6.2.17: Montagsdemo und Treffen mit Gegnern unnützer Großprojekte aus Italien

Montag, 6. Februar 2017, 18 Uhr: Montagsdemo gegen Stuttgart 21 auf dem Schlossplatz, mit Berichten von

Tiziano Cardosi aus Florenz, vom Widerstand gegen die Untertunnelung der Stadt, dem Tunnel TAV, und

Susanna Kuby aus Venedig, von Hochseekreuzfahrtschiffen in der Lagune und dem Sturmflutsperrwerk M.O.S.E in Venedig

Um 19.30 Uhr nach der Montagsdemo lädt der AK "Stuttgart 21 ist überall" zum Gespräch mit ihnen über „ihre“ unnützen Großprojekte ein. Ort: Welthaus, Globales Klassenzimmer, Charlottenplatz 17 (Planie).

Brief von Tiziano Cardosi an die Bewegung gegen S21 vom 22. Januar 2017:

Liebe Freunde,

Vor einigen Monaten schrieb ich euch, dass das Projekt der Untertunnelung von Florenz abgesagt wurde. Während der letzten Monate änderten sich die Dinge. Die Toskanische Demokratische Partei kämpfte weiter für einen Tunnel unter der Stadt. Der Bürgermeister von Florenz, der davon sprach, daß das Projekt gefährlich und unnütz ist, änderte seine Meinung.

Die italienische Bahn will keine neuen unterirdischen Bahnhöfe, weil die TAV-Bahnhöfe (Rom, Bologna, Turin) ein ökonomisches Disaster sind (die Bahn sagt: TAV ist ein Disaster), aber sie ist einverstanden Tunnels zu graben! Die Tunnels sind entworfen um Züge in Bahnhöfe zu bringen, die die Bahn nicht haben will. Aber sie wollen unter Florenz bohren lassen.

Die Logik, der gesunde Menschenverstand stirbt. Ich weiß nicht, ob ich imstande sein werde, zu erklären, was abgeht, es ist unmöglich, Unsinn zu erklären.

Diese unnützen, aufgezwungenen Megaprojekte, sind Ausdruck der Verrücktheit des neoliberalen Systems.

In den nächsten Tagen wird es Gespräche geben zwischen der italienischen Bahn und den Toskanischen Parteiführern. Wir werden versuchen über die Medien Druck zu machen, denn das Projekt ist abgesagt. Aber die Politik ist taub.

In Solidarität

Tiziano

Weitere Infos auch auf der Website des AK "Stuttgart 21 ist überall".

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 6.2.17: Montagsdemo und Treffen mit Gegnern unnützer Großprojekte aus Italien

  1. Klingt, als stünden Baden-Württembergische Grünen-Politiker da Pate: Fritz Kuhn, Winfried Hermann, Winfried Kretschmann.

Kommentare sind geschlossen.