Metronaut über die Pro-S21-Propaganda [2.Update]

Metronaut hat mal aufgedröselt, welche Mittel und Werbefachleute hinter der gerade aufkeimenden Pro-S21-Propaganda stecken:

Stuttgart 21: Mit PR-Agenturen gegen Demonstranten

Lesenswert.

[Update]: Andreas Bühler hat auch was dazu veröffentlicht.

[2. Update]: fefe macht darauf aufmerksam, dass Astroturfing ein beliebtes Spiel der Deutschen Bahn ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Metronaut über die Pro-S21-Propaganda [2.Update]

  1. Johannes sagt:

    Bravo!!! Würdet ihr den hier genannten Artikel um alle Spekulationen kürzen für die es nicht im Ansatz Beweise gibt, dann würde er nicht eine einzige Bildschirmseite füllen!

    • Top sagt:

      Ein paar mal steht es extra dabei, wo Dinge unklar und (noch) nicht aufgedeckt sind.
      Alles andere ist handfest und nachvollziehbar dargelegt.
      Wenn du was dagegen zu setzen hast nur zu, ansonsten bist du der Spekulant.

      • Markus sagt:

        Hallo Top,

        fair wäre die Aussage „es gibt etwas, das handfest ist, alles andere ist Spekulation“…

        Fair wäre, nachzufragen (fragen kostet nichts!), ob die Accounts privat sind oder Propaganda betreiben anstatt einfach mal eine nahezu komplett eListe der Pro-S21-Twitter-Accounts aufzulisten.

        Fair wäre es, mal gegen über zustellen, wann denn welche Accounts „gegründet“ wurden – sowohl die der Befürworter als auch der Gegner. Mich hat es interessiert, und ich war erstaunt, wie viele Gegner erst seit kurzem aktiv sind…

        Gruß
        Markus

  2. Rüdiger sagt:

    Herr Mappus klagt über Berufdemonstranten gegen Stuttgart 21:
    http://de.news.yahoo.com/2/20100926/tts-mappus-klagt-ueber-berufsdemonstrant-c1b2fc3.html .
    Die Berufsdemonstranten sind wohl eher auf der Pro-Seite zu finden 😉
    Mich bezahlt jedenfalls keiner.

  3. Aktivist sagt:

    Mappus wirft den S21-Gegnern Berufsdemonstrantentum vor und die CDU selbst organisiert eine Busfahrt zur Pro-S21 Demo und zahlt diese komplett, den Pro-Demonstranten wird also ein Ausflug nach Stuttgart spendiert. Soviel zu eingekauften Demonstranten… Und sehr bezeichnend: Der Bus fährt nicht irgendwo aus nem abgelegenen Niemandsland sondern direkt vom Böblinger Bahnhof ab. Sind wohl nicht so viele Bahnfahrer unter den S21-Befürwortern.

    CDU Böblingen

    • Aktivist sagt:

      Bei der CDU Herrenberg gibts mehr Infos zum Bus, hier ein Auszug:

      „Der Bus ist bestellt. Die Kosten übernimmt der CDU-Kreisverband Böblingen, so daß den Teilnehmerinnen und Teilnehmern keinerlei Kosten entstehen.

      Wer mitfahren möchte, kann sich ab sofort bis spätestens Dienstg, 28. 9. 2010, 17.00 Uhr, in der CDU-Kreisgeschäftsstelle anmelden. Mail: info@cdu-bb.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Telefon 0 70 31 / 46 11 13 oder 0 70 31 / 46 11 10.

      Wir können entweder mit einem 50-Personen-Bus oder 78-Personen-Bus (Doppeldecker) fahren. Machen wir von der Zahl der Anmeldungen abhängig und entscheiden kurzfristig. Auf alle Fälle empfiehlt es sich, sich sofort anzumelden. Sie können das selbstverständlich in Ihren jeweiligen Verbänden publik machen. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

      Geplant ist bislang folgendes: Abfahrt des Busses am Donnerstag, 30. September, punkt 18.00 Uhr am alten Busbahnhof in Böblingen (gegenüber Bahnhof). Dort auch Parkplätze für Pkw. Danach Fahrt direkt in die Stuttgarter Innenstadt und kurz zu Fuß weiter zum Marktplatz (Kundgebung). Rückfahrt nach der Kundgebung wieder nach Böblingen.“

      Frohes Anmelden 😉

  4. charlie brown sagt:

