Zeugen gesucht! (1)

Gestern habe ich per Notruf 112 versucht, für einen zusammengebrochenen älteren Herren einen Krankenwagen zu rufen. Der Mensch, den ich am Telefon hatte, lehnte dieses Gesuch mit der Begründung ab "ich schicke wegen Tränengas keinen Krankenwagen in den Park".

Ich werde dagegen Strafanzeige stellen. Gestern haben mir mehrere Leute erzählt, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Diese Leute sind gesucht. Je mehr Zeugen wir haben, umso besser.

Bitte meldet euch mit einer korrekten Mailadresse hier in den Kommentaren (keine Angst: die Mailadresse sehen nur die Betreiber der Website).

HINWEIS: alle Kommentare zu diesem Artikel, die keine Zeugenmeldung sind, werden wir entfernen. Sorry dafür, bedankt Euch bei den Trollen für diese Massnahme.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Zeugen gesucht! (1)

  1. Matthias Schneider sagt:

    Hallo, mich rief meine Frau um ca. 15:00 aus dem Park an, mit der Bitte um vor allem Augenärztliche Unterstützung. (Meine Frau leistete erste Hilfe). Darauf rief ich die 112 an, die Antwort von dort war: \Es sind genügend Sanitäter vor Ort.\ Falls Ihr das in aller Form benötigt, bin ich gerne bereit dazu.

    mit freundlichen Grüßen,

    Matthias Schneider
    Birkenwaldstr. 73 
    D-70191 Stuttgart
    +49.178.4088162

  2. Feuerwehrler sagt:

    Liebe Freunde,
    Notrufe werden vollstaendig in der Rettungsleitstelle aufgezeichnet. Per Anzeige sollte man also an diese Daten rankommen!

    MfG

  3. Max sagt:

    ==========================
    WIR SUCHEN HIER ZEUGEN
    ==========================
    Hört bitte SOFORT mit dem Offtopic Gefasel auf.

  4. Sarah sagt:

    Ich war in der Blockade an der Zufahrt Schillerstr., als Helfer gegen 15.00 Uhr versuchten, für einen Schwerverletzten medizinische Hilfe zu bekommen. Ein Mann in Radlermontur mit Fahrrad (35-40 Jahre, ca. 1,85 m, Brille, dunkle Haare, silber-roter Fahrradhelm) schaltete sich ein, als einer der Helfer sagte: „Die schicken niemanden!“, fuhr los und kehrte nach kurzer Zeit zurück mit der Aussage: „Die Rettungskräfte haben die Anweisung von der Einsatzleitung, dass sie das Gelände aus Gründen der Eigensicherung nicht betreten dürfen.“
    Die Verletzten, die nicht von der Polizei in das Lazarett-Zelt hinterm Biergarten „verbracht“ wurden, mussten teilweise von uns quer durch den Park zu den Rettungswagen an der Schillerstraße gebracht werden.
    Erst nach 18.00 Uhr fuhren 2 Mal Krankenwagen IN den Park, um Schwerverletzte abzuholen.

  5. Uta Böttcher sagt:

    Ich war am 30.9. im Park und habe mitbekommen, dass die 112-Notrufzentrale abgelehnt hatte, Krankenwagen zur Versorgung der Verletzten in den Schlossgarten zu schicken. Um 15.15 Uhr fuhr ich mit dem Rad Richtung Cannstatt und sah zwischen Biergarten und dem See vor der Cannstatter Straße einige Sanitätswagen aufgestellt, das Personal stand in Grüppchen schwatzend daneben.
    Ich sprach einen Sanitäter mit Headset (vom Namensschild der Rot-Kreuz-Uniform war der Vorname Winfried zu lesen) darauf an, dass beim Biergarten Menschen durch Wasserwerfer verletzt wurden und Hilfe bräuchten, dass aber die Leitzentrale anscheinend verweigert hätte, Krankenwagen zu schicken.
    Der Sani meinte, sie seien doch im Park, das könne also nicht stimmen. Als ich sagte, sie stünden hier ja nur untätig herum anstatt zu helfen, bekam ich folgendes zur Antwort: „Sie stehen hier ja auch nur herum und helfen nicht, geben Sie mir mal Ihren Namen, ich zeige Sie an wegen unterlassener Hilfeleistung!“
    Ich war von allem, was ich vorher gesehen hatte, noch so aufgeregt und über seine menschenverachtende Haltung so wütend, dass mir auf diese Unverschämtheit leider keine passende Antwort eingefallen ist und ich die Gruppe einfach stehen ließ.

  6. Dennis sagt:

    Schwerstverletze sind Leute die einen KH-Aufenthalt von MINDESTENS 30 Tagen vor sich haben. Bitte auf die Terminologie achten, denn das ist bei solchen Verletzungen nicht gegeben.
    Grundsatz: Eigenschutz vor Fremdschutz geht immer vor und liegt im Ermessen von Rettungskräften + Leitstelle, vor Gericht ein Totschlagargument -> Keine Chance

  7. christina sagt:

    augenzeugen kamen kurz nach 12 zur mahnwache und meldeten uns ca 20 verletzte im park, die sanitäter bräuchten. unsere telefonische anforderung weiterer sanitäter bei der rettungsleitstelle wurde ablehnend beantwortet, es seien sanitäter vor ort.

  8. Regine sagt:

    Ich hatte gegen 15.45 bei einem WW Einsatz hinter mir mehrere Junge Männer evtl. Schüler, die versucht haben sich gegen den Einsatz mit Biertischen zu verteidigen. Die Wasserwerfer wurden mit festem Strahl solange gezielt auf dieHolztische gerichtet, bis die Jungs nicht mehr Stand halten konnten und unter die Tische nach hinten auf den Boden geflogen sind. Das ist eines von vielen sinnlos gewaltvollen Bildern, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Falls die Männer sich verletzt haben sollten, bin ich gerne jederzeit bereit wo auch immer meinen Bericht zu wiederholen.

  9. José Mameli-Luque sagt:

    Auch ich kann bezeugen, das die Sanni-Leitstelle sich geweigert hat, Fahrzeuge zur Seite \Pavillon\ zu brigen.
    Ich sagte dem Sprecher an der Tel-Leitung, das ich von Bad Cannstatt gekommen bin. Die vielen Sanni-Fahrzeuge aber dort nur wenig Sinn machen. Die Verletzten sind hier!
    \Nein, sagte er, die müssen zu uns rüber\!
    Auch der Feuerwehr – mit Krankenbus -; der Leiter weigerte sich den Park zu betretten. Er könne ja mit Steinen beworfen werden und das kann er nicht verantworten! Ausserdem hat die Polizei Ihm Verboten, das Grundstück zu betretten. Zittat \ Die Polizei bringt uns die Verletzen oder die kommen selber, ich kann und darf nicht rein. Mir tut das ja soooooo leid, aber so ist das nun mal\! Dabei haben seine Männer auf die Behandlungsstelle hinter dem Versorgerzelt zugeschaut!
    Feuerwehr von Stuttgart !
    SCHÄMT EUCH!!!!!

Kommentare sind geschlossen.