Siggis Schmähbrief Nr. 39

Die spinnen, die Römer“, meint Obelix, und darüber freut sich der Siggi immer wieder, wenn er in den AsterixundObelixheften schmökert. (Der Siggi, das ist doch der, den es vor vielen Jahren von München nach Stuttgart verschlag'n hat, lebensumständehalber ...) Die spinnen, meint der Siggi, realiter z.B. die Araber, also die arabischen Scheichs, mit ihren babel'schen Turmbauten, nach dem Burj Khalifa in Dubai mit seine depperten 828 Metern hat die saudische Königsfamilie das Fundament aufstell'n lass'n für einen Kingdom Tower mit geplanten 1.000 Metern. Die Chinesen spinnen auch, also die roten und sonstigen Wirtschaftsgangster, die den Shanghai Tower mit 632 Metern hochzieh'n und dann auch noch einen höhern, z. B. in der Provinzhauptstadt Changsa den Sky City, der wo 838 Meter hinaufgetürmt sein will in den verrußten Himmel. (SZ, 4.1.14) Und die in China wirbelnde Wirtschaftselite verschleppt ca vier Billionen Dollar aus der Volksrepublik in die Karibik (SZ, 22.1.14) – und 230 Millionen Wanderarbeiter schleppen sich auf der Suche nach Arbeit in selbigem China zur größten Armutswanderung auf diesem Planeten.(SZ, 23.1.14.)

Man könnt meinen, dass die Fffisionäre vom DB-Tower am Potsdamer Platz in Berlin und ihre Bücklinge aus den schwäbischen Tunnelparteien noch sehr bescheiden agieren mit dem S21-Dings, weil sie doch ihren Größenwahn verstecken in die Tunnelröhren unter Stuttgart und in der Schwäbischen Alb. Aber des Diktum von dem einstigen Bahnchef Mehdorn bleibt erhalten: „Unser Markt ist die Welt!“ Des meint inzwischen auch der Steinmaier, wo Außenminister ist, dass „wir“ mehr Verantwortung in der Welt übernehmen sollen, und der Gabriel, wo Wirtschaftsdings is, einhundert Patruillenboote für die saudischen Scheichs liefern zu genäähmigen glaubt zu müss'n. Die genannten Honoratioren sind Sozialdemokraten wie der Herr Schmiedel, oder Schmid, oder Blind, oder Pfeifer. Der Herr Grube is keiner, dafür war er nicht nur Manager im Daimler-Konzern, sondern als DBChef auch schon in den arabischen Emiraten, wo „unsere Mitarbeiter wirklich einen tollen Job machen“ (zit. nach dem Alternativen Geschäftsbericht, Bündnis Bahn für Alle, 2012/13), weil: nicht nur für die deutschen Rüstungsindustrie, auch für die DB gilt: „Unser Markt ist die Welt“. Die DB,die wo eine AG is, (aber zu 100 Prozent beim Bund), selbstständig is, wo die Bundesregierung nicht in das Geschäftsgebaren hineinreden kann, höchsten Hinweise gibt mit dem einstigen Kanzleramtsminster Pofalla, der am Telefon solche gab an die Aufsichtsräte im Februar 2013 zum Durchwinken von weiteren Milliarden für S21.

Dubai-Denken“räsonnierte einst W. Kretschmann, schon im Amt des Ministerpräsidenten,über solche Großspurerei, in einem Augenblick grünen Erinnerungsvermögens, räsonniert der Siggi.

Die Daniela Kuhr von der Süddeutschen Zeitung spinnt aber auch, also sie spinnt sich was zusammen, wenn sie einen „Schwarzen Fleck auf weißer Weste“ entdeckt, also auf der von dem Herrn Grube (SZ, 4.1.14): „... Fast fünf Jahre lang hat er als Bahnchef dafür gekämpft, dem Konzern ein sauberes Image zu verpassen und neue Maßstäbe in guter Unternehmensführung zu setzen. Und. jetzt?“ Eben diese Pofallaschieberei. Erst jetzt der „schwarze Fleck“? Von den geschworenen 4,5 Mrd. im Dezember 2009 auf 6,9 Mrd. eingestanden für den S21-Dings, usw. Is ja bekannt. Nicht bekannt is, ob des eine „gute Unternehmensführung“ is. Dem Herrn Grube sein Grinsen ist eins aus einem Kühlschrank und so viel wert wie des von dem Herrn Volker Kefer.

Sotschi sei Dank, dass wir nicht spinnen, meint der Siggi. Vielleicht manchmal, ein bissel. Wenn z. B. nach der zehnten Bekanntgabe von dem Pofalla-Dings wieder „Lügenpack“ gerufen wird, oder auf die Rathauswand zur Abwahl von Kretschmann 2016 geleuchtet wird, (wir sind doch kein Wahlverein!, meint der Siggi) oder der Moderator der Kundgebung meint, der Marktplatz sei voll (war er nicht). Wir müss'n uns nicht aufmandeln. Auch wenn der Marktplatz nicht voll is, meint der Siggi, is des S21-Dings ein Schmarrn!

Aber gar nicht blöd is unser Bürgerbegehren (Storno und Leistungsrückbau)!

An scheana Gruaß vom Siggi!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.