Presseerklärung 5.9.2010: Keine Gespräche über Stuttgart 21 ohne sofortigen Abrissstopp!

Parkschützer nehmen an Gesprächen nur teil, wenn ab sofort die Arbeiten ruhen

Stuttgart, 5.9.2010: Bahnchef Rüdiger Grube und Ministerpräsiden Stefan Mappus haben laut Medienberichten über einen Sprecher verkündet, dass während des Spitzengesprächs zwischen Befürwortern und Gegnern des umstrittenen Bahnprojekts "Stuttgart 21" an diesem Freitag der Abriss des Nordflügels des Stuttgarter Hauptbahnhofs ruhen würde. Die Parkschützer lehnen Gespräche unter diesen Bedingungen entschieden ab.

"Die 'Geste' von Bahnchef Grube und Ministerpräsiden Mappus, lediglich während des Gesprächs am Freitag die Abrissarbeiten ruhen zu lassen, ist eine Farce! Wenn der Abriss bis Freitag in der momentanen Geschwindigkeit weiterläuft, ist der Nordflügel schon vor dem Gespräch komplett zerstört", sagt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer. "Es ist eine Frechheit, dass Politik und Bahn die Bürger so abspeisen wollen. Unter diesen Umständen sehen wir uns gezwungen, an den Gesprächen nicht teilzunehmen und den Widerstand gegen Stuttgart 21 weiter zu verstärken."

Rückfragen an Matthias von Hermann, Pressesprecher der Parkschützer, Tel. 0174-7497868 oder an Fritz Mielert, Tel. 0176-66681817
Presseerklärung und Hintergrundinfos / Presseportal: www.parkschuetzer.org/presse
Internet: www.bei-abriss-aufstand.de und twitter.com/AbrissAufstand und www.parkschuetzer.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Presseerklärung 5.9.2010: Keine Gespräche über Stuttgart 21 ohne sofortigen Abrissstopp!

  1. Jürgen Weiss sagt:

    Genau!

  2. Jürgen Weiss sagt:

    Alle potentiellen Gesprächsteilnehmer von der K21 Seite sollten nur bei Abrissaussetzung zu Gesprächen bereit sein!

  3. M. A. sagt:

    Heißt, NUR ein Stuhl von 16 bleibt am Freitag leer?

  4. Das ist das Minimum. Verarscht wurden wir schon lange genug. Schluss damit!
    Bitte darauf hinwirken, dass auch die anderen Gesprächsteilnehmer Pro Kopf nur unter dieser Bedingung teilnehmen!

  5. Wolfgang Kaemmer sagt:

    Absolut einverstanden. Alles andere wäre lächerlich. Herr Grubes: „Ja, lass und reden, lass und reden!“ hab ich noch im Ohr letzte Woche, wie es über den Sender ging (ohne Bild) – und gleich darauf donnerten sie in den Mittelteil des Nordflügels rein. Das war so bitter – und doch auch wenig überraschend. Mit einem „Gespräch“ ist leider nichts zu erreichen, so bedauerlich das wohl auch ist. Es hilft nur der friedliche Druck der Straße, wenn überhaupt.

    • Heidrun Ritter sagt:

      Ihr Parkschützer habt ja so recht! Was anderes kann ja gar nicht in Frage kommen, für keinen/keine der GesprächsteilnehmerInnen, oder?

  6. Günther M. sagt:

    Kann mich meinen Vorrednern und den Parkschützern nur anschließen. Ohne sofortigen Baustopp keine Gespräche, die in meinen Augen sowie zu keinem Ergebnis führen werden. Zeitverschwendung! Stattdessen sollte man sich Gedanken machen, wie man die Demonstrationen verstärken und auf andere Städte (Berlin!!!) ausweiten könnte. Irgendwo habe ich heute beim Lesen vieler Berichte zum Thema S21 folgenden Satz gelesen: „An die Projektbetreiber S21: Verteile nicht die Beute, wenn der Bär noch nicht erlegt ist!“. Oben bleiben. … und viele Grüße aus Leer/Ostfriesland.

  7. Matthias sagt:

    Was heißt „sofortig“?

    Wenn am Montag Morgen der Bagger weiter abreisst, sitzt am Freitag kein Parkschützer am Runden Tisch?

    • Günther M. sagt:

      @Matthias: Mein Reden! So war es auch in meinem Komentar gemeint. Wird am Montag wieder gebaggert, müssen die Gespräche mit den Befürwortern abgelehnt werden. Man uns schon lang genug an der Nase herumgeführt.