    Wirklich grotesk

    Arbeite ich bei der Bahn, der Bauindustrie, einer Stuttgarter Werbeagentur (die natürlich auch Kunden in Stuttgart hat) und bin ein Befürworter des Projekts bin ich gekauft. Arbeite ich bei den oben genannten und bin gegen das Projekt bin ich eine seriöse Ernstzunehmende Stimme. Über jeden Zweifel erhaben.
    Verdiene ich mein Geld mit dem Druck und verkauf von K21 Ware bin ich ein selbstloser Retter der Menschheit, organisiere ich einen Lauf für S21 bin ein Propagandist an den Fäden der Mächtigen.
    Beschimpfe ich Menschen als Lügenpack und Arschlöcher bin ich die verzweifelte Seele die sich nicht mehr anderes zu helfen weis. (Sogar die Kirche vergibt mir hier) Tönt aus meinem Mund der Ruf „das sind doch alles Linke Radikale“ ist das eine Diffamierung sondergleichen.
    Stelle ich Filme von Bauarbeitern mitsamt Ihrer Namen und Adressen ins Netz, so dass Demonstranten zuhause Anrufen oder gar am Gartenzaun mit den Kindern diskutieren was denn Ihr Vater schlimmes tut, ist das zum Wohle der Allgemeinheit. Fährt ein Auto durch die Stadt auf dem google Streetview steht ist das ein Skandal weil die Privatsphäre verletzt wird.
    Schlagen ein paar Hundert Demonstranten auf einen Bus ein weil Sie sich genötigt fühlen haben Sie das Recht eine Busfahrerin aus dem Bus zu reißen, und den Bus danach mit Aufklebern und schönen Kratzern zu versehen. Verliert ein einziger Polizist die Nerven und verpasst einer Frau eine Ohrfeige, haben wir den Brutalsten Polizeiübergriff seit 20 Jahren.

    So langsam Frage ich mich wirklich worum es hier geht?

    Einen Bahnhof?
    Ein paar Bäume?
    Eine Baustelle?
    Geld?

    Ich als jemand der „ja“ zu diesem Projekt sagt werde kriminalisiert. Das stört mich. Und mit friedlichem Widerstand hat das nichts zu tun.

  5. Alexander sagt:

    Ich bin ganz klar gegen S21.
    Aber man sollte aufpassen was man wie
    veröffentlicht. Da auch auf unser Seite eine
    Werbefirma, etwa hinter K21 Logo etc, steckt.
    Daher könnte die Gegenseite genau so Argumentieren.
    Natürlich spricht die Lobby-Arbeit der Agentur für S21 ganz
    klar für eine von der Bahn etc getragene Aktion.
    Jedoch kann man nicht alle pro S21 Menschen in diesen Topf
    werfen.

    • Jack sagt:

      Ich bin ganz klar für S21.

      Selten bin ich mit einem Projektgegner einer Meinung. Fakten zählen, Spekulationen nicht! Lobby-Arbeit gibt es evtl. auf beiden Seiten. Sie überall zu vermuten ist aber eine haltlose Unterstellung.

  6. Jack sagt:

    Ich habe gerade auf Alexanders Aussage geantwortet. Der Kommentar erscheint hier aber nicht. Gibt’s bei euch technische Probleme?

  7. Thomas sagt:

    Bin glaube einer der wenigsten Ansässigen ohne Meinung zu diesem Projekt. Aber seit dem ich von den ganzen S21-Gegner immer wieder dazu genötigt werde nicht rechtzeitig zur Arbeit oder zurück zu kommen, schwanke ich immer mehr in die Richtung PRO S21. Denn die Kosten sind für mich kein Grund das Projekt nicht durchzuziehen. Denn mit der Vermietung der neuen Gewerbeflächen spielen sich diese früher oder später wieder ein. Außerdem kosten die Polizisten die jeden Tag die Baustelle und eure Demos umstellen ebenfalls Millionen und ich kann mir vorstellen, die haben besseres zu tun. Also erhöht ihr nur die kosten. Der arme Park welcher abgeholzt wird, wird durch einen größeren ersetzt, also auch kein wirklicher Grund. Neue Parkhäuser braucht Stuttgart auch ganz dringend, die kommen auch. Denkmalschutz für mich nicht wirklich, ich finde den alten Bahnhof hässlich. Aber ich verstehe die Leute die ihn schön finden. Ich stehe halt mehr auf moderne. Ich sehe das so ähnlich wie damals beim Bau der Fernseherturms. Viele waren dagegen, gehen aber mittlerweile regelmäßig rauf diesen besuchen.

