Busvorfall: Zeugen und Fotos/Videos gesucht

Wir bitten alle, die den Vorfall mit dem Reisebus gestern Abend direkt und von Anfang an erlebt haben, sich bei uns zu melden (info - AT - bei-abriss-aufstand.de oder ea - AT - unser-park.de) .  Wir suchen Zeugenaussagen, vor allem von Leuten, die direkt vor dem Bus standen und von Anfang an dabei waren. Es steht eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung im Raum. Auch Foto- und Video-Beweise wären hilfreich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Busvorfall: Zeugen und Fotos/Videos gesucht

  1. Verena Bornert sagt:

    Hallo,
    mein Mann und ich haben bereits gestern Strafanzeige gestellt, da ich direkt vor dem Bus stand und mein Mann neben mir. Alle, die ebenfalls Anzeige erstatten wollen oder falls eine gemeinschaftliche Aktion geplant ist, bitte bei mir melden. Wir wurden natürlich nach Details gefragt. Für andere, die ebenfalls anzeigen, wäre eine Abstimmung möglicherweise sinnvoll.
    Gruß, Verena

    • interessiert nicht sagt:

      eine „Abstimmung“?
      Bei der Polizei sind wahre Tatsachen und Begebenheiten gefragt, keine vorher abgestimmten Aussagen!

  2. Anjali Vollbrecht sagt:

    stand auch ganz in der Nähe des Busses und habe alles mitbekommen. Bei parkschuetzer.de gibt es ein Bild, wie die Frau aus dem Bus tritt.

  3. Angelika Linckh sagt:

    Ich war auch in der Nähe und könnte als Zeugin aussagen.
    Ich war in der Trommlergruppe aktiv und plötzlich rollte der Bus auf uns zu; ich hatte die Fahrerin und die Beifahrerin gut im Blick … leider kein Foto oder Video.

  4. Andreas Ruopp sagt:

    Hallo,

    ich stand 4m vor dem Bus von Anfang an und habe alles gesehen bis zum Schluss. Meine Freundin auch. Gerne sind wir für eine Aussage bereit, was vorgefallen war.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas Ruopp

  5. Angela und Oliver Eberhardt sagt:

    Wir standen direkt neben und eine Zeitlang vor dem Bus
    und haben auch einiges mit bekommen. Z.B. wie die Busfahrerin
    ausgerastet ist und nach den umstehenden Leuten getreten hat.

    • Elma Schöttle sagt:

      Hallo, mein Freund und ich sind ebenfalls direkt dabei gewesen und haben entsetzt miterlebt, wie die Busfahrerin in einen Zustand geriet, wie man ihn allenfalls bei komplett affektgesteuerten Menschen beobachten kann. Sie riss unter anderem die Fahrertüre auf und trat heftig mit dem Fuß gegen die Demonstranten. Dieser Ausraster der Frau hat uns total geschockt. Hat auch lange gedauert, bis die Handbremse gezogen wurde, derweil der Bus geradezu weiter auf die Menschen rollte. Laut hupend fuhr sie direkt auf die Demonstranten zu – das beherzte Einschreiten der „Reiseleiterin“ (?) verhinderte Schlimeres! Erschreckend finden wir, was die Nachrichten darüber geschrieben haben, denn die Tatsachen wurden aufs Übelste verdreht! MFG Elma Schöttle

  6. Rüdiger sagt:

    Von einer Strafanzeige rate ich eher ab. Die Busfahrerin hatte Angst bekommen, ihre gesetzlichen Lenkzeiten zu verletzen, wenn sie noch länger blockiert wird.
    Deshalb hat sie ihre Nerven verloren.

    Was dann kam, habe ich nicht mehr miterlebt, aber hier gelesen. Jedenfalls hatte sie keine böse Absicht.

    Statt Strafanzeige in diesem Fall müsste man eher herausbekommen, wer die Anordnungen zur Veröffentlichung falscher Demo-Teilnehmerzahlen gibt.
    Dagegen müsste man vorgehen. Da liegen sicherlich irgendwelche Dienstvergehen vor. Sprich: wenn 50.000 Demonstranten anwesend sind, muss auch eine entsprechend große Zahl Polizisten bereitgestellt werden.

