Was geschieht momentan am Südflügel?

Parkschützer "Bahnhof 201268" hat Anfang dieser Woche die Aktivitäten am Südflügel beobachtet und kommentiert. Man kann diese Tätigkeiten ja weder als Bauarbeiten noch als Abrissarbeiten bezeichnen. Es sind eher Arbeiten zum Thema "Das Schlimmste verhindern". Er schreibt am Dienstag, 22. Mai, dazu:

"Die Statik des Bahnhofsdachs wurde überprüft und ist sicher!", sagt die Bahn. Die Realität sieht allerdings anders aus. Seit Samstag, 19.05.2012, hat die Bahn damit begonnen, sämtliche alten Betonstützpfeiler des Bahnsteigdachs an Gleis 16 beim ehemaligen Südflügel auszutauschen. Die alten Betonpfeiler werden mittels einer Betonsäge in zwei Teile geschnitten und dann mit einem Autokran der Fa. Ullrich aus Chemnitz vom Bahnsteig abgehoben. Es wurden neue Betonsockel als Fundament gefertigt, in die mittels Diamantkernbohrer ein Loch gebohrt wird. Hier wird dann ein Stahldorn bzw. Schraubengewinde einbetoniert. Auf dieses Fundament werden neue Stützen montiert, die aus zwei miteinander verbundenen Doppel-T-Stahlträgern bestehen. An deren unteren Enden sind trapezförmige Stahlbleche angebracht. Offensichtlich werden diese Stützen nur mit diesem Stahldorn bzw. der einzelnen Gewindeschraube auf dem Betonsockel fixiert.
Am Samstag oder Sonntag wurde der letzte Pfeiler am Ende des Bahnsteigdachs an Gleis 16 ausgetauscht, gestern Nacht (Montag 21.05.2012) wurde der vorletzte Betonpfeiler zerlegt und entfernt. Anschließend wurde die Kernbohrung durchgeführt.
Es wurde zunächst auch die Stahlstütze mit dem Autokran an den Sockel gehoben, dann jedoch wieder abgelegt, und der Kranfahrer hat dann Feierabend gemacht. Die Stütze wurde dann am heutigen Dienstag aufgestellt.
Die Stahlstützen wurden offensichtlich von der DB-eigenen Stahlbauabteilung mit Sitz in Dresden angefertigt und werden von Mitarbeitern dieser DB-Abteilung hier am Bahnsteigdach montiert. Auffällig ist, dass die neuen Stützen noch nicht direkt mit den Querträgern des Bahnsteigdachs verbunden sind.
An diesen bestehenden Querträgern des Bahnsteigdachs wird mittels Schneidbrenner und Flex ein nicht unerheblicher Teil am Ende weggeschnitten.
Es stellt sich die Frage - wenn die Statik doch laut offizieller Aussage der Bahn geprüft wurde und sicher sei - , warum dann nun ALLE bestehenden alten Betonpfeiler(Stützen) des Bahnsteigdachs an Gleis 16 ausgetauscht werden.
Auch stellt sich die Frage, warum diese Arbeiten NACHTS und unter künstlicher Beleuchtung (Lichtballons und Kranscheinwerfer), also unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden. Denn Gleis 15/16 sind gesperrt, man kann also auch tagsüber dort arbeiten."

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.