Baumfällungen in Feuerbach: Mittwoch, 16. Oktober 2013

Am S-Bahnhof FeuerbachFeuerbach, wach(t) auf!
Termin der Baustellenbesichtigung:
Mittwoch, 16. Oktober 2013, ab 7:00 Uhr am S-Bahnhof Feuerbach, Ort der bevorstehenden Baumfällungen.

Nun trifft es also Feuerbach! Nein, das ist kein Naturereignis, es war auch nicht unvorhersehbar, aber es kommt: Die Abholzung von 150 Bäumen rund um den Feuerbacher S-Bahnhof. Unermüdlich und mit viel Engagement hat seit drei Jahren die „Initiative Feuerbach für K21“ auf die bevorstehende Naturzerstörung, auf Risiken für Gebäude, Verkehr, Grundwasser und Luft aufmerksam gemacht. Viele Male stand die Gruppe mit einem Stand an der Stuttgarter Straße, um die Bevölkerung über die massiven Auswirkungen des Projekts S21 auf ihren Stadtteil Feuerbach zu informieren. Veranstaltungen im Bürgerhaus mit bekannten und hochkompetenten Referenten zogen jedes Mal viele interessierte Besucher an. Aus der Schwabenstreichgruppe, die lange Zeit auf dem Wilhelm-Geiger-Platz auf das Projekt aufmerksam gemacht hat, ist eine sachbezogene und aktive Gruppe geworden, die sich u.a. mit dem Planfeststellungsverfahren für Feuerbach, mit Geologie, Hangrutschungen und Entrauchungsbauwerken befasst hat.
Nun geht es um die Abholzung von 150 Bäumen rund um den Feuerbacher S-Bahnhof. Es ist sicher der Initiative der K21er zuzuschreiben, dass die wunderschöne Trauerweide am S-Bahnhof erhalten bleibt. Doch ist es beschämend, dass es für 150 alte Bäume keine Rettung gibt. Auf einem Flyer, der morgen am Bahnhof verteilt wird, heißt es: „Feuerbach – eine von 60 Baustellen in Stuttgart. … Zerstörung gewachsener Natur samt der Tierwelt, die dort lebt. … erhöhte Feinstaub- und CO2-Belastung für die Bewohner. Lärm … und vermehrtes Verkehrsaufkommen.“
So wie Feuerbach ergeht es nun vielen anderen Stadtteilen. Vielfacher Angriff auf das Ökosystem der Stadt Stuttgart. Wie ein erdrückendes Netz legt sich die Zerstörung von Natur und Architektur und somit Lebensraum für Mensch und Tier über diese Stadt.
Viele Male hat die Feuerbacher Initiative Informationsflyer morgens am S-Bahnhof verteilt.  Am morgigen Mittwoch nun soll mit den massiven Baumfällungen begonnen werden. So wurde es zumindest von der DB-AG angekündigt. Schon heute, am Dienstag, kam ein starker Arbeitertrupp zum S-Bahnhof, um Kabel und Baumaschinen anzuliefern und eine Ortsbegehung zu machen. Begleitet wurden sie durch Polizisten, was wieder einmal verdeutlicht, dass jegliche S21-Baustelle ein Politikum ist.
Am morgigen Mittwoch, 16. Oktober 2013, trifft man sich am Feuerbacher-S-Bahnhof, um die beginnenden Fällarbeiten zu begleiten und sich über den Fortschritt der Arbeiten (Rückschritt für die Stadt und ihre Qualitäten) zu informieren. Da in der Präambel des Koalitionsvertrags (Grüne, SPD) ausdrücklich die „Politik des Gehörtwerdens“ herausgehoben wird, nimmt die Bewegung K21 diesen Anspruch ernst. Denn auch bei Baumfällarbeiten will die Bevölkerung gehört werden.
So steht am morgigen Mittwoch die Baustellenbesichtigung unter dem Leitsatz „Feuerbach, wach(t) auf!“
Ab 7:00 Uhr werden S21-Gegner erwartet, jeder kann dazu kommen, jeder, der gehört werden will, der sich informieren will, der sich ein Bild von der Umweltzerstörung machen will.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.