Märchenjurte im Mittleren Schlossgarten 30.12. bis 2.1.

Der Märchenerzähler Martin Rausch aus dem Kraichgau lädt vom 30.12.2010 bis zum 02.01.2011 alle ein, seinen Märchen von Bäumen und ihren Geistern, von Menschen, Tieren und ihren Erlebnissen zu lauschen – und wer möchte, kann eigene Geschichte mitbringen und erzählen. In seiner Märchenjurte im Mittleren Schlossgarten beim Widerstandsbaum erzählt er morgens, nachmittags und abends Märchen, genaue Uhrzeiten siehe unten.

Alle dürfen sehr gerne Holz fürs Feuer, eine warme Decke und Sitzkissen mitbringen. Außerdem freuen sich alle über ein paar leckere Lebkuchen und Gutsle oder eine Kanne dampfenden Märchentee (inkl. Trinkgefäße!).

Wir laden alle Menschen, kleine und große, alte und junge, dicke und dünne, allein, zu zweit oder mehreren zum Zuhören und zum Erzählen ein. Menschen, die miteinander reden, können miteinander träumen von einer gemeinsamen Zukunft.

Erzählt wird
morgens
zwischen 10 und 12 Uhr,
nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr und
abends ab 17:30 Uhr

Mittlerer Schlossgarten, beim Widerstandsbaum, der Eintritt ist frei.


Hintergrund
Die Märchen haben schon immer die Volksseele gespiegelt, in ihnen werden Ängste und Sorgen der Menschen in einer bildhaften Sprache transportiert und durch das Benennen der Weg zu einem guten Ausgang der Geschichten aufgezeigt. Im Mittelalter wurde den wandernden Handwerksburschen das Wandern und Erzählen verboten, da die Obrigkeit Angst hatte vor der Aufklärung des Volkes. In China wird Nobelpreisträgern das Ausreisen untersagt, damit sie ihre Geschichte nicht in der Öffentlichkeit erzählen können. Wenn also Märchen-Geschichten keinen politischen Bezug hätten, dann hätte es nie ein Märchen vom Teufel und vom Amtmann gegeben, oder vom Gänsehirten, der den König überlistet und dessen Tochter bekommt.

Flyer:
MärchenSchlossgarten 4 x auf A4
MärchenA4 DIN A4

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Märchenjurte im Mittleren Schlossgarten 30.12. bis 2.1.

  1. Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand

  2. Pingback: märchenjurte im schlossgarten « nic4u

Kommentare sind geschlossen.