Wichtige Termine und Infos

Mo., 29.07., 18 Uhr: Die 717. Montagsdemo auf dem Schlossplatz

Mo., 05.08., 18 Uhr: Die 718. Montagsdemo auf dem Schlossplatz

Mo., 12.08., 18 Uhr: Die 719. Montagsdemo auf dem Schlossplatz

'frontal'-Sendung vom 21.3.2023: "Sanierungsfall Deutsche Bahn" (https://www.zdf.de/politik/frontal/sanierungsfall-deutsche-bahn-schienennetz-als-dauerbaustelle-verspaetung-100.html)

'Die Anstalt' zu S21 und zum Zustand der Bahn:
ganze Sendung / Beitrag speziell zu S21

Campact-Petition: Stuttgart 21? – Bessere Bahn durch "Umstieg 21"!

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Die 717. Montagsdemo am 29.07.24 auf dem Schlossplatz

Die 717. Montagsdemo findet am 29. Juli 2024 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Ab 18.40 Uhr beginnt der  Demozug, ausgehend vom Schlossplatz bis auf den Gehwegbereich vor der Mahnwache, dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, Ingenieure22; "Der Digitale Knoten Stuttgart - Segen oder Fluch?"

Musik: "Fiðla", Martl Jäckel & Áron Várda, Violine und Schlagzeug
Moderation: Elisabeth Kutterer, "Wir fahren zusammen"

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Warum der Kopfbahnhof erhalten bleibt!

Rede von Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe (DUH), auf der 716. Montagsdemo am 22.7.2024

Liebe Freundinnen und Freunde des Stuttgarter Kopfbahnhofs,

ganz schön was los dieser Tage, nicht? Ich meine jetzt mal nicht die Präsidentenwahl in den USA oder die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Nein, ich meine

  1. Deutschland mit seiner Klimaschutz-Politik
  2. Die Verkehrswende rückwärts durch den Porsche-Verkehrsminister Wissing
  3. Die neuesten Entwicklungen bei der Deutschen Bahn im Allgemeinen und dem Bahnhof Stuttgart im Besonderen

Das ist vielleicht auch der Grund, warum mich Tom aktuell im Acht-Wochen-Takt einlädt. Zuletzt habe ich am 18. März anlässlich der 700sten Montagsdemo und danach am 13. Mai hier zu euch sprechen dürfen. Erlaubt mir, mit dem Thema Klimaschutz in Deutschland zu beginnen.

Was für ein Krimi: Am vergangenen Montag hatten wir seit 10 Uhr vor dem Berliner Oberverwaltungsgericht für saubere Luft gekämpft. Neun Stunden lang dauerte das Rechtsgespräch. Auf der Gegenseite vertrat ausgerechnet das grüne Umweltministerium die Bundesregierung. Neun Stunden lang wurde dagegen angekämpft, mehr für die saubere Luft zu tun als das, was sie bisher beschlossen hatten.

Gegen Mittag erreichte uns die Nachricht, dass der Bundespräsident buchstäblich in allerletzter Minute – nach fast zweimonatiger Prüfung – doch seine Unterschrift unter die Entkernung des Klimaschutzgesetzes gesetzt hat. Letzten Montag lief nämlich auch die Frist aus, nach der Bundesverkehrsminister Wissing aufgrund des nun kastrierten Klimaschutzgesetzes gezwungen gewesen wäre, entweder ein Wochenendfahrverbot oder eben ein Tempolimit auf Autobahnen zu erlassen. Zu letzterem hätten wir Porsche-Minister Wissing gerne mit einem fertig vorbereiteten umfangreichen Klagetext im Rahmen eines gerichtlichen Eilverfahrens gezwungen. weiterlesen

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Die 716. Montagsdemo am 22.7.24 auf dem Schlossplatz

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https://youtu.be/6SycJjyqFkQ?feature=shared
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Bullshit

Peter Grohmanns Wettern der Woche am 22.7.2024

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https://youtu.be/9SZyKfRo3Qk?feature=shared

 

Die Hirnforschung zeigt, dass Linke in der Regel schlechter gelaunt sind als Konservative. Dabei wird leider vergessen, dass manche Linke konservativer sind als Rechte – ich könnte Namen nennen! Was lehrt uns das? Das Kidnapping traditionell linker Wählerschaften von rechts grassiert weltweit – es habe mit der Abwesenheit von Zukunft zu tun, spricht Friedrich Küppersbusch. Ich mit meinen vier Jahren Volksschule (kriegsbedingt) konnte mich lebenslang auf die kritische Intelligenz meiner dubiosen Bekannten verlassen, bis das Internet kam. Besser als Bild, täuschte ich mich, bis ich merkte (4 Jahre!), dass das Internet hundert mal so viel Bullshit wie Papier produziert und eine Katastrophe für meine CO2-Bilanz ist. Seitdem verschenke ich keine Bücher mehr, sondern lese sie. Aber dann. weiterlesen

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Interview von Klaus Gietinger mit Arno Luik: Der Untergang der Deutschen Bahn und von Stuttgart 21

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https://youtu.be/5Z_NVe1isHo?feature=shared

 

Arno Luik hat einen Bestseller über die Bahn geschrieben: SCHADEN IN DER OBERLEITUNG. Und hier stellt er, in einem langen und bilderbelegten Interview vom April 2024, die erschreckenden Fakten zur Deutschen Bahn und zum in allen Belangen unterirdischen Projekt Stuttgart 21 dar. Das Ende mit Schrecken naht und wird den Schrecken ohne Ende beenden.