    Also kleiner Appell an Gegner und Befürworter: Bitte lasst das mit den Besetzen der Kreuzungen. Ihr macht euch nur mehr Feinde als euch lieb ist. Ein Bekannter von mir hat schon eine Schlägerei mit den Gegner von S21 angefangen, weil er mal wieder zu spät zur Arbeit kam. Seht endlich ein, dass S21 kommen wird egal wie arg ihr euch dagegen strebt. Das Spannen von Leinen im Stadtpark, war auch eine wirklich schöne Idee die höhe hat perfekt gepasst, dass sich dort Jogger und Spaziergänger hätten erhängen können. Ihr seid echt super, wenn das eure Form von Demostration ist, lasst es bleiben! Denn das verletzt/behindert Personen die damit nichts zu tun haben wollen. Besinnt euch wieder auf friedliche Demos so wird jedem geholfen. Ich komme pünktlich zur Arbeit und ihr könnt demonstrieren.

    • Max sagt:

      Ach je… so viele Aussagen, so wenig Wahres. Ich glaube, Deine „Nicht-Meinung“ kommt im Endeffekt von einer „Nicht-Information“. Es ist natürlich schwer, Dir jetzt in 5 Minuten geballtes Wissen von Jahren zu geben. Ich picke nur ein paar wenige Dinge heraus, den Rest musst Du schon selber nachlesen. Also:

      1. Die Demonstranten verursachen Stau
      An den Stau wirst Du Dich für die nächsten 10 Jahre gewöhnen können. Das ist genau gar kein Argument

      2. Die Demonstranten verursachen Kosten
      Bitte informier‘ Dich mal über die letzten Kostensteigerungen, die Mappus und Grube angekündigt haben. Da können wir noch 100 Jahre lang demonstrieren und kommen nicht auf die Mehrkosten.

      3. Der Bahnhof war eh hässlich
      Da stimme ich Dir zu.

      4. Der Park wird größer
      Eine typische Propaganda-Aussage. Der Park ist im Moment ein essentieller Bestandteil der Innenstadt. Der „neue“ Park ist da oben am Nordbahnhof. Dann ist nix mehr mit mitten in der Stadt auf der Wiese liegen. Außerdem stimmen die ganzen Visualisierungen überhaupt nicht. So wird z.B. IMMER verschwiegen, dass 7 Meter (!) des Bahnhofs über der Erde sind. Damit ist dort, wo im Moment eine Liegewiese ist, in Zukunft ein „Walbuckel“, der die Stadt entzwei schneidet.

      5. An den Leinen hätten sich Jogger erhängen können.
      Bitte! Blinde Jogger vielleicht. Das ist nun wirklich Blödsinn. Wir versuchen alles, um niemand zu gefährden. Was die Bildzeitung schreibt, stimmt in den seltensten Fällen.

      Meine Bitte an Dich: komm mal bei der Mahnwache vorbei und investiere 3 Euro in das K21-Info-Heft. Oder komm zu einem unserer Vorträge. Viele Deiner „Argumente“ wirst Du bestimmt noch einmal überdenken, wenn Du deine Vorurteile mit Fakten unterfüttert hast.

  8. Thomas sagt:

    So Max ich hab deine Ratschlag befolgt und war gestern mich am Nordflügel informieren. Des Weiteren war ich bei dem Demoaufzug auch dabei, um mal zu sehen, wieviel Wahrheit du sprichst. Aber erstmal zu deinen Antwort ein paar Antworten von mir, danach ein kleiner Ablauf der Demo.

    1. Die Demonstranten verursachen Stau
    An den Stau wirst Du Dich für die nächsten 10 Jahre gewöhnen können. Das ist genau gar kein Argument

    Ähm ja sehe ich in dem Punkt anders, dass ich bei Stau durch Verkehrsumleitungen usw. planen kann. Bei einer nicht erlaubten aber bisher geduldeten Sitzblockade komme ich meistens nicht mehr rechtzeitig weg um nicht Minuten oder auch schonmal Stunden in einer Ansammlung von Autos zu stehen. Ich glaube du verstehst warauf ich hinaus will. Sitzblockaden sind beschissen ums mal auf gut deutsch zu sagen, denn sie stören nur unbeteiligte.

    2. Die Demonstranten verursachen Kosten
    Bitte informier’ Dich mal über die letzten Kostensteigerungen, die Mappus und Grube angekündigt haben. Da können wir noch 100 Jahre lang demonstrieren und kommen nicht auf die Mehrkosten.

    Sicher? Was ich gestern gesehen habe war soviel Polizei, dass ich gar nicht wissen will, wieviel Steuergelder da vernichtet wurden. Weißt du was so ein Polizeieinsatz kostet? Wenn ja klär mich bitte auf.

