10.01.11 – Baustellenblockade am Nordflügel

Bilder: stuttgart21-bilder.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 10.01.11 – Baustellenblockade am Nordflügel

  1. Polizeibeobachter sagt:

    Da es ja jederzeit wieder zu brenzlichen Situationen mit der Polizei kommen kann möchte ich mal ein kleines aber sehr schmerzhaftes Detail in den Focus rücken: schlagverstärkende Quartzhandschuhe.

    Ist im Polizeieinsatz verboten, wird aber dennoch gerade von der Bereitschaftspolizei gerne genutzt. Bitte achtet auf die Hände der Polizisten macht wenn Fotobeweise, das kann so nicht hingenommen werden.

    Ich zitiere mal aus dem Wiki-Artikel:
    „Medienberichten zufolge sind Quarzsandhandschuhe in Deutschland vor allem unter Türstehern und Polizisten, aber auch unter Hooligans und in der rechts- und linksradikalen Szene beliebt. Obwohl der Einsatz von Quarzsandhandschuhen durch Polizisten im Allgemeinen verboten ist, da solche Handschuhe keine offiziell genehmigten Ausrüstungsgegenstände sind und unverhältnismäßige Schäden verursachen können, gab der Vorsitzende einer Polizeigewerkschaft im Dezember 2008 an, dass viele Polizisten sie seit Jahren benutzten. Der Präsident der Berliner Polizei, Dieter Glietsch, bezeichnete den Fund von Quarzsandhandschuhen bei 12 von 30 Angehörigen eines Polizeizuges im Herbst 2008 als „Skandal“ und die Handschuhe selbst als „Waffe“. Quarzsandhandschuhe werden meist von Angehörigen der Bereitschaftspolizei eingesetzt, während polizeiliche Spezialeinheiten in der Regel über spezielle Einsatz- und Abseilhandschuhe, oft mit Schaumstoffprotektoren, verfügen.“

    Laut taz werden Polizisten zum Teil sogar von Vorgesetzten dazu genötigt sich Quartzhandschuhe zu kaufen…

  2. Pingback: trueten.de - Willkommen in unserem Blog!

Kommentare sind geschlossen.