      • Laya Hauser sagt:

        STEHE ICH VOLL DAHINTER. GESPRÄCHE NUR BEI SOFORTIGEM BAUSTOP. nur so und nicht anders, wenn überhaupt miteinander an einem tisch reden. wir reden schon seit jahren und monaten miteinander.
        hier läuft stetig kommunikation – über TATsachen die sie schaffen.
        deren worte sind nichts wert außer lug und trug.
        ihr handeln spricht lauter als alles andere. wir wollen ihre taten sehen. die sprechen die wahrheit.
        denn was ist das für eine rede, dieser überstürzte abriss ohne einhaltung von umweltschutzbestimmungen. einsatz von SEK.
        ich muss jetzt wieder an mich halten.

  8. tobias sagt:

    bin ich voll für!
    die anderen mögen bitte dem beispiel der parkschützer folgen!

  9. Ingo Neitzke sagt:

    Unter den Blog-Schlagwörtern kommt das Wort “Aufstand” nicht vor, obwohl der Abriss schon eine Weile läuft. Unter dem Menüpunkt “Aktiv werden” sehe ich auch keine Aufstands-Info. Ist der Domain-Name “bei-abriss-aufstand” ausshließlich symbolisch gemeint?

    • Wilfried sagt:

      @ Ingo: Was erwartest du?
      Ist es nicht Aufstand, wenn bisher brave Bürger, Menschen jeden Alters und sozialer Herkunft, von denen viele davor noch nie auf eine Demonstration gegangen sind, sich zu zigtausenden Woche für Woche an mehreren Tagen durch die Straßen Stuttgarts bewegen, oft ohne genehmigte Route, sich auf Kreuzungen, Bahngleise, vor Tore und Zäune setzen, einen geöffneten Bauplatz friedlich besetzen und nach zwei Stunden wieder friedlich verlassen, Gebäude besetzen und besteigen, sich an Bagger fesseln, in Bäumen häuslich einrichten usw.?
      Da darf ich dich wohl fragen:
      Ist deine Frage ernst gemeint, oder willst du provozieren?
      Was verbuchst du bisher unter deinem ganz persönlichen „Menüpunkt“ – Aktiv werden?
      Falls du häufig vor dem Tor Nachtwache geschoben oder Nachtdienst in der Mahnwache gemacht hast, bei Demonstrationen geholfen hast, die Ordner zu organisieren oder Banner zu tragen, dann nimm meine Frage nicht übel. Ansonsten kann ich dir noch viele weitere Tipps geben, wie du „Aufstand“ a la Stuttgart friedlich praktizieren kannst.
      OBEN bleiben!

      • Ingo Neitzke sagt:

        @Wilfried, ich kann Euch während oder nach S-21 Tipps geben, wie sich die Wiederholung von Zuständen a la S-21 erschweren lässt.

        @Klaus_Bertram kennt mich seit vielen Jahren und meine Genauigkeitsliebe zur Sprache. Besonders wenn es um ernste Themen geht bei denen man den Gegnern mit besonderer Sachlichkeit ohne aufgeblasenes Geschwurbel möglichst wenig Spott- und Angriffsfläche bieten sollte. Und er weiß auch, dass ich gegen S-21 im Netz mehr aktiv war und bin, als er selbst und ich dafür national und international wichtigere Themen zurückstellte. Dennoch entschied er subtil-provokativ wider besseren Wissens mit seiner redundanten Ermahnung (7.9.10) zum Provozieren + Aktivwerden Deine Fragen „beantworten“ zu müssen. Und nun lasse ich Euch in Ruhe, damit nicht noch mehr Zeit + Platz mit persönlichen Gezerf verschwendet wird. Die Nerven scheinen hier etwas blank zu liegen – ist ja auch verständlich.

        Tipp: Nicht jeder, der das Rückgrat hat mit offenem Visier S-21 Widerstand zu leisten, ist aus dem feindlichen Lager.

    • @Ingo, ich pflichte Wilfried in allen Punkten bei!
      Ferner hat Dein (auf mich provozierender) Beitrag nichts mit dem Thema zu tun. Das Thema lautet: Presseerklärung 5.9.2010: Keine Gespräche über Stuttgart 21 ohne sofortigen Abrissstopp!
      Bitte lieber das Provozieren seien lassen, und stattdessen helfen: Tatkräftige Bürgerinnen und Bürger werden jeden Tag gebraucht. Für die K21-Bewegung einfach aktiv werden. Melde ich zum Beispiel bei der Torwache an http://www.parkschuetzer.de/torwache

      • Max sagt:

        Im Internet heißt es „don’t feed the trolls„. So sollten wir das auch handhaben. Lasst euch eure Zeit nicht von Zeitdieben stehlen. Wer hier andere beleidigt fliegt jetzt raus und weitere Diskussionen sind nur Zeitverschwendung.

