Unternehmer gegen Stuttgart 21

Presseinformation

Stuttgart, 07. Oktober 2010 – Über 130 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Stuttgart und der Region haben sich am Mittwochabend getroffen und erklären:

Als Gegner des Projekts Stuttgart 21 sind wir solidarisch mit den Forderungen der Widerstandsbewegung. Für die Region fordern wir ein fortschrittliches Bauprojekt und zwar im Rahmen des Alternativprojekts Kopfbahnhof 21.

Unternehmerische Verantwortung und Lebensqualität stehen für uns vor Profitgier und Spekulationsgeschäften. Prestigeprojekte, die gegenüber der Mehrheit der Bevölkerung nur mithilfe brutaler Polizeieinsätze durchgesetzt werden können, lehnen wir ab. Gleichzeitig setzen wir uns für das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ein.

Insbesondere fordern wir die IHK und andere Kammern auf, die einseitige Propaganda für das Immobilien- und Prestigeprojekt einzustellen. Der vermittelte Eindruck, die Gesamtheit der Unternehmer sei diesen Planungen gegenüber positiv eingestellt, entspricht nicht der Wahrheit. Als Zwangsmitglieder der IHK und anderer Kammern verwahren wir uns gegen diese Vereinnahmung auf das Schärfste.

Die bislang 130 Unternehmerinnen und Unternehmer gegen Stuttgart 21 setzen sich zusammen wie folgt: Ingenieure und Architekten (22), Ärzte und Rechtsanwälte (10), Handwerk und Handel (25), Kreative aus Kultur, Web- und Grafikdesign und Texter (34), Berater und Dienstleister (39).

presse(at)unternehmer-gegen-s21.de

Links:
www.unternehmer-gegen-s21.de/pressemitteilung.htm

www.versammlungsrecht.info

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Unternehmer gegen Stuttgart 21

  1. Pi sagt:

    Interessant dazu, dass wohl die IHK am Mo 11.10. 900 Unternehmer zu einer „Diskussion“ zu S21 in die Liederhalle Stuttgart „bittet“:

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2651978_0_9223_-die-ihk-ueber-stuttgart-21-gegen-schlagworte.html

    Bei der Demo morgen ggf. darauf hinweisen!

    http://ihkalo.wordpress.com/2010/10/08/stern-deckt-auf-stuttgart-21-wie-eine-ihk-die-medien-und-politik-untergraben-will/

    Das Ganze stinkt gewaltig, denn angeblich freut sich die Wirtschaft bzgl. S21 – obgleich die Unternehmer, insbes. Zwangsmitglieder nie gefragt wurden, dies uferte sogar in einen neunseitigen durchweg nur Pro S21-Artikel im IHK “Magazin Wirtschaft” aus, Scans gibt es hier:

    http://ihkalo.wordpress.com/2010/10/04/ihk-stuttgart-wirtschaft-freut-sich-auf-s21/

    Wenn jemand die Uhrzeit dieser seltsamen Veranstaltung findet, bitte noch nachtragen.

  2. Heike sagt:

    Sehr gut!
    Diese Presseerklärung solltet Ihr am Montag vor der Liederhalle vor der IHK-Veranstaltung verteilen.

  3. EuroTanic sagt:

    Mappus CDU erklärt Neuinvestion in Demokratie und Bürgernähe

    http://browse.npage.de/

  4. Samuel sagt:

    kommt zum Nr. 1 Diskussionsforum zu Stuttgart 21

  5. Warum eigentlich werden eine Vielzahl von Gutachten nicht veröffentlicht oder unter Verschluß gehalten? Übrigens der ehemalige Bahn-Manager Karl-Dietrich Bodack bringt die Rechnung der Bahnmanager direkt auf den Punkt: „Wenn man bedenkt, dass der Bund für eine Minute Fahrtzeiteinsparung mindestens 100 Millionen Euro investiert, bei Stuttgart 21 sogar 250 Millionen um eine Minute schneller zu fahren, dann muss sich die Deutsche Bahn schon fragen lassen, warum die Fahrzeit heute auf vielen Strecken länger ist als früher“!

    Auch denke ich aufgrund der ständig steigenden Kosten für das Projekt S21 ergibt sich eine neue Lage, welche auch neu bewertet werden muss. Wenn von einer Verdreifachung der Kosten auszugehen ist als auch von fehlenden Mitteln an anderer Stelle und von der Infrastruktur ganz zu schweigen so muss auch die Geschäftsgrundlage erneut bewertet werden.

  6. Helga Mann sagt:

    FAKT | Das Erste | 04.10.2010 | 21:45 Uhr
    Leipziger City-Tunnel als Milliardengrab

    http://www.mdr.de/fakt/7737380.html

    Diese Sendung paßt hervorragend zu Stuttgart 21.
    70 % der Bevölkerung haben gegen das Projekt gestimmt. Es wurde durchgedrückt und es kam schlimmer als befürchtet.

    Und niemand haftet für das Versagen außer dem wehrlosen Bürger.

  7. Pingback: Unternehmer gegen Stuttgart 21 | Bei Abriss Aufstand » my-tag.de

  8. S21 ist ne feine Sache sagt:

    Gibt’s eigentlich irgendwo ne List der hier organisierten Unternehmen? Ich möchte vermeiden in Zukunft (sowohl privat als auch für meine Unternehmen) dort einzukaufen bzw. mit diesen zusammenzuarbeiten.

    [Aufruf entfernt]

    Achja, bevor die Gutmenschen jammern: Diese Unternehmer haben es sich selbst ausgesucht und sich und ihre Unternehmen parteiisch auf eine Seite gestellt.

  9. U.vs.S21 sagt:

    Habe es geschafft, über die IHK eine Einladung zu dieser ominösen Diskussionsveranstaltung am 11.10. zu bekommen. Kommt noch jemand?
    Hat überhaupt irgendein „normales“ IHK-Mitglied eine Einladung bekommen, oder ging das nur an ausgesuchte, wohlgesinnte Unternehmer?

  10. Held sagt:

    Alle Unternehmer, die sich von der IHK hintergangen fühlen, mögen doch bitte bei dieser Abstimmung mitmachen (Natürlich auch die, die sich vertreten fühlen) Wir wollen ja, dass ein ehrliches Ergebniss ans Licht kommt!

    http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=ihkalo.wordpress.com&url=http://ihkhwk.forumotion.net/ihk-region-stuttgart-f87/wie-stehen-sie-als-unternehmer-zu-s21-t297.htm&sref=http://ihkalo.wordpress.com/2010/10/04/ihk-stuttgart-wirtschaft-freut-sich-auf-s21/

  11. Rene sagt:

    zur information:
    UnternehmerInnen gegen Stuttgart 21

    – bislang (Stand 21.10.2010) haben über 180 UnternehmerInnen den Aufruf „UnternehmerInnen gegen Stuttgart21“ unterzeichnet (Tendenz steigend):
    http://www.unternehmer-gegen-s21.de/8-0-Home.html
    http://www.unternehmer-gegen-s21.de/12-0-Unternehmer.html

Kommentare sind geschlossen.