Wahlaufruf zur OB-Wahl in Stuttgart – alle Kraft für Hannes Rockenbauch!  

Rede von Dr. Eisenhart v. Loeper, Rechtsanwalt und Sprecher des Aktionsbündnisses für den Umstieg von S21,  auf der 534. Montagsdemo am 19.10.2020

Liebe Freundinnen und Freunde,

mit der Wahl zum Stuttgarter OB geht es um eine neue Ära: Unsere Gesellschaft, unsere Demokratie brauchen neue bürgerschaftliche Stärke und eine sie tragende Verbundenheit. Wir im Aktionsbündnis für den Umstieg von Stuttgart 21 kennen für diese Wahl niemanden, der dies so langjährig glaubwürdig verkörpert, so überzeugend dafür steht, wie Hannes Rockenbauch.

Klar, Deutsche und Unionsbürger aller Art zwischen 25 und 68 Jahren sind mit ein paar Formalitäten „wählbar“. Aber es gilt doch gerade heute für die Demokratie regional und weltweit qualifiziert mit Bürgerbeteiligung einzustehen, soziale Verbundenheit in der Praxis spürbar zu machen und dem Rechtsex­-tre­mismus, dem Fanatismus glaubhaft den Boden zu entziehen. Dafür steht Hannes Rockenbauch: Überparteilich und klug, einfühlsam und tatkräftig, ökologisch, sozial, steht er im Bewerberfeld um die OB-Wahl beispiellos wegweisend – seit 16 Jahren als Gemeinderat dieser Stadt, aber kein Gschmäckle „alt gedient“, mit 40 Jahren im besten Alter, um  hier als gelernter Architekt und Stadtplaner wie kein anderer diese Landeshauptstadt mit Herz und Hand voranzubringen.

Stadtentwicklung muss auch heißen, sich dafür zu engagieren, den Kopfbahnhof zu erhalten und den Umstieg einzufordern, mit dem es in der Metropolregion um „Starke Schiene“, Klimaschutz und Deutschland-Takt geht. Bund und Land  stehen zwar nominell dafür, aber Fehlanzeige, wenn es um Stuttgart 21 geht. Bloße Lippenbekenntnisse sind wir leid, wir wollen endlich Taten sehen. Wir haben es satt, von grün-schwarzen oder sonstigen Halbheiten und Abgründen regiert zu werden. Wie beschämend, dass Herr Pofalla sich bei OB-Kuhn im sogenannten Lenkungskreis vor drei Tagen artig für die „extrem vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem ehemaligen S21-Gegner“ bedankte.

Die Antworten auf die 10 Fragen des Aktionsbündnisses zur OB-Wahl zeigen, wie Werner Sauerborn erklärte, dass die OB-Kandidat*innen – mit einer großen Ausnahme – nicht einmal für eine Denkpause bei diesem desaströsen, extrem klimaschädlichen Projekt eintreten. Unterschiede gibt es allenfalls bei den Garnierungen der Pro-Position. Da sind die Herren Nopper und Körner, die alten Verstockten, die nur mit den alten Textbausteinen und Falschinformationen antworten, dann gibt es moderatere Befürworter, die das zwar alles bedauern und eigentlich für falsch halten, aber nicht die Kraft zu einer Konsequenz daraus aufbringen. Die große Ausnahme, das wird hier keinen wundern, ist Hannes Rockenbauch!

Hannes hat alle ihm gestellten Fragen klar und eindeutig in unserem Sinne beantwortet. Hannes ist langjähriger Aktivist gegen S21 und für den machbaren Umstieg, er  war mein Vorgänger als Sprecher des Aktionsbündnisses, hat auf dieser Bühne viele Reden gehalten. Er ist ganz und gar in Stuttgart  verwurzelt, er strahlt Kompetenz, Stärke, menschliche Verbundenheit aus, er ist Teil unserer Großfamilie, unser Kandidat der Herzen!

Es gibt bei dieser Wahl kein kleineres Übel. Vor allem nicht im ersten Wahlgang. Schon hier muss Hannes alle unsere Stimmen bekommen. Das Bewerberfeld ist nach den Umfragen so eng, er ist vorne mit dabei: jetzt kommt es auf die letzte Mobilisierung an, dass er mit einem guten Ergebnis im ersten Wahlgang den Sprung an die Spitze schaffen kann.

Lieber Hannes, wir unterstützen Dich mit aller Kraft. Du bist ganz gewiss für Stuttgart die beste Wahl!  Also gilt für uns alle: Oben bleiben und für Dich, nach Oben kommen!

Reden von Werner Sauerborn und Eisenhart v. Loeper als pdf-Datei als pdf-Datei

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.