Vollendete Tatsache: Trauerweide wurde gefällt

Das Ende der Trauerweide

Das Ende der Trauerweide (Foto und Text: Petra B.)

Selten hat ein einzelner Baum so viele Emotionen geweckt, wie nach der überraschenden Mitteilung der Bahn, dass nun doch die Trauerweide in Feuerbach "leider" und "nach ergebnisloser Suche eines alternativen Standortes für einen Kran" gefällt werden müsse. Die "Bürgerinitiative Trauerweide" und viele weitere Bürger Feuerbachs engagierten sich daraufhin mit dringenden Schreiben an offizielle Stellen, mit Telefonaten und persönlichen Interventionen, um mit Sachargumenten das Fällen des ehrwürdigen Baumes zu verhindern. Bis heute wird die Rechtmäßigkeit der Fällung angezweifelt.

Die ungeklärten rechtlichen Fragen werden nicht nur die Baumschützer, sondern auch die Staatsanwaltschaft beschäftigen. Am Tag der Fällung - am vergangenen Donnerstag, 3. Dezember 2015 - wurde eine Strafanzeige gegen die Bahn gestellt, die sich gegen die Fällung richtet: "aus allen rechtlichen Gründen". Das beinhaltet auch den § 304 des Strafgesetzbuches "Gemeinschädliche Sachbeschädigung". Das Gericht wird sich also mit dieser Baumfällung eingehend beschäftigen müssen. Dabei sind auch noch weitere juristische Fragen zu klären, wie z. B. die nach der "Allgemeinverfügung der Stadt Stuttgart", auf Grund derer die Auflösung der Versammlung und Sitzblockade durchgeführt wurde. Diese "Allgemeinverfügung" war inhaltlich nicht bekannt, obwohl zwei Vertreter des städtischen Ordnungsamtes vor Ort waren.
Wie auch an dieser polizeilichen Aktion rund um die völlig überstürzte Baumfällung zu sehen ist, zieht die Bahn das Projekt S21 gnadenlos durch, ohne Rücksicht auf die Bevölkerung, den Naturschutz und die Umwelt. Und das mit zweifelhaften rechtlichen Handhaben. Die Polizei macht willig mit.

Was den Widerstand gegen die Baumfällung angeht, so war dieser gut aufgestellt, denn es wurde die geplante Fällung nicht nur am Abend vorher bekannt, sondern es waren am Morgen des 3.Dezember Demonstranten von 5:15 Uhr bis 12:30 (letzter Sägeschnitt) vor Ort am Feuerbacher S-Bahnhof und haben vielfältig gegen das staatliche Unrecht demonstriert und protestiert. Sie standen mit  Schildern und Bannern an der Baustelle; zwei Demonstranten saßen auf dem Baum (von dem sich einer  später entfernte), zwei Demonstranten saßen bzw. standen unter dem Baum. Der Demonstrant im Baum verlas wiederholt den in einer Presseerklärung abgegebenen Protest der Bürgerinitiative Trauerweide.

Der Baumbesetzer wurde gegen 10 Uhr mit einem Hubsteiger  durch Einsatzkräfte des SEK (Sondereinsatzkommandos) in Vermummung heruntergeholt. Hier demonstrierte der vermummte Staat seine knallharte Präsenz gegenüber einem einzelnen friedlichen Bürger. Als VersammlungsteilnehmerIn in einem Baum zu sitzen, an einem Baumstamm zu  lehnen ... das wurde von der Polizei als Hausfriedensbruch angesehen.  Man weiß allerdings nicht, ob man sich einen weisen Richter wünschen sollte, der das - eventuelle - Verfahren mit Augenmaß einstellt oder eine Anklage macht. Denn in einem Prozess wegen Hausfriedensbruchs würde das Vorgehen rund um die Trauerweide rechtlich aufgearbeitet werden und das wäre sehr spannend. Die Solidarität den drei Baumschützern gegenüber ist jedenfalls groß.

Hier ist nun der Bericht des Fotografen Wolfgang Rüter, der am vergangenen Donnerstag anwesend war und mit seinem Kommentar und seinen Fotos (Picasa-Album) die Ereignisse rund um die Fällung der Trauerweide auf den Punkt bringt. Einen herzlichen Dank an Wolfgang R., der - wie auch andere Berichterstatter, u.a. Cams21 - vor Ort war!  Fotos von Fällung der Trauerweide

"DB lässt Feuerbacher Trauerweide unter Polizeischutz fällen

Was juckt uns unser Geschwätz von gestern, so könnte man die heute unter Polizeischutz erfolgte Fällung der Stadtbild prägenden Feuerbacher Trauerweide sehen, die einst von Projektsprecher Wolfgang Dietrich als eine solche, zu erhaltende bezeichnet wurde. Aber die Deutsche Bahn hat in Bezug auf das Projekt Stuttgart 21 anscheinend Narrenfreiheit und ebenso offensichtlich von der Stadt Stuttgart freie Hand zur Stadt- und Naturzerstörung bekommen, denn wenn es darauf ankommt Natur und Erhaltenswertes zu schützen, versteckt diese sich, wie auch heute wieder einmal geschehen, hinter dem sogenannten Baurecht, das die DB angeblich hat. So könne sie, die Stadt, halt nichts machen.