    • Susa sagt:

      Tagtäglich stehen Berufskraftfahrer vor dem Problem, ihre Lenkzeit zu überschreiten, weil nicht genügend Plätze vorhanden sind, an denen sie ihre LKW’s abstellen können oder weil sie im Stau stehen etc. Gerade als Kraftfahrer darf man besonders in Stresssituationen nicht die Selbstkontrolle verlieren!
      Davon abgesehen, hätte die Busfahrerin ganz einfach auf „Pause“ schalten und warten können, bis die Straße frei ist. Somit hätte sie auch nicht ihre Lenkzeit überschritten.

  7. Rita sagt:

    Rüdiger, die Frau war außer Kontrolle. Und sie hat vielen, vielen Menschen richtig Angst gemacht – Angst vor einem Unglück. Man konnte auch nicht ausweichen, die Straße war zu voll. Stand ca. 20M vor dem Bus. Bin für eine Anzeige.

  8. Rüdiger sagt:

    Noch was: Was und wem nützt die Strafanzeige? Davon kann sich niemand etwas kaufen.
    Ganz offensichtlich wurde niemand verletzt und auch praktisch nichts beschädigt.
    Bitte keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen.

    Die Frau tut mir leid.
    Der Bus hatte eine Ulmer Nummer.

  9. RTVler sagt:

    Ich würde euch auch zu einer Anzeige raten wenn ihr paar aussagefähige Videos oder Fotos habt. Falls nicht dann am besten h alle ne Aussage machen das ihr doch nichts böses wolltet als ihr den Bus blockiert habt…

  10. Rüdiger sagt:

    Und noch was: Die Strafanzeige könnte sogar nach hinten losgehen. Z.B. Verständnis und Freispruch für die genötigte Busfahrerin. Verurteilung derjenigen, die Anzeige erstatten, wegen Nötigung.

  11. Andreas sagt:

    Der Vorfall müsste von der Polizei dokumentiert sein.
    Einige Minuten vor der Aktion hat sich die Polizei aus dem Kreuzungsbereich Schillerstraße / Am Schlossgarten zurückgezogen. Schon während der Absperrung des Kreuzungsbereiches hatte die Polizei Videokameras im Einsatz. Da die Menge den zurückweichenden Polizisten gefolgt ist und gegen die neuformierte Absperrung auf der Schillerstraße drängte, blieb eine auf einer Stange montierte Videokamera in ca. 2,5 Meter Höhe permanent auf die Menschenmenge gerichtet, in die die Busfahrerin hinein fuhr. Der Bus wurde ca. 20- 30m vor der Kamera gestoppt.
    Wenn alles mir rechten Dingen zugeht, können die Aufzeichnungen als Beweismittel herangezogen werden.

  12. Jonas sagt:

    Ich bin auch gegen eine anzeige, da die busfahrerin ja eigentlich überhaupt keine schuld an der ganzen situation hat- sie macht ja nur ihren job. Eigentlich könnten wir demonstranten sie ja auch einfach durchfahren lassen…
    Aber sie provozierte einige personenen auch:
    ein mann fragte wirklich freundlich, ob sie nicht ihren motor ausschalten könne. sie reagierte mit vulgären gesten, ausdrücken, etc. natürlich ist es auch nicht in ordnung, dass die polizei die demonstaranten stoppt und danach eigenhändig den bus durch die menge fähr- ich mein gleiches recht für alle.
    die faru aber stand völlig neben sich,das ist aber auch verständlich wenn ca. 400 menschen alleine gegen dich sind…
    daher rastete sie auch so aus (trat aus dem bus, vergaß zuerst die handbremse anzuziehen, und wurde dann von der polizei unter kontolle gebarcht)
    ich glaube, auch wenn die polizei zur falschen zeit am falschen ort war- was bringt uns die anzeige gegen eine zu diesem zeitpunkt durchgedrehte person durchgedrehte person, die nicht in den konflijt um s21 verwickelt ist?

Kommentare sind geschlossen.