S21: Wie BER, nur schlimmer! Außerparlamentarische Anhörung

Auf Antrag der Fraktionen von Grünen und Linken tagte am 6. Mai in Berlin der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages, im Anschluss fand eine Außerparlamentarische Anhörung des Aktionsbündnisses statt. Hier die Video-Rückschau:


Teil 2: HIER, Teil 3 HIER, Teil 4 HIER, Teil 5 HIER, Teil 6 HIER
Bild, Ton, Schnitt: Mirko Kubein, BERLIN

Unter Vorsitz des ehemaligen Stuttgarter SPD-Bundestagsabgeordneten Peter Conradi und Werner Sauerborn vom Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, standen nachfolgend zur Verfügung:

Walter Sittler, Schauspieler: Worum geht es?

Dr. Christoph Engelhardt, Physiker und Systemanalytiker, München: Nichts gelernt aus BER? Auch bei S21: kein Brandschutz “S21 ist der größte technisch-wissenschaftliche Betrugsfall der deutschen Industriegeschichte.”

Dipl. Ing. Sven Andersen, Bundesbahndirektor i.R., Düsseldorf: Extrawürste auf Kosten der Sicherheit. EBA genehmigt u.a. gefährliche, sechsfach überhöhte Gleisneigung im Tiefbahnhof

Dr. Eisenhart von Loeper, Rechtsanwalt und Sprecher des Aktionsbündnisses gegen S21: Stuttgart 21 auf Kosten aller – explodierende Kosten und wer sie zahlt?

Dr. Bernhard Knierim, Bahn für alle: S21, die Verkehrswende rückwärts – Rückbau und kein Deutschlandtakt

Fragen stellten die Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel (bahnpolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion) und Sabine Leidig (verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE) - sowie interessierte Politiker/-innen und Bürger/-innen.

Wie bereits berichtet, hat die CDU eine Aufzeichnung oder Liveübertragung der öffentlichen(?) Anhörung verhindert. Im November 2010 war dies noch möglich, siehe HIER.

Laut Pressemeldung des Bundestages wird der Sachverhalt zu S21 im Bundestag dennoch kritisch gesehen, Auszug: Das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ ist auch nach dem Baubeginn weiterhin umstritten. Dies wurde am Mittwoch bei einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur deutlich ... Die ganze Pressemeldung lesen Sie HIER.

Der CDU-Abgeordnete Steffen Bilger verkündet in seinem Newsletter, Auszug: Das Projekt ist beim Baufortschritt und bei den Kosten im Plan. ... Den kompletten Newletter gibt es HIER.

Für die DB gibt es nach der Anhörung im Bundestag nichts Neues im Projekt. Keine neuen Fragestellungen zum Brandschutz, zur Längsneigung und zur Leistungsfähigkeit von Stuttgart 21, siehe HIER.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.