geheimes internes DB-Papier

Frankfurter Rundschau: "Tricksen und täuschen"

AUSZÜGE: "Der Umbau ist überflüssig."

"Ein geheimes internes DB-Papier für Konzernchef Grube vom Dezember 2009, das der FR vorliegt, beweist, dass die Alternative zu S21, die Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhofs, mit 340 Millionen Euro bis 2020 einen Bruchteil der S-21-Summen kosten würde. Auch der Ausstieg aus S21 wäre viel günstiger als behauptet. Die bisher entstandenen Kosten bei der DB beziffert das Geheimpapier auf gerade mal 73 Millionen Euro. Der Bahn würden aber die versprochenen Steuermilliarden entgehen. Und so winkte Bahnchef Grube S21 trotz Bauchschmerzen durch. Denn die meisten Risiken tragen am Ende die Steuerzahler."

Die Frankfurter Rundschau stellt auch die Frage:
"Wer aber trägt die Verantwortung dafür, dass Kosten und Risiken des Projekts den Bürgern und ihren Vertretern so lange vorenthalten wurden? Nur eine kleine Gruppe von Entscheidern bei Bund, Land und Bahn kennt alle heiklen Details. Alle Fäden laufen beim Staatskonzern zusammen. Die DB soll S21 bauen und hat schon kräftig davon profitiert."

Bereits 2002 kassierte der Konzern von der Stadt 459 Mio Euro für die Grundstücke, die durch die Verlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs und der Gleise unter die Erde frei werden sollen. Wäre S 21 geplatzt, hätte die Bahn das Geld zurückzahlen müssen.

Quelle: Frankfurter Rundschau

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu geheimes internes DB-Papier

  1. Pingback: geheimes internes DB-Papier | Bei Abriss Aufstand |

  2. sven hanzel sagt:

    Nicht nur das Geld vom Bund würde dem Bau entgehen, auch die Zuschüsse der EU und das Geld aus den Grundstücksverkäufen. Von den Entwicklungsmöglichkeiten des neuen Stadtteils mal ganz abgesehen..

Kommentare sind geschlossen.