Auftaktblockade gegen Baufahrzeuge am Südflügel

Unbeeindruckt von frostigen Minusgraden versammelten sich heute Morgen um 6 Uhr erstmals seit der Räumung der Südflügel-Blockade Demonstranten am Widerstandsbaum. Nach einer kurzen Besprechung zur Einschätzung der Situation am Südflügel und am Grundwassermanagement wurden an der Absperrung Richtung Wolframstraße, nahe Café Nil, die dort eintreffenden Baufahrzeuge am Zugang gehindert. Auf Nachfragen bei den Polizisten, warum Fahrzeuge trotz gerichtlich verhängten Baustopps auf das Gelände des GWM fahren, wurde erwidert, es sei nicht die Aufgabe der Polizei, hier einzuschreiten. Die Blockierer wurden aufgefordert, die Einfahrt für die an der Entkernung des Südflügels beteiligten Fahrzeuge freizugeben. Nach dreimaliger Aufforderung blieben vier Protestierer stehen; ihre Personalien wurden festgestellt. Die Bauverzögerung betrug eine halbe Stunde. Nach Angabe von Polizisten soll die Absperrung der Straße am Schlossgarten heute aufgehoben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Auftaktblockade gegen Baufahrzeuge am Südflügel

  1. A. W. sagt:

    Teilt doch sofort über die zuständigen Juristen dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim, daß die Bahn ihr Bauverbot mißachtet. Dafür könnten Strafmaßnahmen gegen die Bahn verhängt werden.

  2. Nick sagt:

    Ja, finde ich auch! Unterstütze A.W. in seiner Bitte. Die Juristen sollen sich da gleich draufstürzen.

  3. Thomas M. sagt:

    …zu was ist die Polizei eigentlich da? Sie muss doch einschreiten wenn Gesetzesverstöße begangen werden. Es existiert klar und deutlich ein vom VGH verhängtes Bauverbot. Ich kann nicht begreifen dass die Polizei dagegen nichts unternimmt um dieses Bauverbot aufrecht zu erhalten! Nur im Streifenwagen sitzen und in der Nase bohren ist fehl am Platz. AUf jeden Fall sollte man das dem VGH umgehend mitteilen, um Strafsanktionen gegen die Bahn zu verhängen!

  4. Leser sagt:

    Sind die nur aufs GWM eingefahren oder wurde dort auch gearbeitet? Das wäre ein kleiner aber feiner Unterschied…

Kommentare sind geschlossen.