum Ehrenbürger ernannt wird. Wir leben in einer Profit- und Grossmannsucht, s. S21, BER, Elbphilharmonie, Fehmarn etc. Vergesst Stéphane Hessel nicht, ein 95jähriger sollte allen als Vorbild gelten, steht endlich gegen diese politische Grossmansucht auf, bevor ihr diesen Schwachfug bezahlen müsst und; Empört Euch!

Kommentare sind geschlossen.