    3. Der Bahnhof war eh hässlich
    Da stimme ich Dir zu.

    Sind wir wenigstens einmal einer Meinung ;-).

    4. Der Park wird größer
    Eine typische Propaganda-Aussage. Der Park ist im Moment ein essentieller Bestandteil der Innenstadt. Der “neue” Park ist da oben am Nordbahnhof. Dann ist nix mehr mit mitten in der Stadt auf der Wiese liegen. Außerdem stimmen die ganzen Visualisierungen überhaupt nicht. So wird z.B. IMMER verschwiegen, dass 7 Meter (!) des Bahnhofs über der Erde sind. Damit ist dort, wo im Moment eine Liegewiese ist, in Zukunft ein “Walbuckel”, der die Stadt entzwei schneidet.

    Doch doch den/die Walbuckel kenne ich, finde das aber nicht so wirklich störend. Im Gegenteil mir gefällt das sogar. Das andere was du ansprichst, ist vermutlich die Luftverschlechterung in Stuttgart, besonders an dieser Ecke. Das nicht wieder soviele Bäume angepflanzt werden sollen, wie am Anfang versprochen war für mich aber neu. Das ich nicht richtig was die Landesregierung da durchzieht. Wobei ich bei weitem auch nicht alles glaube was ihr so schreibt ;-), aber in der Punkt klang ganz einleuchtend.

    5. An den Leinen hätten sich Jogger erhängen können.
    Bitte! Blinde Jogger vielleicht. Das ist nun wirklich Blödsinn. Wir versuchen alles, um niemand zu gefährden. Was die Bildzeitung schreibt, stimmt in den seltensten Fällen.

    Was macht ihr, wenn jetzt tatsache ein blinder Jogger kommt. Nee Spaß beiseite es reicht ja schon aus, wenn sich zwei Radfahrer miteinander unterhalten und nicht nach vorne schauen, dass es ein böses Ende nimmt. Das war einfach ne total doofe/gefährliche Idee. P.S. Ich lese keine Bildzeitung!!! Das ist ja schon fast eine Beleidigung mir sowas zu unterstellen -.-. Aber das nur ihr richtig informiert seit und der Rest keine Ahnung hat, ist ja ein ziemlich häufig angewandes Argument von euch.

    So jetzt zu meinen Erlebnissen gestern:

    Als aller erstes bin ich in den Stadtpark gegangen und hab mich dort wie gewünscht informiert. Ergebnisse ist, dass alles was ihr behauptet recht schlüssig klingt, aber bei der Gegenseite ist das nicht anders. Wobei mich die Nummer mit weniger Bäumen und dem Grundwasserspiegel schon erschrocken hat. Was mir aufgefallen war, dass viele Demonstranten wirklich Ahnung hatten von dem Sachverhalten bzw. ich eine hohe Trefferquote an Wissenden hatte. Leider muss ich aber auch Herrn Mappus recht gegen, dass viele Berufsdemonstranten mittlerweile dabei sind, genauso wie wenige aber zähe Autonome. Dazu aber später.

    Im Park war die Stimmung aber am Anfang recht entspannt und die Leute haben einen gerne mit Informationen gefüttert und außerdem hab ich von der Schülerdemo erfahren. Bei der ich dann mal mitgelaufen bin, um zu sehen wie sowas abläuft. Für ne Schülerdemo war das Demovolk dann doch relativ gemischt. Ich bin noch relativ jung und viel dabei nicht weiter auf. In der Schülerdemo war am Anfang relativ gute Stimmung und der Aufzug war sehr laut aber freidlich so wie eine Demo halt sein sollte. Das meiste provokative Potenzial ging am Anfang eigentlich mehr von den älteren Teilnehmer aus, was mein Weltbild völlig verrückte. Renter bzw. Leute die kurz davor sind welche zu werden, beleidigen die Polizisten und trillern denen mit diesen Pfeifen ein paar cm vorm Gesicht voll zu, die die Straßen nur für diese Demo sperren. Ganz ehrlich mich wundert es, dass es nicht schon doch zu Ausschreitungen kam, was man den zu der Zeit eingesetzten Polizei zu verdanken hat. Denn hätte die gute Frau ca. 60 Jahre alt das mit mir gemacht, ich weiß nicht ob ich da so ruhig geblieben wäre. Nachdem mal wieder Kreuzungen gesperrt wurden, dabei habe ich mich natürlich zurückgehalten, schwankte die Stimmung nun um. Es flogen Flasche und andere Gegenstände in Richtung der Polizei. Wobei ich bei den Werfern die ich gesehen habe nicht davon ausgehe, dass es denen um Stuttgart 21 geht, das waren bestimmt Autonome. Das war der Zeitpunkt als ich mich aus der Demo schlich, da es mir zu heiß wurde. Die Antwort der Polizei folgte schnell und relativ hart. Ich will jetzt nicht beurteilen, ob die Härte mit der gegen diesen Aufzug vorgegangen wurde richtig oder falsch war, dazu fehlt mir ein Jurastudium und aufgrund der hohen Teilnehmerzahl auch der komplette Überblick über das Geschehen.

