S21: Getötete Tiere werden von der Bahn kleingerechnet

Eidechse ©weibergWie bereits berichtet (HIER), ignoriert die Bahn (nicht nur) beim Bau für Stuttgart 21 den Artenschutz und tötet Tiere die auf der Roten Liste stehen.

In einer Pressemitteilung verkündet die Bahn hingegen einen großen Erfolg und schreibt dazu auf ihrer Webseite:
Umsiedlung der Stuttgarter Zauneidechsen erfolgreich - 50 erwachsene Tiere in Steinheim an der Murr

Die Umsiedlung der Zauneidechsen nach Steinheim an der Murr im Zusammenhang mit dem Projekt Stuttgart 21 ist erfolgreich ... die ganze Pressemeldung der Bahn lesen Sie HIER.

Jetzt bleibt die Frage, über welche mathematische Begabungen verfügt die Bahn, wenn sie zwei gesichtete Zaunechsen auf 50 Exemplare hochrechnet? Die Stuttgarter-Nachrichten schreibt dazu:

S21: Bahn findet fünf Eidechsen – und rechnet auf 50 hoch

von Konstantin Schwarz
Auszüge:

Die Umsiedlung von 106 Zauneidechsen von den Stuttgart-21-Baustellen nach Steinheim an der Murr lässt der Bahn keine Ruhe. Nach dem schlechten Ergebnis der Zählung 2014, bei der nur zwei Tiere gefunden wurden, sollen es jetzt 50 sein. Zwischen den Zahlen steht eine fragwürdige Hochrechnung.

Die Umsiedlung von Zauneidechsen von Stuttgart nach Steinheim an der Murr im August und September 2013 „ist erfolgreich“, titelte das Stuttgart-21-Kommunikationsbüro am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Fett gedruckt heißt es weiter: „Aktueller Bestand von rund 50 erwachsenen Tieren festgestellt.“ Die Bahn widerspreche damit „entschieden“ Darstellungen, nach denen die Umsiedlung als gescheiterte erklärt worden sei. Die Stuttgarter Nachrichten hatten berichtet, dass die Bahn ihre Echsen nicht mehr finde. Inzwischen forscht ein Fernsehteam nach den Kriechtieren. (...)

Man habe von den 106 am alten Weinberg noch genau zwei erwachsene Eidechsen gefunden, nämlich „ein Männchen, das sich an dem Wall zwischen den beiden Steinbrüchen auf der südwestlichen Seite aufhielt, sowie ein weibliches Tier im Steinbuchbereich“. ... den ganzen Artikel der StN lesen Sie HIER.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.