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Die 716. Montagsdemo am 22.07.24 auf dem Schlossplatz

Die 716. Montagsdemo findet am 22. Juli 2024 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Ab 18.40 Uhr beginnt der  Demozug, ausgehend vom Schlossplatz, nach rechts in die Bolzstraße, weiter nach links in die Stauffenbergstraße, vor den Württembergischen Kunstverein. Dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe (DUH); "Warum der Kopfbahnhof erhalten bleibt!"

Musik: "Die Sauters" - Harry Bechtle & Beate Sauter, Gitarre und Gesang
Moderation: Michael Becker, Kernen 21

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ZDF frontal: üble Unfälle bei Gleisarbeiten der Bahn…

Sollte am 16.7.24, 21 Uhr, gesendet werden, ist aber offensichtlich entfallen.

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Stuttgart 21 in einer neuen Krisenphase – Chancen nutzen!

Rede von Tom Adler, Demoteam, auf der 715. Montagsdemo am 15.7.2024

Meine Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

es gibt Situationen, da ‚pfupfert‘ es auch uns im Demoteam, hier selber etwas zu sagen – bei wichtigen Ereignissen, wenn es Diskussionsbedarf unter uns in der Bewegung gibt. In so einer besonderen Situation sind wir gerade: Seit einigen Wochen ist das Klima-Skandalprojekt in einer neuen, überaus krisenhaften Phase.

Das, was von der Projektpropaganda ständig als „Projektfortschritt“ abgefeiert wurde, hat sich, je näher die ständig verschobenen Inbetriebnahmetermine kommen, in der harten Wirklichkeit als unübersehbare Projekt-Bruchstellen erwiesen, die in immer kürzeren Abständen ans Licht kommen.

Manche von uns, vor allem die, die heute nicht mehr zu unseren Demos kommen, werden bei so einer Diagnose müde abwinken mit dem Gefühl: „Ach, alles in vielen Jahren Widerstand zig-fach erlebt!“ – und täglich grüßt das Murmeltier! Manche Hoffnung auf das nahe bevorstehende Endes des Projekts wurde ja tatsächlich enttäuscht. Zu sehr war nur der Wunsch der Vater des Gedankens. Aber Hoffnung zu haben ist zutiefst menschlich. Wäre das anders, stünden auch wir nicht mehr hier!

Was, liebe Freund*innen, ist heute also anders, warum spreche ich von einer neuen Krisenphase des Projekts? weiterlesen

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Die 715. Montagsdemo am 15.7.24 auf dem Schlossplatz

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https://youtu.be/1sCvgrg9I4o?feature=shared
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Die 715. Montagsdemo am 15.07.24 auf dem Schlossplatz

Die 715. Montagsdemo findet am 15. Juli 2024 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Ab 18.40 Uhr beginnt der  Demozug, ausgehend vom Schlossplatz bis auf den Gehwegbereich vor der Mahnwache, dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Tom Adler, Demoteam; "Stuttgart 21 in einer neuen Krisenphase - Chancen nutzen!"

Musik: Christof Altmann, Piano und Gesang
Moderation: Michael Becker, Kernen 21

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Die 714. Montagsdemo am 8.7.24 auf dem Schlossplatz

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https://youtu.be/b8BwkhxS-94?feature=shared
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Abstellbahnhof Untertürkheim – funktioniert er, oder ist er nur „so da“?

Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, Ingenieure22, auf der 714. Montagsdemo am 8.7.2024

Als Probleme von Stuttgart 21 werden die Gäubahnkappung und die unzureichende Leistungsfähigkeit des Tiefbahnhofs in der Öffentlichkeit immer stärker thematisiert. Aber auch der Abstellbahnhof in Untertürkheim ist ein Problem von S21, das die Deutsche Bahn möglichst vertuschen will. Jetzt werden dort zwar Gleise und Weichen verlegt, so dass eventuell 2026 eine Fertigstellung machbar ist. Aber was nutzt dies, wenn die nötige Anbindung nicht gebaut wird? Im „großartigen Ringkonzept“ von S21 soll der Abstellbahnhof von beiden Seiten bedient werden können – vom Südosten über den Untertürkheimer Tunnel und von Bad Cannstatt aus mit zwei neuen Gleisen auf einer Art Tunnelgebirge über dem landwärtigen Gleis der S1. Aber das, was die schwäbischen Eisenbahner vor 100 Jahren mit fünf kreuzungsfreien Zufahrtsgleisen zum Abstellbahnhof Rosenstein geschaffen haben, das bekommt man offenbar jetzt nicht mehr hin.

Vor gut einem Jahr hatte ich bereits über diesen „So da“-Abstellbahnhof informiert und möchte kurz daran erinnern. Es gibt eine bereits 2006 genehmigte Planung für die nordwestliche Anbindung von und nach Bad Cannstatt. Aber die will man einfach nicht bauen. Herr Leger hatte ja sogar mal erklärt, dass man S21 ganz ohne Abstellbahnhof in Betrieb nehmen könnte – die Züge könnten ja irgendwo in der Region abgestellt werden. Herr Krenz und Herr Pradel von der DB haben es besser verschleiert: Bei der Inbetriebnahme von S21 stehe zwischen Bad Cannstatt und dem Abstellbahnhof nur ein Gleis zur Verfügung. weiterlesen

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