        • Ingo Neitzke sagt:

          Max, Trolle verhalten sich anders als ich. Zum Beispiel indem sie anderen indirekt und provozierend Passivität unterstellen. Oder indem sie gern schnell, häufig, heftig und mit viel Text gleich in Rudeln aus dem Schutz der Anonymität heraus mit Dreck werfen.

          Foren- und Blog-Profis zeigen einem Neuankömmling wo er hätte sein Posting besser platzieren können. Besonders wenn er sich unmaskiert in ein Becken wagt, in dem es von anonymen, auf mich paranoid wirkenden Menschen nur so wimmelt. Eigentlich war ich mit diesem Ergebnis http://www.bei-abriss-aufstand.de/2010/07/28/hermann-scheer-appell-an-die-einsicht-für-eine-bürgerbefragung-bei-stuttgart-21/#comment-1848 zufrieden. Doch nun habe ich doch noch etwas Lust mich wehren zu dürfen. Darf ich, oder möchtest Du, dass ich meine Kommentare außerhalb Deines Blogs fortsetze? Übrigens bist Du per Mail nicht erreichbar wegen Mail quota exceeded.

        • Max sagt:

          Sorry, Dich hatte ich mit Troll gar nicht gemeint, sondern einen Kommentator, den wir im Nachhinein gelöscht hatten. Jetzt sieht es allerdings wirklich so aus als hätte ich auf Dich direkt geantwortet. Wie gesagt: sorry for that.

          Was den Vorschlag, neue User besser „an die HAnd zu nehmen“ angeht: das mag ja stimmen, aber wir haben schlichtweg nicht die Zeit, uns ausschließlich um dieses Blog zu kümmern, Wir sind keine Communitymanager sondern arbeitende Menschen, die „nebenher“ versuchen, Widerstand zu organisieren. Da geht schonmal was drunter und drüber.

          Du darfst Dich ruhig wehren, kein Problem. Solange Du nicht ausfällig wirst (und die Befürchtung habe ich bei Dir ganz und gar nicht), darfst Du hier schreiben, was Dir gefällt.

          Keine Ahnung, woher Du meine Mailadresse haben willst, hier steht sie zumindest nirgends. Ein Quota exceeded kommt nicht von mir.

  10. Schwabenrebell sagt:

    KEIN Gespräch, wenn ab morgen MONTAG 6. SEPTEMBER kein sofortiger und vollständiger BAUSTOPP erfolgt!!
    Wiederaufbau des sinnlos und nur aus WUT zertörten Nordflügels!!
    Kosten für Wiederaufbau müssen MAPPUS und sein S21 KARTELL aus eigener Tasche zahlen!!
    Wenn morgen früh nur ein Arbeiter einen Handschlag am Nordflügel macht – können die Heißluftgebläse und Schmiergeldempfänger ihren Kaffee selbser saufen!!
    Wer von Euch glaubt diesem LÜGENPACK noch ein einziges Wort?!
    Sollen wir uns weiterhin verarschen lassen?
    Drexler behauptete steif und fest, daß der Nordflügel abgetragen wird!
    Das was bisher passierte ist kein Abtragen sondern nur sinnlose und brachiale Zerstörungswut.
    [Kommentar entfernt. Anmerkung: keine Gewaltaufrufe!]
    Laßt Euch nicht mehr verarschen!!

  11. juliane sagt:

    Genau so sehe ich das auch – keine Gespräch (worüber auch ?!) ohne sofortigen Baustop! Ich hoffe sehr, dass das alle so sehen!

  12. Leser sagt:

    Wozu diese ganze \runder Tisch\ Geschichte wenn ohnehin nicht über Stuttgart 21 verhandelt werden soll sondern laut Mappus nur über die Gestaltung der frei gewordenen Flächen? Wir wollen den Milliardenwahnsinn mit enormen Risikopotential nicht. Wir wollen unseren Bahnhof behalten so wie er ist!

    Wahltag ist Zahltag Herr Mappus und Herr Schuster!

  13. Great post, I am almost 100% in agreement with you

Kommentare sind geschlossen.