Das bestgeplante Projekt – eine faustdicke Lüge

Wir alle kennen sie, die Lügen, die angeblich kurze Beine haben sollen. Und schon als Kinder bekamen wir beigebracht, dass man jemandem, der einmal gelogen hat, nie wieder glaubt.
Doch vielleicht war das alles ja auch schon gelogen – denn die Geschichte lehrt, dass lügen erfolgversprechend und überaus gewinnbringend sein kann. Nicht umsonst haben Lügen Tradition in Geschichte und Politik.
So müssen wir uns mit den dreisten Lügen rund um Stuttgart 21 herumschlagen: es sei unumkehrbar und das bestgeplante Projekt; ohne S21 steht Baden-Württemberg wirtschaftlich vor dem Abgrund, S21 schafft neue Arbeitsplätze; am 30.9. wurden Pflastersteine geworfen und Kinder von ihren Eltern instrumentalisiert; Wasserwerfer, Pfefferspray und Gummiknüppel mussten im Schlossgarten zur Verteidigung gegen renitente Demonstranten eingesetzt werden – die Liste dieser Lügen ist schier endlos. Und eins haben sie alle gemein: Sie wurden und werden von den S-21-Machern und -Profiteuren hinausposaunt und von der willfährigen Presse, immer noch, ohne zu hinterfragen, aufgeschrieben und gedruckt. Und da steht es dann – schwarz auf weiß. Und wenn’s in der Zeitung steht, muss es ja stimmen! Stimmt’s?

Denn schließlich ist die Wahrheit so kostbar, dass man sie verstecken muss – hinter einem Wall von Lügen ...
Sehen Sie dazu die ernüchternde, 45-minütige Reportage im ZDF: History – Die sieben größten Lügen der Geschichte vom 28.8.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Das bestgeplante Projekt – eine faustdicke Lüge

  1. Schwarzwälder sagt:

    Hallo Walli,

    das ist ja alles schön und gut. ABER hast du auch nur eine einzige Quelle die das Zitat „bestgeplantes Projekt aller Zeiten“ stützt? Es wird zwar oft in der Presse und hier besonders gerne zitiert, aber ich habe noch keine Quelle gefunden, die diese Aussage belegt. Mir scheint dieses Zitat eine „urban Legend“ zu sein, die man aber (und das sieht man ja) gehörig ausschlachten kann.

    Grüße aus dem Schwarzwald.

  2. Laurenz sagt:

    Schöne Scheibenwischerfolge von 1982 mit Polt und Hildebrandt, die ganz genau auf Stuttgart21 passt. Damals war es der RMD-Kanal im Altmühltal ab [09:29]:
    http://www.youtube.com/watch?v=MosvwkOelcs&feature=related

Kommentare sind geschlossen.