Stuttgart 21 garantiert Abo auf Titel „Stauhauptstadt“

Pressemitteilung des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21

Noch mehr Verkehr auf die Straße?

Stuttgart 21 garantiert Abo auf Titel „Stauhauptstadt“

Angesichts der jüngsten Berichte, nach denen Stuttgart inzwischen zur „deutschen Stauhauptstadt“ arriviert ist, hält es das Aktionsbündnis für dringend geboten, sich mit den negativen verkehrspolitischen Folgen von Stuttgart 21 zu befassen. Wenn unabhängige Eisenbahnwissenschaftler und die Deutsche Bahn AG intern sogar selbst davon ausgehen, dass Stuttgart 21 einen Rückbau von Schienenverkehrskapazität und damit eine Verkehrsverlagerung auf die Straße bedeutet, sei das achselzuckende Schweigen der verantwortlichen Politik nicht mehr hinnehmbar.

Der mutwillige Rückbau der Bahnhofskapazität bedeute grünes Licht für noch mehr Autos, noch mehr Feinstaub und noch mehr Stau auf Stuttgarts Straßen und in der ganzen Region; so Dr. Eisenhart von Loeper, Sprecher des Aktionsbündnisses. Stuttgart sichere sich damit nicht nur während der mindestens zehnjährigen Bauzeit einen sicheren Spitzenplatz in der Feinstaub- und Staustatistik. Noch bedenklicher sei die über Generationen kaum mehr korrigierbare Weichenstellung für die Verkehrsverlagerung von der Schiene auf die Straße.

Das Aktionsbündnis fordert vor allem die grün besetzten politischen Spitzen in Stadt und Land auf, angesichts dieser Bedrohung nicht weiter den Kopf in den Sand stecken und die ihnen längst bekannten Fakten und Gutachten dazu zu veröffentlichen. Von der Landesregierung erwartet das Aktionsbündnis, dass sie die Bahn konfrontiert mit den von ihr verbreiteten Falschaussagen zur Leistungsfähigkeit von Stuttgart 21.

Hier gehts zur Pressemitteilung als PDF

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Stuttgart 21 garantiert Abo auf Titel „Stauhauptstadt“

  1. Anni Berta Zeh sagt:

    Schtuagert ischt vom Schicksal mehrfach gschlage. S21, was oms Verr…. it uffhere will, ond jetzt au no Schtauhauptschtatt Number One mit neinetaachtzg Schtauschtond pro Ma oder Weib em Johr. Ond do damit schtandet se erscht am Afang vonara weitera schteile Karriäre, weil der Kuhn hot als Radl-Oberbirgermeischter jo grad erscht agfange.

Kommentare sind geschlossen.