Und auch die seitens der Bahn als „good-will-Aktion“ hingestellte, entgegenkommende Begutachtung eines bereits fest zur Fällung eingeplanten Baumes und Platzbeschaffung für einen Baukran, ist eine Farce, ein leicht zu durchschauender Versuch der Vortäuschung bzw. eine Ablenkung, hinter der aber die Durchsetzung der DB-Ziele stehen. Das hat sich in der Vergangenheit beispielsweise auch beim Versuch der Schlichtung mit Heiner Geißler gezeigt, die zu nichts Konkretem und für die DB Verpflichtendem führte. Es wird dem Bürger skrupellos nur vorgespielt, dass er mitgenommen würde, was aber keinesfalls die Absicht ist, sondern genau das Gegenteil.

Hinzu kommt dann noch, dass sich der Konzern den Rücken von seinem „Freund und Helfer“, der Polizei, freihalten lässt, wenn der Bürger sich das nicht gefallen lässt. Dabei ist man auch bereit, Dinge in „Nacht- und-Nebel-Aktionen“ durchzuziehen, wie zum Beispiel die vom EBA nicht genehmigten Baumfällungen im Mittleren Schlossgarten am 1. Oktober 2010, die mitten in der Nacht begonnen wurden. Und Ausführende, die sich zum Beispiel für Baumfällungen nicht zu schade sind, finden sich immer wieder. Die nennen sich dann auch schon mal Baumpfleger.

Die heute tagsüber durchgeführte Fällung der Feuerbacher Trauerweide war zudem wieder einmal eine reine Machtdemonstration und inszenierte Show, die um Punkt 12 Uhr mit dem gewollten oder ungewollten Geläut der nahen Kirche begleitet wurde und den Tod, nicht nur eines Baumes, sondern den einer Trauerweide, besiegelte. Und man fragt sich auch, was heute eine ökologische Baubegleitung/Bauüberwachung vor Ort sollte, die sich den Baum mehr oder weniger erst nach dem Fällen auf einen Besatz von Käferlarven ansah. Und der von der DB angebotene Ersatzbaum ? Den kann es gar nicht geben – Baum-Individuen sind einmalig, so wie einst die Feuerbacher Trauerweide !"
(Wolfgang Rüter)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Vollendete Tatsache: Trauerweide wurde gefällt

  1. Reini sagt:

    Wen wundert es noch, dass sich Polizei und DB zu einer unheiligen Allianz zusammenfinden,wenn es darum geht den Bürgern zu zeigen, wie wenig man von ihren Protesten hält! Ja sogar Gerichtsurteile stören diese Zusammenarbeit gegen den Bürger nicht, wie man ja bei dem Demo-Verbot im HBF sieht. Anscheinend hört das Recht da auf, wo die DB das Sagen hat! Rechtsfreier Raum mitten in Deutschland!

    Auch beim OB scheint der Protest des Bürgers nur bis zum Papierkorb unter dem Schreibtisch zu reichen. Alle gesammelten Unterschriften…egal ob bei Schuster oder Kuhn…haben diesen Weg genommen!

    BaWü scheint ein „besonderes“ Verhältnis zu unserer Demokratie zu haben….wundert es einen da noch, dass der Verfassungsschutz zwar die Gottesdienste im Park beobachten lässt, aber beim NSU beide Augen zudrückt? Wundert es einen noch, dass Polizeibeamte Mitglied beim Ku Klux Klan sind und selbst nach der Aufdeckung nur Rügen erhalten??

    Nein…wundert nicht. Wir sind es inzwischen gewohnt, dass mit zweierlei Maß in diesem Land gemessen wird! Ein Rechtstaat braucht keine 5 Jahre für ein Urteil gegen einen rechtswidrigen Polizeieinsatz! Wohl aber ein Recht(S)staat!

    • M.G.-B. sagt:

      Stimmt leider, jedenfalls sehe ich es auch so. Wozu um alles i.d. Welt haben wir mal „Grün“ gewählt?!?
      Und die Polytück lässt die Polizei weiter unerkannt ihr
      „Gesicht wahren“. Noch gelten die Gesetze, auch für Demonstranten. Und für die DB = Destruktive Bande!

  2. Peter Illert sagt:

    Was stand damals noch in dem Geissler-Schlichterspruch, von wegen Grossbäume erhalten und so… Sinngemäss gilt das ja nicht nur für den Schlossgarten, sondern auch für Feuerbach.
    Interessant wäre, welche technische Alternative die Bahn gewählt hätte, wäre an der Stelle ein Bauwerk und kein Baum gewesen.
    Es hätte mit grösster anzunehmender Sicherheit eine Alternative zur Fällung gegeben. Beispielsweise eine Bodenabdeckung.
    Leider ist es uns nicht gelungen, den politischen Preis für eine Fällung des Baumes in die Nähe möglicher Mehrkosten zu heben….

Kommentare sind geschlossen.