Die Kungelei zwischen Deutscher Bahn und Politik hat Tradition

Politik & Wirtschaft ©weiberg 032Aktuell in den Stuttgarter-Nachrichten von Konstantin Schwarz

Brunnhuber als S-21-Sprecher im Gespräch

Auszug:
Der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Georg Brunnhuber ist als Nachfolger von Wolfgang Dietrich als Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart 21 im Gespräch. Brunnhuber (66) arbeitet bis Jahresende als Leiter und Sonderbeauftragter von Bahn-Chef Rüdiger Grube für Wirtschaft, Politik und Regulierung. Er bestätigte am Mittwoch sein Interesse. Im Bahnkonzern löst ihn der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla ab...den ganzen Artikel HIER

Bei seinem Amtsantritt verkündete Rüdiger Grube, er wolle die Beraterverträge mit ehemaligen Politikern auflösen weil er dieses System Mehdorn nicht fortsetzen will. Rüdiger Grube widerspricht seinen Aussagen nicht nur bei Stuttgart 21, so holt er sich im September 2010 Mehdorns Freund, den ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Georg Brunnhuber als politischen Berater der Deutschen Bahn ins Haus. Auch ROBIN WOOD kritisierte damals, dass die Deutsche Bahn diesen Hardliner der Bahn-Privatisierung in den engsten Führungszirkel holt und offenbar Pläne für eine Privatisierung der Bahn - trotz des gescheiterten Börsengangs - weiter verfolgt.

Der frühere CDU-Politiker Georg Brunnhuber war knapp zwei Jahrzehnte lang Mitglied des Deutschen Bundestages (1990 bis 2009), danach Aufsichtsratsmitglied bei der Deutschen Bahn. Seit 2011 ist er Cheflobbyist. Er gilt als Vertrauter von Bahn-Chef Rüdiger Grube. Brunnhubers Vertrag wurde, trotz überschreiten der Altersgrenze wegen Pofalla verlängert, dabei soll es um die "Auszeit" zwischen den Jobs im Kanzleramt und der Bahnzentrale gehen. Nun darf Brunnhuber seinen Rentnerjob wohl als S21-Projektsprecher antreten.

Die Kungelei zwischen Deutscher Bahn und Politik hat Tradition und Rüdiger Grube führt diese Machenschaften fort. Einen lesenswerten Artikel zu Mehdorns Zirkel gab es in der Berliner Zeitung HIER

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.