Wir schützen den Südflügel und den Park

Aktionsplenum am Samstag, 17. Dezember 2011 von 13 bis 18 Uhr im DGB-Haus in Stuttgart

Die Bahn hat angekündigt, ab 9. Januar 2012 den Südflügel des denkmalgeschützten Bonatzbaus abzureißen und Bäume im Mittleren Schlossgarten zu fällen. Um die 80 Bäume sollen verpflanzt werden. Unsere wunderschönen, bis zu 200 Jahre alten Platanen und Rosskastanien, sollen der Kettensäge zum Opfer fallen. Durch das Abpumpen von 6,8 Millionen Kubikmetern Grundwasser ist der Baumbestand im gesamten Schlossgarten vom Vertrocknen bedroht. Die grüne Oase des Schlossgartens ist für die Stadtbewohnerinnen und -bewohner die einzige Naherholungsfläche. Zudem erfüllt dieser Baumbestand weitere vielfältige Funktionen wie Sauerstoffproduktion, Abkühlungsfläche, Bindung von großen Mengen Feinstaub und Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Der Wegfall der klimatologisch wichtigen Gleisflächen und die über 15 Jahre dauernde Megabaustelle sorgen zusätzlich für krankmachende, wenn nicht sogar unerträgliche Zustände in der Innenstadt. Nicht zuletzt sind Häuser durch die Baumaßnahmen gefährdet.

Die Volksabstimmung war kein "Sieg der Demokratie". Es war ein Sieg des Filzes von Wirtschaftsbossen, Tunnelparteien und Medien. Sie hatten alle Geld- und Machtmittel in der Hand für ihre Propaganda. Sie haben mit Wählertäuschung, Lug und Betrug eine Mehrheit erschwindelt. Sie haben sogar Steuermittel veruntreut für ihre Lügenpropaganda.

Wenn der Südflügel abgerissen wird und die Bäume im Schlossgarten gefällt werden, ist das ein nicht wieder gutzumachender, katastrophaler, ökologischer und kultureller Schaden. Dies dürfen wir nicht widerstandslos hinnehmen. Hinzu kommt, dass vom Bauablauf her weder der Abriss des Südflügels noch die Baumfällungen jetzt notwendig sind. Es geht wie beim Abriss des Nordflügels um eine Machtdemonstration.

Wir werden uns jetzt organisieren und mit massivem, zivilem, gewaltfreiem Widerstand die Zerstörung des Südflügels und des Schlossgartens be- und wenn möglich verhindern. Erinnern wir uns daran: Am 30.09.2010 haben sich Tausende dem Abholzen von Bäumen in den Weg gestellt. Jetzt bereiten wir uns gemeinsam auf die gewaltfreie Verteidigung des Südflügels und des Schlossgartens vor.

Dazu laden wir ein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Wir schützen den Südflügel und den Park

  1. Allgaeuer sagt:

    Fordern wir Hern Geissler auf in den Schloßgarten zukommen und dabei zuzusehen wie die Bahn seine Forderungen erfüllt!Sollte er nicht kommen erwarten wir,daß er sofort aus Attac ausscheidet:Denn wer seine Heimat nicht zuschützen bereit ist, macht auch für die übrige Welt und die Menschen die dort leben nichts!Dann ist er eine Schande für eine Organisation die sich für Menschen einsetzen möchte!

  2. Cäcilia sagt:

    Ja, sehr gute Idee. Und gleich noch die Herren Kretschmann und Herrmann dazu einladen. Aber wahrscheinlich haben alle am entscheidenden Tag „Wichtigeres“ zu tun.

  3. erdmännchen2 sagt:

    Occupy-Schlossgarten sofort! Die Widerstandsgruppen sind angefragt und ihnen muss noch vermittelt werden, was hinter S21 steckt. Nämlich die arrogante Diktatur des Kapitals!
    Wehrt Euch, leistet Widerstand, gegen die arrogante Diktatur des Kapitals…
    Wehrt Euch, leistet Widerstand, gegen Korruption im ganzen Land…
    Wehrt Euch, leistet Widerstand, gegen das Milliardengrab im Land. Schließt Euch fest zusammen, schließte Euch fest zusammen.
    Wir müssen viel frecher und offensiver werden, anders bekommen wir S21 nicht gestoppt.
    Wir müssen als Souverän auf die Einhaltung sämtlichen geltenden Rechts hinweisen und diese vehement einfordern.
    Tägliche Anschreiben und Anrufe bei Staatsanwaltschaft, Gerichten, Polizeipräsidium und im Staatsministerium um darauf hinzuweisen, dass die Demokratie und der Rechtsstaat in höchster Gefahr sind, wenn Gesetze nicht eingehalten werden , durch fragwürdige Ausnahmegenehmigungen umgangen werden oder nur für einen Teil der Bevölkerung gelten sollen. Gleiches Recht für Alle oder gleiches Unrecht für Alle.
    Steter Tropfen höhlt den Stein.

  4. Ich finde die Idee auch sehr gut. Bitte schreibt Herrn Geissler wirklich!
    Ggf. Attac das Schreiben zur Kenntnis auch weiterleiten!
    Hier ist seine Mail-Adresse:
    heiner_geissler@t-online.de
    Und seine Postadresse:
    Dr. Heiner Geissler, Bergstraße 13A · 66976 Rodalben

  5. Reini sagt:

    In Stuttgart will die Politik und das Kapital, zusammen mit der Wirtschaft ein Exempel statuieren!
    Man will dem Volk zeigen, dass es in diesem Staat egal ist wie oft man lügt und betrügt….ob etwas sinnvoll oder unsinnig ist….wenn man sich einig ist, dann hat das Volk zu kuschen!

    Wichtig ist, dass man seine Lobbyisten bedient, damit der Filz am laufen gehalten wird!
    Merkel hat uns vor Monaten an die Atomlobby verkaufen wollen und mit Hohn von einem Sieg der Erneuerbaren Energien gesprochen!
    Es geht eben nur noch um Profit und da kann man schon mal die Stuttgarter Innenstadt mit samt Südflügel, Park, Grund- und Mineralwasser opfern!

    Wir müssen es ihnen so schwer wie möglich machen, vielleicht wachen die Menschen endlich auf und sehen was in diesem Land abläuft.
    Die Politik sollte sich für das Gemeinwohl einsetzen, doch die haben nur Augen für die Wirtschaft und ihre nächsten Spendengelder!

    Somit müssen wir uns wieder einbringen und das wird nur gehen, wenn wir zu Tausenden unsere Stadt schützen. Friedlich, aber bestimmt!
    Mögen sie drohen und Container aufstellen….denn Tausende wegprügeln, wegtragen, wegspritzen oder „wegsprayen“ ist sicher machbar….gibt aber Bilder wie in einer Diktatur.

    Wir und die Politik wissen, dass die Verträge erschlichen wurden, selbst die Medien wissen es….wer auf dieser Grundlage von Recht und Gesetz und sogar Demokratie redet, der fügt diesem Staat schweren Schaden zu!

    Unsere „Juristen zu Stuttgart 21“ sollten alle Möglichkeiten von Klagen gegen diese Stadtzerstörung überprüfen….vielleicht gibt es noch unabhängige Richter und Gerichte….die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

Kommentare sind geschlossen.