    So dann war für ein Weile Ruhe. Es wurde wieder friedlich im Park demonstriert, jedoch merkte man dass der Kessel am brodeln war. Beleidigungen der Polizei rissen jetzt nicht mehr ab. Ab und zu flogen auch wieder Flaschen und Steine in Richtung der Lkw und Polizisten. Diese standen jedoch zur Zeit nur da und verhinderten, dass ihr in den abgesperrten Bereich reinkommt. Das wikrlich schlimme daran aus meiner Sicht, ist dass auch wirkliche S21-Demonstranten dabei waren und zum Mitläufer von Autonomen wurden. Was sich nachts bot waren dann brennde Mülltonnen auf der B14, S21-Gegner die von der Brücke die den Park verbindet Sachen auf Auto geworfen hat und ewig viele Sitzblockaden sowie „Abriss“ anderer Baustellen um an diese Gitter ranzukommen.

    So mal jetzt meine Meinung dazu, was sich nach der Demo so abspielte. Erstmal finde ich das vorgehen mit dem Bäumefällen um 00:01 Uhr auch total unverschämt. Das hat echt schon was mafiaartiges an sich. Aber leider wird die Wut von euch immer auf die falschen Leute abgewälzt, denn was können die Polizisten dafür? Die machen nur ihren Job, glaub mir die wären auch lieber daheim bei ihren Familien, als sich in Stuttgart rund um die Uhr beleidigen zu lassen und sich mit Steinen und Flaschen beschmeissen zu lassen. Wenn ihr die richtigen Ansprechpartner wollt, am selben Tag war eine PRO S21 Demo wie ihr ja wisst, in der hab in den Justizminister endeckt, der ist glaube mehr eurer Ansprechpartner als wie die armen überabeiteten Polizisten.

    http://www.youtube.com/watch?v=RDkFfvKRIGc Das was er sagt ist mal richtig, wenn auch böse sarkastisch gemeint. Also Leute denkt nochmal drüber nach wer eurer „Feind“ bei der ganzen Sache ist.

    P.S. Seit gestern bin ich dann doch gegen S21, werde mich auc bei den Demos blicken lassen wenn ich Zeit habe und nciht arbeiten muss. Aber auch gleich wieder mich verziehen, wenn mir zu heiß wird.

    Also Max wie du siehst hast du mich davon überzeugt, dass S21 ein Milliardengrab wird und auch bleiben wird dann das dauerhaften Abpumpen des eindringenden Wassers wird viel zu teuer genauso wie die Sanierung.

    mfg

    Thomas

  9. Paul sagt:

    Hallo

    habe das Internet mal nach K21 und S21 durch Forstet und sehr interessante Sachen gefunden. Nun ich hoffe eins , egal ob S21 oder K21, das die Bahn folgendes in den Griff bekommen, weil ein tolle Bahnhof bringt nichts wenn Kunde nicht zu Ihm hinkommt, Beispiel:

    -ICE am Stiel -> Winter
    -ICE Saune -> Sommer
    -Regen im ICE -> wären div. Tage
    -Defekte Türen bzw. Ansagen die KEINER versteht.

    Naja da ich sehr oft die Strecke nach Stuttgart fahre und ich den Bahnhof kenne wünsche ich mir folgendes:
    -schönere und heile Beleuchtung
    -Lautsprecher die richtig klingen und nicht nur rauschen
    -Aufzüge oder vernüpftige Bahnsteige
    -WCs die heil sind und nicht stinken
    -Züge die PÜNKTLICH sind
    -S-Bahnen die keine defekten Türen haben
    -REs die fahren und nicht irgenwo „hängen“ bleiben.

    naja ich hoffe das es bald besser wird egal ob K21 oder S21 kommt, weil so macht z.zt Bahnfahren nur in Österreich spass -> ÖBB Railjet ist ein Traum an zug

    mfg Paul, der oft von Bremen nach Wien fährt.

    PS: Direktverbindungen weiter ausbauen die NICHT (betonung auf NICHT) über Hannover gehen, danke

Kommentare sind geschlossen.